Beitragvon Jürgen Karla » 16. Mai 2002, 12:47
Hallo,
nachdem heute die vierte Staffel der Serie endlich auf DVD ausgeliefert wurde widme ich mich doch gerne diesem Thema. Heute Abend hätte ich ja auch keine Zeit - muß Buffy schauen ;-)
Zunächst: Die Spiele haben nichts gemeinsam.
Also, das Hasbro-Spiel ist (allein schon vom Material her) deutlich überzeugender. Natürlich darf man kein spielerisches Highlight á la Dschunke, Blokus oder Puerto Rico (womit auch die SDJ-Diskussion abgehandelt wäre) erwarten, es ist halt ein Merchandising-Spiel. Einen ganz vorsichtigen Vergleich würde ich vielleicht mit Heroquest o.ä. Spielen wagen.
Das Tilsit-Spiel kannst Du dagegen getrost links liegen lassen. Nicht nur, daß der Verlag selbst es auf der Messe nicht erklären konnte - das Material ist auch eher schwach. Diejenigen Gruppen, die sich auf der Messe durch die Regel gekämpft haben waren doch sehr gelangweilt von dem Spiel (wir haben drei Gruppen beobachten dürfen während wir andere Tilsit-Spiele getestet haben).
Viele Grüße
Jürgen Karla
Ein Photo zum Tilsit-Spiel ist in unserem Messebericht zu finden (s. Link)
http://www.spielbar.com und vieles mehr...
Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... 