Beitragvon Thomas Jereczek » 16. Mai 2002, 08:10
Hallo Gernot,
Gernot schrieb:
>
> Zuerst in ruhiger Stunde durchlesen und das Spielmaterial mit
> einbeziehen. So nach dem Motto:"Na schau ma mal, was da so
> alles gibt, in der Kiste."
> Dann eventuell noch einmal von ganz vorne durchlesen und
> BEGREIFEN!!!!
Dem stimme ich 100% zu.
Das ist im Regelfall auch mein Vorgehen bei einem neuen Spiel, wenn ich es denn ohne Probespielen gekauft gehabe.
Nach dem Regelstudium "baue" ich das Spiel erst einmal auf, um den ungefähren Platzbedarf zu ermittlen, danach spiele ich es an, um so zu erfahren wie der Spielablauf sein könnte bzw tatsächlich aussieht.
>
> Erst dann sollte man die Mitspieler herbestellen um die erste
> Runde anzugehen.
> Die Erfahrung hat gezeigt, daß ein neues Spiel in etwas
> größerer Runde (bei 4 Spielern und mehr) ohne den
> Vorkenntnissen der Regeln, durch zumindestens eine Person,
> zum Scheitern verurteilt ist! Nach spätestens 20 Minuten
> lümmeln alle am Tisch herum und fangen an zum Blödeln und das
> Spiel ist somit den Bach runter da uninteressant. Wer schaut
> schon gerne jemanden zu, der für eine Regel 5 Minuten im Heft
> herumblättern muß, bevor er auf eine Frage der Mitspieler
> eingehen kann??? Niemand!
Stimmt wieder. Bei komplexen Spielen wird es nämlich schon kritisch, wenn man zwischendurch mal eine Frage klären will, und dann längere Zeit in der Regel zu suchen und nachzulesen hat. Deshalb ist es unerläßlich vorher die Anleitung halbwegs verstanden zu haben.
> Also muß wenigsten eine kompetente Person am Tische sitzen,
> die das Spiel halbwegs beherrscht. (Sozusagen als Spielleiter).
>
Auch dem stimme ich zu. Leider habe ich manchmal Mitspieler in der Runde, die das nicht zu würdigen wissen. Auf der einen Seite sind solche Leute froh (weil selber zu faul), wenn sich jemand die Mühe macht, und sich in die Spiele einarbeitet, um sie dann zu erklären, auf der anderen Seite kommen dann Vorwürfe nach dem Motte "Du kennst das Spiel ja, deshalb bist Du besser", "Du bist der 'Profi', deshalb gewinnst Du jetzt auch" usw. Dann spielen die Leute gezielt gegen denjenigen, obwohl er gar nicht führt oder besser ist. Das ist ziemlich öde. :-(
mit verspielten Grüßen
Thomas