Anzeige

Was ist Euer "kleinstes" Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HBS

Was ist Euer "kleinstes" Spiel?

Beitragvon HBS » 19. Mai 2002, 19:01

Moin, moin,

analog zum "Großspielthread" weiter unten ( http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=43481&t=43481 ) würde mich interessieren, was Eure kleinsten Spiele sind...

Bei mir sind es wohl (außer den "Würfelkarten", die ich jetzt mal außen vorlasse) zuallererst "Pico" und dann sämtliche Adlung-Spiele.

Und bei den [b]"Nicht-Kartenspielen"[/b]??? Da wird's gleich erstens deutlich größer und zweitens schwierig: das etwas "aufgepeppte" Kellogs-Tikal als Eigenbau, bei "gekauften Spielen" wohl Kendo.

Neugierige Grüße,
Hanna
(die jetzt weiter an einem von einem Spielbox-Artikel angeregten persönlichen Monopoly als Geburtstagsgeschenk bastelt :-) )

fraweb

Re: Was ist Euer "kleinstes" Spiel?

Beitragvon fraweb » 19. Mai 2002, 19:54

Hi Hanna!

Da muss ich doch auch auf Dein Posting antworten, wenn Du bei meiner Frage am Start bist :-))

Die kleinsten Spiele sind bei mir:

- ein 4*4cm Mini-Holz-Tangram - ist auch ein Spiel ;-)
- als nicht-typische Kartenspiele: Schweinsgalopp / Cloak and Dagger
- Bongo

Aber es gibt sicher noch kleinere!?
Pfingstgrüße

Frank

hannes

Beitragvon hannes » 19. Mai 2002, 19:56

Hi

Mein kleinstes Spiel hat Streichholzschachtelgrösse, heisst Trip Trap, ist ein Kniffel-Abkömmling, wurde von einem Schweizer Betrieb namens Magic Games hergestellt und enthält neben VIEL Luft noch 5 kleine Würfel und eine zusammengefaltete Anleitung.

Ciao
hannes (war das mein längster Satz ?)

peer

Beitragvon peer » 19. Mai 2002, 21:22

Hi,
Pico habe ich auch, ebenso eine (funktionierende) Würfelkarte von Clementoni (Scheckkartengrösse).
Diverse Holz-Soloknobeleien (zählen die) sind auch in Streichholzschachteln verpackt.
Kleinstes "richtiges" Mehrpersonenspiel (und noch dazu mit Holzteilen) dürfte wohl Q-Turn (Looney Labs) sein - in einer überdimensionierten "Filmdose" verpackt: Höhe 6 cm, Durchmesser 2cm.
ciao,
Peer (der gerne über solche Rekorde redet)

HBS

etwas OT: Re: Was ist Euer "kleinstes" Spiel?

Beitragvon HBS » 19. Mai 2002, 21:35

peer schrieb:
>
> Diverse Holz-Soloknobeleien (zählen die) sind auch in
> Streichholzschachteln verpackt.
> Kleinstes "richtiges" Mehrpersonenspiel (und noch dazu mit
> Holzteilen) dürfte wohl Q-Turn (Looney Labs) sein - in einer
> überdimensionierten "Filmdose" verpackt: Höhe 6 cm,
> Durchmesser 2cm.

Moin Peer,

hmmm, da bringst Du mich ja direkt auf Bastelideen: welche Spiele könnte man wohl im Eigenbau auf entweder Filmdosen oder Streichholzschachtelgrößen verkleinern???

was ist denn Q-Turn???

Gruß,
Hanna
(wartet gerade auf einen "Kneipenruf" ;-) )

HBS

Beitragvon HBS » 19. Mai 2002, 21:38

HBS schrieb:
>
> Und bei den [b]"Nicht-Kartenspielen"[/b]??? Da wird's gleich
> erstens deutlich größer und zweitens schwierig: das etwas
> "aufgepeppte" Kellogs-Tikal als Eigenbau, bei "gekauften
> Spielen" wohl Kendo.

ups, da muß ich mich doch glatt selbst korrigieren: die kleinsten "gekauften" sind bei mir wohl die Drei Magier-Schachteln (Venice Connection, Xe Queo) und ein Gipf mini, nicht Kendo...

Gruß,
Hanna
(die mit den Mini-Spielen von hannes, fraweb und peer nicht mithalten kann und sich ein bischen wundert, daß anscheinend "Namenkleinschreiber" ;-) auch besonders kleine Spiele zu haben scheinen... :-)) )

FRAWEB

Und jetzt?

Beitragvon FRAWEB » 19. Mai 2002, 22:15

Jetzt habe ich den Namen mal groß geschrieben und trotzdem kleinere Spiele als Du. Das ist ja schon tiefenpsychologisch :lol:
Viele Grüße

Frank

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Mai 2002, 00:24

Gelten auch halbe Spiele ? also Erweiterungen oder so ? Denn dann ist mein kleinstes wohl "Carcassonne - Der Fluß" !!!

Kleine Spiele, aber keine Kartenspiele ... hm, das ist schwer ! Ich habe ein recht kleines Stratego ! Und das lustige ist, daß ich auch ein riiiiiiiesengroßes habe, nämlich das Stratego4 ... das habe ich im anderen Thread vergessen zu erwähnen.

Kleine Grüße !

Ciao, Christian (... hätte gerne viel mehr kleine Spiele :-/ )

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 20. Mai 2002, 08:25

Mein kleinstes und wahrscheinlich eines der kleinsten Spiele überhaupt ist das von Jürgen Hagedorn 1984 bei Hexagames herausgebrachte "Bliss O' Still". Das Spiel besteht lediglich aus drei Münzen und einem kleinen Wertungsformular. Die drei Münzen zeigen auf der einen Seite die Zahlen 1, 2 und 3. Die Münzen werden aus der Hand auf den Tisch geworfen.

Ohne jetzt auf den Spielmechanismus im Einzelnen einzugehen, muss man sagen, dass "Bliss O' Still" auch als kleines Spiel durchaus eine gute Portion Cleverness verlangt und den Spielspaß eines guten Würfelspiels wie beispielsweise "Kniffel" erreicht.

In etwas abgewandelter Form wird "Bliss O' Still" auch in dem 1986 bei Hugendubel erschienenen Buch "Spiele für Zwei" von Karl-Heinz Koch unter dem Titel "Klimper" beschrieben.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 20. Mai 2002, 10:25

Hallo Hanna,

unsere kleinsten Spiele sind Gipf-Mini und Schweinerei.

Naja, Schweinerei ist eher ein reines Spass-Spiel - ist aber mit Stall (Schachtel) schon sehr klein und zur Not kann man die Schweine auch in die Hosetasche stecken. Die Schweine waren schon auf mancher Hütte dabei und unser extremster Spieleort war mal das Autodach in einem Stau - natürlich mit Schweinerei ;-) ...

...aber das wäre ja schon fast ein neuer Thread so nach der Art "Was sind die extremsten Spieleorte?" :razz:

Petra

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Mai 2002, 13:32

Neben den Adlung-Spielen und einigen Spielen von Krimsus kann ich hier

-Flickwerk und
-Kardinal&König - Das Kartenspiel

bieten.
Nicht gerade mikroskopisch klein, ok - aber schon ziemlich ;-) !

Minimale Grüße,
Micha

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 20. Mai 2002, 14:27

Hallo!

Wie wärs mit:
MiniT-Das kleinste Tenisspiel der Welt (verlag?)
5,5*3,5*2 cm
enthält aber 144 Karten + Spielregel

(damit die karten 36*24mm nicht so schell kaputt gehen habe ich alle Laminiert ;-) )

(obige zeile ist ein scherz, bitte schmunzeln)

mfg dieter(hat es nie mehr geschaft, alle karten + spieregel ordentlich in die schachtel zurückzupressen)

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 20. Mai 2002, 21:15

Hi!

Mein kleinstes Spiel ist ein Schachspiel, welches etwa Streichholzbriefchengröße hat. Es ist nur ein bißchen höher (wegen der Figuren). Ich gebe aber zu, daß ich damit noch nicht gespielt habe; ginge wohl auch nur mit 2 Pinzetten. ;)

Ciao, Oli

peer

[OT] Q-Turn + noch ein kleines Spiel

Beitragvon peer » 21. Mai 2002, 09:58

Hi,
Q-Turn ist ein ziemlich cahotisches Fun-Rennen.Es besteht im wesentliche aus 16 Holzscheiben, die zu einem 4*4 Quadrat ausgelegt werden. Ziel ist es mit seiner Spielfigur (einem farbigem Chip) von einer Ecke zur gegenüberliegenden und wieder zurück zu kommen. Auf den Scheiben sind Pfeile in der man ziehen darf und bei einigen Spezialfeldern wird gedreht... Ein wenig taktisch doch in erster Linie ein witziges Chaos-Spiel.

Mir fiel gerade ein, dass bei uns im Fachbereichscafe mal ein Tennis-Würfelspiel lag, dass im wesentlichen aus der Anleitung und, naja drei Würfeln eben, bestand. Hatte in etwa die Grösse einer kleinen Schachtel Kopfschmerztabletten (die braucht man auch, das Spiel ist grottenschlecht). Keine Ahnung wie das hieß.
ciao,
Peer (hat gestern endlich Cold War gespielt)