Anzeige

Cartagena oder Carolus Magnus?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo-Ulrich Strerath

Cartagena oder Carolus Magnus?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 14. Mai 2002, 19:21

hallo Freunde und Kupferstecher,
ich hab mich zur Zeit in zwei Spiele verguckt, die nicht nur vom selben
Autor stammen, sondern deren beider Namen auch mit "CAR" beginnen.
Ob das was mit Gevatter Freud zu tun hat weiß ich nicht, ich weiß nur,
dass ich augenblicklich nicht genug Scheine in meinem Portemonaie
habe, um mir beide zu kaufen. Kann mir mal jemand von Euch nen Tip
geben, welches von beiden sich eher erwerben lohnt? Ein weiteres
Kriterium ist auch, dass das Spiel auch zu zweit "gut laufen" soll.

Nice Dice - oder tschubbeldidu oder was auch immer ;-)
Ingo

Peter Steinert

Re: Cartagena oder Carolus Magnus?

Beitragvon Peter Steinert » 14. Mai 2002, 19:49

Hi Ingo - Ulrich !!!

na, da hast Du ja gleich mit Deiner bekannt geschickten Formulierung für ausreichend Diskussions - Potential gesorgt ;-) Über CM wurde übrigens erst kürzlich diskutiert, such mal.
Da Du ja mit den Spielen schon liebäugelst, erspare ich mir mal die Beschreibung der Regeln und komme gleich zu meinen Eindrücken:

Ich fange mal mit meinen Eindrücken zu Carolus Magnus an: Ehrlich gesagt habe ih das Spiel trotz der Vorschußlorbeeren nie wirklich gemocht. Grund: Am wahrscheinlichsten erscheinen mir reizvolle Partien mit 2 Spielern oder Parteien (bei 4 Spielern). Aber auch hier ist der Spielverlauf extrem unterschiedlich, manchmal sogar frustrierend.
Am schwächsten fand ich es mit 3 Spielern, da hier fast jede Partie am "Königsmacher - Syndrom" litt. Spieler A war aus dem Rennen, konnte aber mit dem Legen einer bestimmten Zahl dafür sorgen, daß Spieler B, und nicht Spieler C gewinnt.
Optisch und von der Grundmechanik macht CM allerdings was her. Was den Spielreiz angeht, gehen die Meinungen doch arg auseinander. Wie gesagt, ich mochte es nicht leiden.

Cartagena: Ich kenne kaum jemanden, der es nicht mag. Klein, günstig, witzig, kurzweilig, Taktik, Kartenglück. :-)
Zu Zweit kommt zwar noch nicht der volle Spielreiz rüber, funktioniert aber ganz passabel, besonders wenn man die Laufstrecke etwas verkürzt. Je mehr Teilnehmer, umso dynamischer der Verlauf. Von diesen beiden Spielen ganz klar mein Favorit und zu Recht auf der Liste gewesen. Außerdem sind, so habe ich gehört, sogar die ehemaligen Halma - Kegel durch schickere Figuren ersetzt worden.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Peter

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 14. Mai 2002, 19:52

Hallo Ingo!

Nun, die Frage nach Carolus Magnus hast Du ja schon vor einer Woche gestellt:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=42088&t=42088
und gleich gingen natürlich wieder die hitzigen Debatten los. Also, ich mag CM sehr und finde, die "Glückskomponente" macht es gerade erst richtig spannend. Am liebsten spiele ich es zu viert, dann zu zweit und eher ungerne zu dritt, denn da sind bei uns schon öfter etwas unglückliche Spielverläufe aufgetaucht. Als Zweierspiel erfordert es doch schon einiges Nachdenken und es kann ein ganz schön taktisch-strategisches Grüblerspiel werden.

Dagegen ist Cartagena ein lockeres, leicht taktisches Rennspiel. Die "Glückskomponente" würde ich etwa gleich oder vielleicht sogar etwas höher einschätzen. Dafür ist es aber schnell erklärt, dauert nur ca. 30 min, braucht weniger Überlegung und läßt sich mit bis zu 6 Leuten spielen, falls Ihr mal Besuch habt. Funktioniert auch mit 2 Leuten, mir hat es mit Mehreren aber meist mehr Spaß gemacht.

Mir gefallen beide Spiele. CM ist halt mehr was für den "gediegenen" Spieleabend, während Cartagena eher für zwischendurch oder so zum Aufwärmen ist.

Ciao, Oli

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 14. Mai 2002, 20:31

Wenn ich zwischen "Carolus Magnus" und "Cartagena" zu wählen habe, dann kann es m.E. mit Blick auf Spielmechanismus, Design und Spielreiz doch nur eine klare Antwort geben:

"Carolus Magnus" ist eindeutig das bessere und interessantere Spiel, das auch im Laufe der letzten zwei Jahre, seitdem es auf dem Markt ist, nichts von seiner Güte und Klasse verloren hat. Alle anderen Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Mit verspielten Grüßen
Erhard (der manchmal auch richtig ungnädig sein kann)

Steffen

Beitragvon Steffen » 14. Mai 2002, 23:21

Ich möchte kurz der Glückskomponente von Cartagena widersprechen: Spielt man die Variante mit offen liegenden Karten (sowohl der Spieler als auch des Nachziehstapels, wir spielen immer mit verdeckten Spielerkarten und 12 offenen Nachziehkarten), besitzt Cartagena eine extrem geringe Glückskomponente!

Ansonsten gefallen mir beide Spiele, abgesehen von der angesprochenen Version "CM zu dritt", das bei uns auch schon desöfteren sehr quer lief. Cartagena ist schneller erklärt und gespielt (sowie in den obigen Varianten weniger glücksbetont), CM dafür etwas "farbiger". Der Rest ist eigener Geschmack, zu 100% vergleichen lassen die beiden sich ohnehin nicht.

Gruß,
Steffen

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 15. Mai 2002, 07:57

Hallo Ingo-Ulrich,

ich habe Cartagena gekauft.

CM habe ich nur in der 3er- und 4er-Variante gespielt, und in beiden Fällen hat mich das Spiel nicht begeistert. :roll: Der Vorwurf gegen Nautilus, erst langes Überlegen und taktieren, um am Ende aufs Glück angewiesen zu sein, das trifft meiner Meinung nach auf CM zu. Die ganze Taktik ist unter Umständen für'n "verlängerten Rücken" ;-) , wenn Du Dir Rittermehrheiten zugelegt hast, aber zum Schluß dann nicht mehr diese Farben würfelst. Der Glücksfaktor ist für mich in diesem Taktikspiel zu hoch. :-/

Cartagena bietet Dir zwei Möglichkeiten, die glücksabhängige mit verdeckten Karten, sowie die taktische mit offenen Karten. :-)
Die Regeln sind einfach und auch Wenigspielern schnell erklärt. Aufgrund der kurzen Spieldauer bietet sich Cartagena gut an für ein Spiel zwischendurch oder zum Auftakt eines Spieleabends.
Zu zweit habe ich noch nicht gespielt, aber zu dritt, und das hat gut funktioniert. Am meisten Spaß macht es mir allerdings mit mehreren Leuten zu spielen. Dann ist richtig was los auf dem Weg ins Boot. :-D

Grüße
Thomas (der am Wochenende zum ersten Mal in Herne sein wird, und gespannt ist, wem er alles übern Weg laufen wird)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. Mai 2002, 09:00

In Anlehnung an Erhards Posting möchte ich Dir wie folgt antworten:

Wenn ich zwischen "Carolus Magnus" und "Cartagena" zu wählen habe, dann kann es m.E. mit Blick auf Spielmechanismus und Spielreiz doch nur eine klare Antwort geben:

"Cartagena" ist eindeutig das bessere und interessantere Spiel, das auch seitdem es auf dem Markt ist, nichts von seiner Güte und Klasse verloren hat. Alle anderen Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Mit verspielten Grüßen
Micha (der manchmal auch richtig ungnädig sein kann)

Und ergänzen möchte ich: Vom Design her hat CM allerdings klar die Nase vorn. Aber was nutzt's, wenn das Spiel selbst nichts taugt ;-) ?

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Cartagena oder Carolus Magnus?

Beitragvon Kathrin Nos » 15. Mai 2002, 09:44

Hallo Ingo,

also ein bisschen finde ich schon, dass Du mit Carolus Magnus und Cartagena Birnen mit Äpfeln verglichen haben willst ;-)

Ich meine, bloss weil Gnadenlos und Löwenherz beide von Klaus Teuber sind, würde ich die beiden auch nicht vergleichen wollen. Oder Bali und Bohnanza von Uwe Rosenberg. Allen sechs hier genannten Spielen ist aber ferner gemeinsam, dass wir sie besitzen und gerne spielen :-))

Trotzdem gebe ich noch meinen Senf zu Cartagena und Carolus Magnus ab. Ich gehöre zu den Leuten, die Carolus Magnus mögen, und meist zu zweit oder zu dritt spielen. Gerade der Mechanismus der sich vergrössernden Provinzen, und der dadurch höheren relativen Beweglichkeit des Kaisers finde ich faszinierend.

Cartagena ist bestens geeignet für Runden mit Wenigspielern, weil es so schnell erklärt ist. Zu zweit, besonders in der offenen Variante (Tortuga) hat es einen hohen Spielreiz!

Na gut, läuft auf das Fazit heraus: Doch beide kaufen.... :lol: (wobei es wahrscheinlich bei dieser Art von Fragen "Soll ich Spiel X oder Spiel Y kaufen?" immer darauf hinauslaufen wird, dass es Leute gibt, die das eine bevorzugen, und vice versa)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. Mai 2002, 10:03

Kathrin Nos schrieb:
>
> also ein bisschen finde ich schon, dass Du mit Carolus Magnus
> und Cartagena Birnen mit Äpfeln verglichen haben willst ;-)

> wobei es wahrscheinlich bei dieser Art von Fragen
> "Soll ich Spiel X oder Spiel Y kaufen?" immer darauf
> hinauslaufen wird, dass es Leute gibt, die das eine
> bevorzugen, und vice versa)

Stimmt. Von daher finde ich Ingo-Ulrichs Fragestellungen schon auch etwas befremdlich. Aber wenn's ihm hilft, soll's mir trotzdem recht sein.

Einverstandene Grüße,
Micha

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 15. Mai 2002, 10:40

> Kathrin Nos schrieb:
> >
> > also ein bisschen finde ich schon, dass Du mit Carolus Magnus
> > und Cartagena Birnen mit Äpfeln verglichen haben willst ;-)

Stimmt! Ich wollte mir diesen Kommentar auf Grund der weiter unten recht hitzigen Diskussion verkneifen.
Mein Kommentar hätte in etwa gleich gelautet wie der von Kathrin:
Soll ich mir Äpfel oder Birnen kaufen. Da ich nicht genug Münzen im Geldbeutel habe, kann ich mir nicht beide kaufen ;-)

> > wobei es wahrscheinlich bei dieser Art von Fragen
> > "Soll ich Spiel X oder Spiel Y kaufen?" immer darauf
> > hinauslaufen wird, dass es Leute gibt, die das eine
> > bevorzugen, und vice versa)
>
> Stimmt. Von daher finde ich Ingo-Ulrichs Fragestellungen
> schon auch etwas befremdlich. Aber wenn's ihm hilft, soll's
> mir trotzdem recht sein.

Carolus Magnus gefällt mir nicht - dies habe ich aber auch schon vor gut einer Woche auf so eine (ähnliche) Frage beantwortet.

Cartagena ist ganz ok und sicherlich auch mit jedermann/jederfrau spielbar. Der spielerische Tiefgang ist vielleicht nicht so besonders, aber deswegen muss das Spiel ja nicht schlecht sein.

Petra

Bernd

Beitragvon Bernd » 15. Mai 2002, 10:41

Hallo Ingo-Ulrich,

was hat das ganze mit Freud zu tun?

Also, die beiden Spiele sind viel zu unterschiedlich, um sie direkt mit einander zu vergleichen. Und da Du diese "X oder Y?" Fragen schon öfter gestellt hast, müsstest Du inzwischen wissen, dass immer positive Postings für X und für Y kommen. Aber wenn Du Dir daraus eine Meinung bilden kannst...

Bzgl. der fehlenden Scheine: Schau doch mal ins Schnäppchenforum bzw. in den nächsten Vedes-Laden rein! Ich habe dort schon des öfteren CM zum Preis von Cartagena gesehen...

Bernd

Topolino

Beitragvon Topolino » 15. Mai 2002, 12:10

"Peter Steinert" hat am 14.05.2002 geschrieben:
> Hi Ingo - Ulrich !!!
>
> Cartagena: Ich kenne kaum jemanden, der es nicht mag.
. . .
> Außerdem sind, so habe ich gehört, sogar die ehemaligen
> Halma - Kegel durch schickere Figuren ersetzt worden.
>

... und wie sehen diese aus ?-) - gibt es irgendwo Bilder ?

Ciao
und neugierige Grüße

Topolino

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 15. Mai 2002, 19:15

hallo Kathrin,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
Apropos "Äpfel mit Birnen vergleichen": Es ging mir ja eigentlich nur darum,
eine Entscheidungshilfe für meine nächste Anschaffung zu erhalten :-)
Schönen Gruß
Ingo

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 15. Mai 2002, 19:17

hallo Michael,
"befremdlich" ist meine Fragestellung für Dich vermutlich nur, weil Du nicht
das Problem mit den "wenigen Geldscheinen" in Deinem Portemonaie hast.
Denk mal drüber nach!
Gruß
Ingo

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 15. Mai 2002, 19:25

hallo Petra,

> > > also ein bisschen finde ich schon, dass Du mit Carolus
> Magnus
> > > und Cartagena Birnen mit Äpfeln verglichen haben willst ;-)
>
> Stimmt! Ich wollte mir diesen Kommentar auf Grund der weiter
> unten recht hitzigen Diskussion verkneifen.
> Mein Kommentar hätte in etwa gleich gelautet wie der von
> Kathrin:
> Soll ich mir Äpfel oder Birnen kaufen. Da ich nicht genug
> Münzen im Geldbeutel habe, kann ich mir nicht beide kaufen ;-)

So können bloß Leute reden, die immerzu ein gut gefülltes Portemonaie haben!
Außerdem ist die Argumentation unlogisch,denn: den Unterschied zwischen
Äpfeln und Birnen kennt jeder, mir ging es aber darum, eine Entscheidungshilfe
zu bekommen in Bezug auf zwei Spiele, die ich beide nicht richtig kenne (weiß
also noch nicht mal welches von beiden "Apfel" oder "Birne" ist, falls Du
verstehst, was ich meine.
Scheint, ich bin hier in einem Club ziemlich "Gutbetuchter" gelandet, für den
Geld kein Thema ist.
Ingo

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 15. Mai 2002, 19:45

Topolino schrieb:

> ... und wie sehen diese aus ?-) - gibt es irgendwo Bilder ?
>
> Ciao
> und neugierige Grüße

Hi Topolino,

leider hat mir das auch nur jemand erzählt, und ein Bild habe ich noch nicht entdeckt. Jedenfalls wurde bei den neuen Auflagen das Schachtelfoto NICHT verändert. Ich hätte allerdings nicht übel Lust, mal bei Winning Moves anzurufen.

Gruß

Peter

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 16. Mai 2002, 07:16

Hallo Ingo-Ulrich,

Das Problem kenne ich nur zu genüge :( ...

Vielleicht gibt es bei Euch ja ein Geschäft, das Spiele verleiht (bei uns wird das z.B. von Vedes gemacht) oder Ihr habt eine Stadtbibliothek, die Spiele verleiht (die sind dann nicht immer gut ausgestattet, aber zumindest könnte es möglich sein, daß sie Spiele der Auswahlliste haben, was auf beide Spiele zutrifft) oder es gibt in Eurer Nähe einen Spieletreff oder sowas in der Art (hier bei uns gibt es mindestens zwei davon) oder Du suchst einfach ein paar Mitspieler (vielleicht wohnt aber auch einer der Forumsteilnehmer in Deiner Nähe).

Das hätte folgede Vorteile: Du lernst das Spiel selber kennen (Du hast Dich ja schon als "Normalspieler" - wenn ich das mal so nennen darf - "geoutet", die meisten hier sind Vielspieler, ich weiß nicht, wie sehr die Meinungen da für Dich passen), Du gibst nicht so viel Geld aus (wenn Dir das Spiel nicht gefällt, was soll's...) und (zumindest bei den letzten beiden Fällen) Du lernst erstens neue Leute kennen und mußt zweitens die Spiele nicht so häufig nur zu zweit spielen.

Zu den Spielen: CM kenne ich nicht, habe ich bisher noch nicht gespielt (jucken tut's mich ja schon, vor allem, wenn man bedenkt, wo ich wohne ;) ), Cartagena kenne ich und habe es auch schon häufig gespielt. Es ist ein Spiel, das viel Spaß macht (allein, weil es schon die zwei Varianten gibt), allerdings finde ich persönlich den Preis doch schon etwas überzogen (falls die Pöppel nicht geändert wurden...)

Gruß, Tanja (die momentan Pleite ist :') , sich aber überlegt, daß man CM prima ausleihen könnte - schließlich ist ja bald Pfingsten :D )

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. Mai 2002, 07:34

Ingo-Ulrich Strerath schrieb:
>
> hallo Michael,
> "befremdlich" ist meine Fragestellung für Dich vermutlich
> nur, weil Du nicht
> das Problem mit den "wenigen Geldscheinen" in Deinem
> Portemonaie hast.

Hallo Ulrich,

nö, nicht deshalb. Sondern weil ich finde, dass Dir die Frage "Spiel A" oder "Spiel B" vermutlich niemand beantworten können wird.
Es wird wohl fast immer Befürworter beider Spiele geben, und dann? Letztendlich sind Spiele doch Geschmackssache, da kann Dir eigentlich keiner abschliessend weiterhelfen. Selbst wenn ein Spiel überall gut ankäme, bei Dir könnte es floppen (oder umgekehrt). Und der Vergleich zweier Spiele in Bezug auf "besser" oder "schlechter" scheint mir [b]objektiv[/b] nicht möglich zu sein, da verschiedene Spiele ja auch verschiedene Mechanismen benutzen und somit letztendlich nicht vergleichbar sind. Und Spielbeschreibungen, aus denen Du Dich informieren kannst, findest Du ja reichlich bei Luding (was jetzt aber nicht heissen soll, dass Du Deine Fragen hier nicht stellen sollst - ich fürchte nur, Du wirst hinterher nicht viel schlauer als vorher sein).

Und zum Thema Geldscheine: Das war einmal ;-) -> Haus gekauft, Sohn gezeugt, Geldbeutel leer... :oops: !
Einschränkender finde ich schon das Platzproblem. Deshalb würde ich - um Regalhüter möglichst zu vermeiden - ein Spiel sowieso nie ohne eine Probepartie kaufen (habe ich in den letzten 2-3 Jahren höchstens 2-3 mal gemacht). Deshalb stellt sich mir die Frage A oder B eigentlich nie. Ist ein Spiel gut, wird es über kurz oder lang gekauft, wenn nicht, dann nicht.

Mittellose Grüße,
Micha

Sylvia Berger

RE: Cartagena

Beitragvon Sylvia Berger » 16. Mai 2002, 08:50

Und noch ein Tip zum Geldsparen:
Bei Cartagena könntest Du ja auch erst mal im online-Spiel bei der Brettspielwelt ausprobieren, ob es Dir gefällt.

Viele Grüße
Sylvia
(die Cartagena nicht sonderlich mag, dafür aber CARcassonne und CARrom ;-) )

hannes

Beitragvon hannes » 16. Mai 2002, 09:05

Hui, Sylvia

> Und noch ein Tip zum Geldsparen:
> Bei Cartagena könntest Du ja auch erst mal im online-Spiel
> bei der Brettspielwelt ausprobieren, ob es Dir gefällt.

Seit wann gibts dann bei der Brettspielwelt Cartagena ?

Fragende Grüsse

hannes (der Cartagena auch nicht besonders mag)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 16. Mai 2002, 09:09

Sorry, muss natürlich cartagena-online heißen.
Das kommt davon, wenn man selbst dort nicht mitspielt.

Sylvia

Hajo

Beitragvon Hajo » 16. Mai 2002, 09:33

Ingo-Ulrich Strerath schrieb:
> Scheint, ich bin hier in einem Club ziemlich "Gutbetuchter"
> gelandet, für den
> Geld kein Thema ist.

Das sicher nicht, aber du musst berücksichtigen, dass sich hier eine Menge gewissenloser Sammler 'rumtreiben, die bereit sind einen guten Teil ihrer zur Verfügung stehenden Barmittel für ihren Spleen ;-) rauszuhauen.
Da kennt man mal schnell keine Schmerzen, wenn man nicht genau weiss, welches von 2 Spielen nun der bessere Kauf ist, und kauft dann eben beide.

Gibt's eigentlich für solche Leute irgendwo Selbsthilfegruppen? Meine Freundin kennt jemand, dem sowas ihrer Ansicht nach mal gut tun würde...

Gruss,

Hajo

Hajo

Beitragvon Hajo » 16. Mai 2002, 09:47

Michael Andersch schrieb:
> nö, nicht deshalb. Sondern weil ich finde, dass Dir die Frage
> "Spiel A" oder "Spiel B" vermutlich niemand beantworten
> können wird.

Das glaube ich nicht! Ich denke, das Problem ist eher, das jeder meint, er kann diese Frage beantworten, nur leider hat halt jeder eine andere Meinung ("Weder-Noch!", "Spiel A, ganz klar!", "Auf jeden Fall Spiel B!", "Am besten beide!"). Und ob unter diesen Gesichtspunkten dem Fragesteller wirklich weitergeholfen ist, sei dann mal dahingestellt...

Daher der Grundsatz: Am besten - Testen!

Gruss,

der Hajo
(der leider beide Spiele noch nicht gespielt hat und deshalb hier keine Meinung abgibt... obwohl er sich ja trotz des oben gesagten sonst nie zurückhalten kann, an dieser Stelle willenlos irgendwelche Spiele zu empfehlen) :-D

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. Mai 2002, 09:57

Hajo schrieb:
>
> Michael Andersch schrieb:
> > nö, nicht deshalb. Sondern weil ich finde, dass Dir die Frage
> > "Spiel A" oder "Spiel B" vermutlich niemand beantworten
> > können wird.
>
> Das glaube ich nicht! Ich denke, das Problem ist eher, das
> jeder meint, er kann diese Frage beantworten, nur leider hat
> halt jeder eine andere Meinung ("Weder-Noch!", "Spiel A, ganz
> klar!", "Auf jeden Fall Spiel B!", "Am besten beide!"). Und
> ob unter diesen Gesichtspunkten dem Fragesteller wirklich
> weitergeholfen ist, sei dann mal dahingestellt...

Genau so meinte ich das auch!

Einverstandene Grüße,
Micha (dessen Frau gerne mal mitspielt, gerne aber auch mal von seiner Spieleleidenschaft 'n büschn genervt ist)

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 16. Mai 2002, 11:07

Tanja Schroedel schrieb:

> Zu den Spielen: CM kenne ich nicht, habe ich bisher noch
> nicht gespielt (jucken tut's mich ja schon, vor allem, wenn
> man bedenkt, wo ich wohne ;) )

Hmm, Aachen vielleicht? ;)

Ciao, Oli (CM an Pfingsten, das ist eine super Idee :D)