Anzeige

ähm...Die Liste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Blumoehr

Re: Alles im Eimer super Spiel!

Beitragvon Michael Blumoehr » 16. Mai 2002, 16:21

Braz schrieb:

> Aber schön zu hören, daß es doch klasse sein soll - bin ich
> doch von der Qualität der Kosmos-2-Spielereihe überzeugt ;)

Kannst Du auch weiterhin, selbst wenn Dir Alles im Eimer nicht zusagt, denn es ist für 2-6 Spieler. :-)
Ich hab's bisher nur mal zu zweit zum Regeltesten gespielt, da gefiels mir allerdings weniger, da könnte das Label "Spiele für Viele" mal passen ;-)

Michael

Dirk

Re: ca. die Hälfte der Spiele ist in Onlinetests duchschnitt

Beitragvon Dirk » 16. Mai 2002, 16:23

Hi Braz,

in meinem Spieleclub ist Alles im Eimer auch unter den Top 5 des Jahrgangs. Ich persönlich finde es eher 'naja ganz witzig, aber doch irgendwie belanglos'. Immerhin ist das SdJ ja ein Preis für die Massen und denen scheint es ja zu gefallen.

Gruss
Dirk

Bettina

Re: Kindespiele

Beitragvon Bettina » 16. Mai 2002, 16:29

Hallo,

die meisten Spiele der Auswahlliste kenne ich nicht.
Nur "Höchst verdächtig" von Haba habe ich zufällig und die Kinder im Hort sind davon absolut begeistert!

Gruss
Bettina (mutet den Kindern meist die "grossen" Spiele zu ;-) )

Helmut Lehr

RE: ähm...Die Liste

Beitragvon Helmut Lehr » 16. Mai 2002, 16:33

Jost Schwider schrieb:
>
> > > GOLDLAND - vermisse ich nicht, da ich Romans bedenken
> > teile, das dieses Spiel nicht ausgewogen ist.
>
> Dabei empfinde ich gerade Goldland als das
> Familen-freundlichste Kramer-Spiel...
>
>
Ja, das meine ich auch, und ich kann das Gerede von der Unausgewogenheit nicht mehr hören. Die Auswahlliste ist ein Teil des Publikumspreises SdJ, und den Normalspieler ist doch Ausgewogenheit egal. Wie ausgewogen ist denn Mädn?

So, ich vermisse noch PUEBLO, wohingegen ich "Dschunke" und "Puerto Rico" nicht kenne oder noch nicht gespielt habe.
aber sonst ist höchstens interessant, welche Verlage diemal nicht dabei sind!
Spiele Grüße
Helmut

Hajo

"Das Echte Spiel Des Jahres"-Preis

Beitragvon Hajo » 16. Mai 2002, 16:45

Jürgen Schmidt schrieb:
> Ich tröste mich mit dem Gedanken, das PR den Deutschen
> Spielepreis für das echte "Spiel des Jahres" bekommen wird
> und der m.E. für den Vielspieler mehr zählt.
>
Vielleicht könnte man ja auch den Deutschen Spielepreis PR-trächtig ;-) umbenennen, z.B. in "Echtes Spiel Des Jahres", also nur mal so als Vorschlag.

Dann brauch man sich auch nicht jedesmal gross die Sorgen machen, welche Entscheidung die SDJ-Jury denn wohl trifft, weil dieser Preis ja eh belanglos ist im Vergleich zu der geballten Kompetenz der Vielspieler-Community (die ja offensichtlich mehr oder weniger einer Meinung bzgl. Puerto Rico zu sein scheint).

Na dann werde ich von meinem Basisdemokratischen Grundrecht mal Gebrauch machen und meine geballte Kompetenz zugunsten von Puerto voll in die Waagschale werfen... :-))

sigdmwwt Stimmzettel abgeben.
Wir seh'n uns in der Wahlkammer!

Der Hajo

Hajo

RE: ähm...Die Liste

Beitragvon Hajo » 16. Mai 2002, 16:48

Helmut Lehr schrieb:
> So, ich vermisse noch PUEBLO, wohingegen ich "Dschunke" und
> "Puerto Rico" nicht kenne oder noch nicht gespielt habe.

Na dann geh hin und lerne kennen, es lohnt sich! :-)

Hajo

Hajo

Re: ähm...Die Liste

Beitragvon Hajo » 16. Mai 2002, 17:01

Sven schrieb:
> Na und mein persönliches Spielerego fühlt sich auf der
> Auswahlliste zumindest durch PR,TA und Atlantic Star
> vertreten.Immerhin drei von 12.
> Meine Vermißtenliste:
> Sternenschiff Catan
>
Oh Mann, Stimmt! Sternenschiff! Das ist ein echtes Superspiel, das die Nominierung wirklich verdient hätte. Aber vielleicht reicht es jetzt allmählich mit den verschidenen Siedler-Klonen(!), da weiss ja mittlerweile auch der letzte ludophobe Ignorant, dass die Dinger taugen.

Gruss,

Der Hajo

Christian Hildenbrand

Re: Warum nicht Dschunke ....

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. Mai 2002, 17:22

DiSta schrieb:
>
> Trotzdem habe ich Dschunke beim SdJ-Toto getippt, von daher
> kann es den Pöppel ruhig mit nach Hause nehmen...

Hahaha :lol: geht mir genauso. Ich konnte mich mit dem Spiel beim letzten Mal zwar nicht so unbedingt anfreunden, aber ansonsten ist einfach nix auf der Liste, was es sonst überhaupt werden [b]könnte[/b] ...

Toto-aussichtsreiche Grüße !

Ciao, Christian (... hat gerade unmengen an Klons im Kino gesehen ... ;-) )

Harald Schrapers

Kinderspiele

Beitragvon Harald Schrapers » 16. Mai 2002, 17:33

Favorit meiner Tochter (4) ist eindeutig Cocotaki. Sie vermisst Schleck und weg auf der Auswahlliste.

Gruß Harald

Michael Schramm

Re: bin ich der einzige der Nautilus gut findet ?

Beitragvon Michael Schramm » 16. Mai 2002, 17:54

Hi Christian,

da irrst Du Dich gewaltig: ALLES IM EIMER wurde von Kosmos bereits in Nürnberg auf der Messe allen Journalisten in die Hand gedrückt und war danach ziemlich schnell im Handel, NAUTILUS ist erst im April ausgeliefert worden.

Nice dice

Michael

Michael Schramm

Re: ca. die Hälfte der Spiele ist in Onlinetests duchschnitt

Beitragvon Michael Schramm » 16. Mai 2002, 17:57

Hi Braz,

das ist für mich nur ein weiteres Indiz dafür, dass viele selbsternannte Online-Kritiker eben nur Amateure sind und längst nicht die sich selbst zugeschriebene Kompetenz besitzen!

Nice dice

Michael

michael weber

welcher grund für diese abwertung?

Beitragvon michael weber » 16. Mai 2002, 18:04

Michael Schramm schrieb:
>
> Hi Braz,
>
> das ist für mich nur ein weiteres Indiz dafür, dass viele
> selbsternannte Online-Kritiker eben nur Amateure sind und
> längst nicht die sich selbst zugeschriebene Kompetenz besitzen!
>
> Nice dice
>
> Michael

hallo,

kannst du DAS bitte mal näher erläutern?

michael
(der villa paletti groártig findet und es in passender besetzung auch gerne spielt)

Carsten Tech

Re: Alles im Eimer super Spiel!

Beitragvon Carsten Tech » 16. Mai 2002, 18:13

> Immer wieder gern gespielt bei Spieletreffen, Zuhause und bei
> Spielereisen (Oberhof und Bilstein).
>

Selbst beim "Gathering" dieses Jahr wars das meistgespielte Spiel mit durchweg guten Kritiken.

gruß

Carsten

michael weber

Re: Und die "Großen" werden leer ausgehen !

Beitragvon michael weber » 16. Mai 2002, 18:14

> Kein Knizia ! ... zumindest keiner, der gewinnen wird ...
> oder glaubt von Euch jemand, daß ein Kartenspiel den Zuschlag
> erhalten wird ? Also wieder nix für den Wahl-Engländer ...

nein, nix gegen knizia. das kartenspiel hätte sicher gute chnacen, wenn es nicht von knizia wäre. aber so - der hat noch nie und wird vielleicht auch nie...

michael weber

pueblo

Beitragvon michael weber » 16. Mai 2002, 18:18

Christian Spohr schrieb:
>
> Ich persönlich vermisse Pueblo und Piratenbucht. Und Die
> Schatzinsel, aber da habe ich nicht mit gerechnet.
>
> Ist das Lotti Karotti auf der Kinderspielliste nicht auch
> schon relativ alt?

schatzinsel - ja, stimmt...

was pueblo angeht, möchte ich die jury jetzt nicht kritisieren, das fehlen stößt bei mir aber auf unverständnis. blokus ist nicht neu, atlantic star eine wiederveröffentlichung unter anderem namen und san gimignano stinkt!

michael
(wettet seit jeher auf trans amerika und jetzt nicht mehr auf pueblo)

andreas schröter

Re: ähm...Die Liste

Beitragvon andreas schröter » 16. Mai 2002, 19:31

Hallo,alle zusammen!

Ich freue mich riesig, daß es Dvonn und Blokus auf die Liste geschafft haben!!! Obwohl beide Spiele wahrscheinlich null Chancen haben werden (beides Denkspiele und dann auch noch abstrakt...),so ist es doch immerhin ein Achtungserfolg.

Gruß Andreas

Roman Pelek

Welche Online-Kritiken liest Du?

Beitragvon Roman Pelek » 16. Mai 2002, 19:47

Hi Braz,

Braz schrieb:

> Ist euch eigentlich schon aufgefallen, das ca. die Hälfte der
> Spiele in den aktuellen online Tests (Rezensionen bei Luding
> etc.) eher duchrwachsen ausfallen. Villa Palletti z.B. mag
> zwar ein sehr schönes und auch gutes Spiel sein, aber es
> erhält dort i.d.R. "nur" Durchschnittsnoten - von "Alles im

Hm? Ich kenne zwei Rezensionen, die Villa Paletti etwas verhaltener als "nett" charakterisieren, der Rest verteilt viel Lob und teilweise sogar Höchstnoten... Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wo Du so viele Durchschnittsnoten dazu gelesen haben willst.

> Eimer" ganz zu schweigen (Online-Kritiken : Schlechtestes
> Spiel der Kosmos-Reihe etc.)

Das sagt 1(!) Kritik mit dem begründenden Hinweis, dass ihm der Glücksfaktor bei AiE nicht gefällt. Eine andere kritisiert durchaus den recht hohen Preis, zwei andere wiederum loben das Spiel als lockeres Fun-Spiel, das viele anspricht.

In den genannten zwei Fällen kann ich also nicht ganz nachvollziehen, wo Du da Diskrepanzen jenseits der ganz normalen Geschmacksdifferenzen ausmachst - zumindest konnte ich sie auf normalem Wege nicht finden ;-) Habe ich da etwas übersehen?

Ciao,
Roman

Attila
Kennerspieler

Re: Blokus

Beitragvon Attila » 16. Mai 2002, 21:07

Hi Sylvia,

Blokus geht mit 2,3 und 4 Personen - alleine geht's auch ! :-)

Zu dritt geht es so, das jeder reihum den vierten Spieler legen darf (muss). Das bemerkenswerte ist dabei, das es hier nicht um eine Krücke handelt, sondern es ist vollwertig zu 3 Personen spielbar !

Gruss

Atti

Attila
Kennerspieler

RE: Blokus

Beitragvon Attila » 16. Mai 2002, 21:10

Hiho,

Zu zweit habe ich es noch nicht gespielt, aber zu dritt ist es genauso gut wie zu viert.

Atti

Attila
Kennerspieler

Re: Quadratisch, praktisch, gut?

Beitragvon Attila » 16. Mai 2002, 21:16

Hiho,

Das Spiel ist halt so gut, das es kein Thema braucht ! :-)
Sowas gibt es auch nicht all zu häufig (Dvonn, Gipf ... aber sonst ?)

Aber mal im ernst: Was nützt ein behämmertes Spiel um eine tolle Story ? Die Story ist doch nur dazu da um den Leuten das Spiel schmackhaft zu machen - Blokus braucht sowas einfach nicht - die Regeln sind auch ohne Story sofort zu begreifen - auch von Wenigspielern und jüngen Leuten (<16) !

Wenig Aufmachung, viel Spiel - wieso denn nicht ?

Atti

Michael Schramm

Re: welcher grund für diese abwertung?

Beitragvon Michael Schramm » 16. Mai 2002, 22:16

Hallo Michael,

ganz einfach: im Gegensatz zu Kritiken in Printmedien, bei denen die Verfasser zumeist über langjährige Erfahrungen in der Spieleszene verfügen und nur aufgrund ihrer Kompetenz als Rezensenten in den diversen Publikationen veröffentlichen können, ist für das Verfassen und Veröffentlichen einer Onlinekritik nur eins nötig - eine Homepage, die man entweder selbst anlegt oder auf der es die Möglichkeit der Ablage solcher Kritiken gibt. Das heißt im Klartext, hier kann jeder seine Meinung zum Besten geben ( das ist gut!) und nach außen hin den Eindruck einer sachkompetenten Kritik erzeugen ( das ist nicht so gut, da es eben oft nicht sehr weit her ist mit der tatsächlichen "Kenne". Ich will jetzt gar nicht auf eine einzelne Kritik eingehen, sondern nur genau das sagen, was ich geschrieben habe:

> dass viele selbsternannte Online-Kritiker eben nur Amateure sind und
> längst nicht die sich selbst zugeschriebene Kompetenz besitzen

und dazu stehe ich auch!

nice dice

Michael

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 16. Mai 2002, 22:42

Lieber Michael,

Du hast zwar völlig recht, wenn Du schreibst, daß "Alles im Eimer" bereits auf der Messe in Nürnberg fertig war, aber ausgeliefert an den Handel wurde es erst später. Ähnliches gilt für "Nautilus". Wir haben so um den 22. März herum damit begonnen, Rezensionsexemplare zu verschicken. An den Handel wurde es allerdings ebenfalls etwas später. Die Erklärung: KOSMOS wartet nach der Messe mit der Auslieferung von Spielen an den Handel in der Regel so lange, bis wenigstens die Hälfte aller Neuheiten verfügbar ist. Das hat natürlich finanzielle Gründe, da es sehr teuer wäre, jeden Spieletitel, sobald er verfügbar ist, singulär auszuliefern.

Grüße

Fritz

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Nautilus

Beitragvon Petra Schmidt » 16. Mai 2002, 22:43

Hallo Thomas,

Thomas Jereczek schrieb:
> Ich habe 6 Spiele, und das wird sich auch nicht ändern.
> Leider gehört Atlantic Star dazu, das habe ich nun davon, daß
> ich das Spiel "blind" gekauft habe. Naja, manchmal greift man
> eben ins Klo, da kann man nichts machen. ;-)

Ja, auch ich habe bei meinen 5 Spielen Atlantic Star dabei. Ich finde das Spiel auch gar nicht sooo schlecht, aber sicherlich nicht gut genug für das Spiel des Jahres. Zudem ist es ja auch schon der dritte Aufguss :-( (nach Shhomanager und Premiere).

Aber mich hat die ganze Liste sehr überrascht. Außer PR haut mich nichts so richtig von den Socken. Aber bei dem Trend zum einfachen Spiel wird PR wohl keine Change haben :cry:
Was mir u.a. auf der Liste fehlt ist Pueblo. Dieses Spiel hat so genial einfache Regeln, aber einen ganz vertrackten Spielmechanismus.

Was mich ein wenig enttäuscht hat, ist Trans America. Ich habe es diese Woche zum ersten Mal gespielt, da es [b]zum Teil[/b] hoch gelobt wurde. Der Spielmechanismus ist mir viel zu flach, irgendwie ein reines Glücksspiel wo jeder seine Schienchen legt und auf einmal dann ist es vorbei und das wars, Ende Aus :-/

Viele Grüße
Petra (setzt dieses Jahr mehr Hoffnung in den Deutschen Spielpreis)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 16. Mai 2002, 23:07

Lieber Fritz,

nun sehen und hören wir uns offensichtlich schon so selten, dass wir über das Internet miteinander kommunizieren müssen... nevermind, auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme von ALLES IM EIMER auf die Liste, das Spiel kam auch auf unseren Spielewochenenden sehr gut an!

Nice dice aus Bochum

Michae

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 16. Mai 2002, 23:33

Hallo Herr Gruber,

jetzt wird mir endlich klar warum ich in den letzten Jahren den Eindruck hatte dass Kosmos mit der Auslieferung neuer Spieler sehr langsam ist. Wenn das also aus Kostengründen so gewollt ist, muß sich dann ein eventueller Spieleautor der Ambitionen hat auf die SdJ-Liste zu kommen (ich glaube Herr Kramer war sich bei einigen seiner Spiele in den letzten Jahren schon im Vorfeld über den Titelgewinn sehr klar) bei Euch im Vorfeld garantieren lassen, dass Ihr rechtzweitig ausliefert?

Gruß vom Dadaismu