Anzeige

Wer kennt "Der Schatz der Erdgeister" ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Wer kennt "Der Schatz der Erdgeister" ?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Mai 2002, 09:02

Vor Wochen bin ich im Schnäppchenmarkt des Heidelbär auf "Der Schatz der Erdgeister" von Piatnik gestoßen und konnte bei 5 € nicht widerstehen. (Nein, das ist keine Schleichwerbung: Den Schnäppchenmarkt und das Spiel gibt es zur Zeit in dem Laden nicht mehr. Außerdem bin ich mit den netten Inhabern leider weder verwandt noch verschwägert!)

Seither haben wir (in unterschiedlicher Besetzung) das Spiel mehrmals gespielt und ich kann sagen, daß es gefällt! Sehr taktisch, recht strategisch (wenn einem die Mitspieler nicht ständig mit absolut blödsinnigen Zügen die eigene Strategie durchkreuzen ;-) ), kein Glückselement (außerhalb der Hirne der Mitspieler :grin: ). Das Spielbrett erinnert zwar - für manche abschreckend - an eine Kreuzung aus "Mädn" und "Fang den Hut", hat aber damit nicht das Geringste zu tun. Allein die Anzahl der Zwerge in einem Gang oder Stollen bestimmt die Zugweite. Spielziel ist es, mit dem Schlüsselträger und einer bestimmten Anzahl weiterer Zwerge in die Schatzkammer zu gelangen. Den Schlüsselträger kennt man nur selbst. Jeder Spieler hat zusätzlich einen gleichen kleinen Satz Sonderkarten, um ab und an zusätzlich eingreifen zu können, in dem ein zu forscher Zwerg des Gegners versetzt wird oder er sich einen Extrazug (starke Karte!) gönnt. Mit einigen variablen Spielplanelemengen kann der Spielplan vor jede Spiel etwas anders gestaltet werden.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch das Spiel kennt und wie es bei Euch so ankam ... und warum es nicht mehr Bekanntheit erlangt hat.

Roland (sucht und findet gerne Schätze, hat den größten Schatz aber schon vor 15 Jahren gefunden)

Rüdiger Dorn

Re: Wer kennt "Der Schatz der Erdgeister" ?

Beitragvon Rüdiger Dorn » 15. Mai 2002, 12:58

hallo roland,

ein grund für die mangelnde bekanntheit war der stolze preis von 45-60 DM!!!!

rüdiger dorn

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 15. Mai 2002, 15:34

Hallo,
das Spiel hat mich vom Titel her nicht angesprochen! Ich hab's wieder abgegeben. Wenn's gut war, schade!
Schönen Gruß
Helmut

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 15. Mai 2002, 19:25

Und das klingt jetzt so, als ob der Autor auch nicht gerade von der Verkaufspolitik des Verlages begeistert war... ;)

Ciao, Oli

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 15. Mai 2002, 19:47

hi oli,

wenn du einen blick in die schachtel wirfst, weißt du warum ;-)

grüße
rüdiger dorn

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Mai 2002, 19:55

Rüdiger Dorn schrieb:

> wenn du einen blick in die schachtel wirfst, weißt du warum ;-)

Ich finde Dein Spiel trotzdem gut! :-) Gewiß, mit besserer Grafik und moderaterem Preis hätte es mehr Erfolg haben können und sollen.

Gruß
Roland

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 15. Mai 2002, 20:03

Oh! Ich habe gerade mal einen Blick AUF die Schachtel werfen können. Also für den Preis hätte ich es mir wahrschein... bestimmt auch nicht gekauft. Obwohl die Rezis ja alle sehr positiv waren. Schade eigentlich. Braucht man für das Spiel eigentlich deutsche Sprachkenntnisse (außer der Regel)? Und ist viel Material enthalten?

Ciao, Oli