Beitragvon Hanno Schwede » 16. Mai 2002, 08:49
Uff, die Liste hat es aber in sich, ich bin doch überrascht und befürchte für die Bekanntgabe am 24.6 der 3erliste das Schlimmste.
Ich hoffe ja das wir nicht 2 Jahre in Folge dem Trend zu Spielen mit einfachem Einstieg und schlanken Strukturen folgen sondern das die Jury ein Spiel zum SDJ macht, das sich durch komplexere Regeln und grossen Spielspass auszeichnet (Welches könnte ich da wohl meinen? der der es Errät bekommt im OT-Forum 10 Punkte!)
Für mich zeichnet sich ab, das ich einige Spiele dann jetzt doch mal spielen sollte, die ich bisher ausgelassen habe. (ALLES IM EIMER, BLOKUS, DER HERR DER RINGE, MAGELLAN, SAN GIMIGNANO). Und das ich einige Spiele noch einmal spielen sollte um zu ergründen, ob sie mich doch überzeugen können. (ATLANTIC STAR, DSCHUNKE, KUPFERKESSEL CO, TRANS AMERICA).
Was mich allerdings beruhigt ist das meine Persönlichen Lieblingsspiele aus dem aktuellen Jahrgang auf der Liste vertreten sind. (PUERTO RICO, VILLA PALETTI) Beide kommen auf Ihre Art gut beim Publikum an und sich für mich die SDJ der Käufer, jedenfalls nach meiner Beratung *gg*
Kommen wir zu den Spielen die ich vermisst und nicht vermisst habe:
URLAND - vermisse ich, schon allein wegen der sehr interessanten Aussetzidee, die neue taktische Möglichkeiten eröffnet.
NAUTILUS - vermisse ich nicht, keine klare beschränkung auf ein Spiel, beide enthalten Spiele empfinde ich als Stark unterschiedlich, und unterschiedlichen Zielgruppen zugehörig.
PIRATENBUCHT - vermisse ich, hätte mit einer klareren Regel wahrscheinlich chancen gehabt, endlich mal wieder eine spass-taktische-Würfelorgie.
GOLDLAND - vermisse ich nicht, da ich Romans bedenken teile, das dieses Spiel nicht ausgewogen ist.
TYROS - habe ich nicht gespielt und deshalb kann ich dazu nix schreiben.
So das wars auch schon mit der wirren subjektiven Meinung eines einzelnen, der in seiner Betrachtung ein Spiel ausgelassen hat....
sigdmwwt Foren lesen
Hanno