Anzeige

Regelfrage Tyros

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simone Halter

Regelfrage Tyros

Beitragvon Simone Halter » 18. Mai 2002, 11:57

Hallo Spielfreunde!
Wahrscheinlich wurde meine Frage zu Tyros schon einmal behandelt, aber ich habe das Spiel noch nicht lange und uns stellte sich folgende Frage:
Meine 3 Mitspieler sind alle am passen da sie teilweise nur noch 1-2 Karten auf der Hand halten; ich dagegen habe noch deren 6 die ich aber nicht gebrauchen kann. Darf ich nun mit dem Kartenstapel solange Karten tauschen bis ich z. B.
5 gleiche Karten besitze um eine Stadt zu bauen?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Schöne Pfingsten wünscht Euch allen
Simone

Michael Schmidt

Re: Regelfrage Tyros

Beitragvon Michael Schmidt » 18. Mai 2002, 12:20

Solange noch Karten auf dem Nachzugstapel sind darfst Du tauschen solange Du willst. ;) Der Ablagestapel wird aber nicht mehr gemischt, wenn alle Karten vom Nachzugstapel aufgebraucht sind....

Rock on,

Michi

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 18. Mai 2002, 17:27

Michael Schmidt schrieb:
>
> Solange noch Karten auf dem Nachzugstapel sind darfst Du
> tauschen solange Du willst. ;) Der Ablagestapel wird aber
> nicht mehr gemischt, wenn alle Karten vom Nachzugstapel
> aufgebraucht sind....
>
> Rock on,
>
> Michi

Hallo,
und genau das war meine Frage bisher, die ich aber hier noch nicht zu stellen wagte, weil sicher Häme ("Korinthenkacker") über mich ausgegossen werden würde.
Ich meine, dass die Tyros-Regel hier nicht vollständig ist.
Ich nehme an, es ist gemeint, dass der Ablagestapel nicht zum Nachzugstapel wird. Was hat das aber mit "mischen" zu tun?
Der Ablagestapel könnte, auch ohne gemischt zu werden, zum Nachzugstapel werden!
Ist es so richtig: "Sind die Karten des Nachzugstapels aufgebraucht, können keine weiteren Karten gezogen werden. Der Ablagestapel wird nicht zum neuen Nachzugstapel." (Ob gemischt oder ungemischt)?
Schade, dass in deutschen Regeln vieles verklausulert (manchmal auch auf Themen bezogen) dargestellt wird, anstatt das zu beschreiben, was zu tun oder zu unterlassen ist.

Gruß, Dietrich

Michael Schmidt

Beitragvon Michael Schmidt » 18. Mai 2002, 18:01

Zugegeben: Wir haben uns auch etwas über die komsiche Formulierung gewundert. In der Regel steht unter §3D1:

[i]Der Spieler kann bis zu drei beliebige Handkarten ablegen und dieselbe Anzahl neuer Handkarten vom verdeckten Nachziehstapel nehmen - so lange es dort noch Karten gibt. Ist der Nachzugstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel nicht gemischt.[/i]

Das ist ja erstmal eindeutig. Gibt es auf dem Nachzustapel keine Karten mehr wird der Ablagestapel nicht gemischt. Es passiert also nichts und man kann nicht mehr mit dem Nachzustapel tauschen. Implizit ist damit wohl auch gemeint, dass der Ablagestapel nicht zum Nachzugstapel wird. Auch nicht ungemischt.

Besser wäre wohl gewesen:
[i]Ist der Nachzugstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel erst zu Beginn der nächsten Runde wieder gemischt und als neuer Nachzustapel bereit gelegt.[/i]

Unter §1 heisst es dann ja auch, dass alle Karten wieder gemischt werden. Also für mich ist die Regel ziemlich eindeutig.

Man *könnte* meinen, dass bei verbrauchtem Nachzustapel der Ablagestapel ungemischt zum neuen Nachzustapel wird. Aber das wäre doch etwas sehr seltsam und spieltechnisch nicht besonders sinnvoll...

Rock on,

Michi

Jost Schwider

RE: Regelfrage Tyros

Beitragvon Jost Schwider » 19. Mai 2002, 00:34

"Dietrich" hat am 18.05.2002 geschrieben:

> und genau das war meine Frage bisher, die ich aber hier
> noch nicht zu stellen wagte, weil sicher Häme
> ("Korinthenkacker") über mich ausgegossen werden würde.

Das werden wir ggf. gleich sehen... :-D

> Der Ablagestapel könnte, auch ohne gemischt zu werden, zum
> Nachzugstapel werden!

Nein, denn es heißt schließlich wortwörtlich:
/
Der Spieler kann bis zu drei beliebige Handkarten ablegen und dieselbe Anzahl neuer Handkarten vom verdeckten Nachziehstapel nehmen - so lange es dort noch Karten gibt. Ist der Nachzugstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel nicht gemischt.
/
Da steht also nichts von "Ablagestapel wird neuer Nachzugstapel" oder so. Da steht auch nichts von "verbrenne alle Karten". Also wird weder das eine, noch das andere gemacht! ;-)

Was das Ganze allerdings mit Mischen zu tun hat, weiß ich auch nicht. Man hätte den Satz einfach weglassen können (sollen!).

> Ist es so richtig: "Sind die Karten des Nachzugstapels
> aufgebraucht, können keine weiteren Karten gezogen werden.
> Der Ablagestapel wird nicht zum neuen Nachzugstapel."

So ist es richtig, genau das impliziert ja auch die Regel...

> Schade, dass in deutschen Regeln vieles verklausulert
> (manchmal auch auf Themen bezogen) dargestellt wird,
> anstatt das zu beschreiben, was zu tun oder zu unterlassen
> ist.

Im Allgemeinen sollen Regeln beschreiben, was man tun darf/muß, und nicht, was alles verboten ist. Dann ansonsten müßte [i]jede[/i] Regel unendlich lang sein...

Ach so, fast hätte ich es vergessen: [i]Korinthenkacker![/i] :LOL:
*SCNR*

Viele Grüße
Jost aus Soest (manchmal ebenfalls ein Korinthenkacker)

benjamin

RE: Regelfrage Tyros

Beitragvon benjamin » 20. Mai 2002, 01:44

"Michael Schmidt" hat am 18.05.2002 geschrieben:

> Man *könnte* meinen, dass bei verbrauchtem Nachzustapel der
> Ablagestapel ungemischt zum neuen Nachzustapel wird.

Genau so haben wir es nach gemeinsamer Regelerarbeitung ca. drei Runden lang gespielt....

> Aber das wäre doch etwas sehr seltsam und spieltechnisch
> nicht besonders sinnvoll...

... und genau das ist uns dann auch aufgefallen, weshalb wir dann doch nochmal nachgesehen haben, wie es wirklich gemeint sein könnte :)

Benjamin

Gustav der Bär

OT: Sicher ist sicher

Beitragvon Gustav der Bär » 20. Mai 2002, 21:12

Jost Schwider schrieb:
> (...) Man hätte den Satz einfach weglassen können (sollen!).

Vielleicht hatte Kosmos ja bei den Spieletestern einen, der durch zwanghaftes Mischen des Ablagestapels allen anderen auf den Senkel gegangen ist. Also haben sie sich gesagt "Schluss damit!" und klar in die Regel geschrieben, dass die Mischerei auzuhören hat - spätestens bei Spielende.

Ich warte schon gespannt auf Regelnachträge wie: "Wenn ein Spieler den 10. Siegpunkt gemacht hat, wird der Räuber nicht neu lackiert." oder "Wenn das letzte Spieljahr vorbei ist, werden die Bürger nicht verschluckt."

Sicher ist sicher: Eines Tages verlangt vielleicht noch mal jemand Schadenersatz, weil das nicht deutlich genug in den Regeln stand.

Smily: ;-)>

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Oli-spielbox

Re: OT: Sicher ist sicher

Beitragvon Oli-spielbox » 20. Mai 2002, 21:48

> Ich warte schon gespannt auf Regelnachträge wie: "Wenn ein
> Spieler den 10. Siegpunkt gemacht hat, wird der Räuber nicht
> neu lackiert." oder "Wenn das letzte Spieljahr vorbei ist,
> werden die Bürger nicht verschluckt."

:D Obwohl man bei manchen spitzfindigen Regelfragen hier, vielleicht wirklich solche Zusätze einfügen sollte. ;)

Aber ich gebe auch zu, daß der Regelpassus unklar ausgedrückt ist und da man in vielen Spielen den Ablegestapel nochmal neu mischt, war die Regelergänzung eigentlich ganz sinnvoll. Sie hätte nur lauten sollen: "..., wird der Ablagestapel nicht NOCHMAL NEU gemischt." Mit den zwei Wörtern sollte es wirklich eindeutig sein.

Ciao, Oli

Jost Schwider

RE: OT: Sicher ist sicher

Beitragvon Jost Schwider » 21. Mai 2002, 09:07

"Oli" hat am 20.05.2002 geschrieben:
>
>> Ich warte schon gespannt auf Regelnachträge wie: "Wenn ein
>> Spieler den 10. Siegpunkt gemacht hat, wird der Räuber nicht
>> neu lackiert." oder "Wenn das letzte Spieljahr vorbei ist,
>> werden die Bürger nicht verschluckt."

:-)) Gustav hat mich verstanden! :-))

> Sie hätte nur lauten sollen:
> "..., wird der Ablagestapel nicht NOCHMAL NEU gemischt."
> Mit den zwei Wörtern sollte es wirklich eindeutig sein.

:-? Wieso "nochmal"? :-?
Der Ablagestapel wird doch nie gemischt! Sonst wäre es ja gar kein Ablagestapel... ;-)
Etwas eindeutig (und korrekt!) zu formulieren ist gar nicht so einfach... :-/

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")