Anzeige

VF: Bohnanza

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

VF: Bohnanza

Beitragvon cristinus » 19. Mai 2002, 11:32

Hallo,

(VF = Verständnisfrage)

Wenn ich beim Handeln und schenken eine der Karten gerne als erste eines neuen Feldes anbauen möchte, und die andere keiner haben will, kann ich dann, wenn ich ein freies Feld habe, die ungewollte Karte anbauen und gleich wieder wegernten, um dann die gewünschte Karte anzubauen?

Darf nur mit Bohnen oder auch mit Bohnentalern gehandelt werden?

Salut

Christian

hannes

Re: VF: Bohnanza

Beitragvon hannes » 19. Mai 2002, 11:47

Hi Christian

> Wenn ich beim Handeln und schenken eine der Karten gerne als
> erste eines neuen Feldes anbauen möchte, und die andere
> keiner haben will, kann ich dann, wenn ich ein freies Feld
> habe, die ungewollte Karte anbauen und gleich wieder
> wegernten, um dann die gewünschte Karte anzubauen?

Im Prinzip ja. Aber es gibt eine Regel, die du dabei beachten musst und die dies meistens verhindert.
Nämlich : Ein Einer-Bohnenfeld darf nur dann "verkauft" werden, wenn du ausschliesslich zwei solche Einer-Felder hast. Wenn das andere Feld zwei oder mehr Bohnen enthält, musst du dieses zuerst ernten.

> Darf nur mit Bohnen oder auch mit Bohnentalern gehandelt
> werden?

Nur mit Bohnenkarten. Und vor allem nicht mit schon angepflanzten Bohnen. Die kann man nur durch Abernten loswerden.

Ciao
hannes (kriegt langsam Apettit)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Mai 2002, 13:43

Ciao !

Hm, da bin ich eigentlich etwas anderer Mainung.

> > Wenn ich beim Handeln und schenken eine der Karten gerne als
> > erste eines neuen Feldes anbauen möchte, und die andere
> > keiner haben will, kann ich dann, wenn ich ein freies Feld
> > habe, die ungewollte Karte anbauen und gleich wieder
> > wegernten, um dann die gewünschte Karte anzubauen?
>
> Im Prinzip ja. Aber es gibt eine Regel, die du dabei beachten
> musst und die dies meistens verhindert.
> Nämlich : Ein Einer-Bohnenfeld darf nur dann "verkauft"
> werden, wenn du ausschliesslich zwei solche Einer-Felder
> hast. Wenn das andere Feld zwei oder mehr Bohnen enthält,
> musst du dieses zuerst ernten.

Etwas spitzfindig ;-) ... Du darfst ein Einer-Bohnenfeld auch abernten, wenn auf Deinem zweiten gar nix liegt. Und sobald Du ein drittes Bohnenfeld hast, gilt die Regel: Einer-Bohnenfelder dürfen nur abgeerntet werden, wenn auf keinem der anderen Felder mehr als eine Bohne liegt.

> > Darf nur mit Bohnen oder auch mit Bohnentalern gehandelt
> > werden?

Jetzt müßte ich mich ganz schwer täuschen, aber meines Wissens darf mit Bohnentalern gehandelt werden !

Grüße !

Ciao, Christian (... hatte vorgestern Nudeln mit grünen Bohnen ...)

hannes

Beitragvon hannes » 19. Mai 2002, 13:58

Hallo Christian
> Etwas spitzfindig ;-) ... Du darfst ein Einer-Bohnenfeld auch
> abernten, wenn auf Deinem zweiten gar nix liegt. Und sobald
> Du ein drittes Bohnenfeld hast, gilt die Regel:
> Einer-Bohnenfelder dürfen nur abgeerntet werden, wenn auf
> keinem der anderen Felder mehr als eine Bohne liegt.

Ja natürlich ! Wenn alle Bohnenfelder leer sind, darfst du eines mit einer Bohne bepflanzen und diese anschliessend sofort ausreissen und kompostieren ;-) .

> Jetzt müßte ich mich ganz schwer täuschen, aber meines
> Wissens darf mit Bohnentalern gehandelt werden !

Nein. Laut Original-Regel nicht.
Dort steht : "Neben den beiden aufgedeckten Karten, darf er auch Karten aus der Hand anbieten." Von Talern ist hier nicht die Rede.
Und andrerseits : "Die Mitspieler dürfen nur Karten aus der Hand anbieten". Basta !

Und willst du die erhandelten Taler auf deinem Feld aussäen ? Bohnen, die gehandelt worden sind, müssen nämlich angepflanzt werden.

Ob man bei einem der vielen Bohnanza-Derivate auch mit Talern handeln kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre denkbar. Nicht aber im Originalspiel.

Ciao
hannes

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Mai 2002, 00:20

Hah ! Gefunden !!!

In der Spielregel des Grundspiels unter der Rubrik "Variationen". Es wird aber nur bei ausschließlich erfahrenen Mitspielern empfohlen, auch Bohnentaler zum Handeln verwenden zu dürfen (natürlich nur als Taler, und nicht als die Bohnensorte auf der anderen Seite ...).

Gefundene Grüße !

Ciao, Christian (... bekam das seit heute mittag einfach nocht mehr aus dem Kopf ...)

hannes

Beitragvon hannes » 20. Mai 2002, 01:08

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hah ! Gefunden !!!
>
> In der Spielregel des Grundspiels unter der Rubrik
> "Variationen". Es wird aber nur bei ausschließlich erfahrenen
> Mitspielern empfohlen, auch Bohnentaler zum Handeln verwenden
> zu dürfen (natürlich nur als Taler, und nicht als die
> Bohnensorte auf der anderen Seite ...).

Tatsächlich !

Schon wieder was gelernt :-) .

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es klug ist wertvolle Bohnentaler gegen ein paar wenige Bohnen einzutauschen, die mein Tauschpartner eh nicht brauchen kann.

Ciao
hannes

benjamin

RE: VF: Bohnanza

Beitragvon benjamin » 20. Mai 2002, 01:44

"Christian Hildenbrand" hat am 19.05.2002 geschrieben:

> Etwas spitzfindig ;-) ... Du darfst ein Einer-Bohnenfeld
> auch abernten, wenn auf Deinem zweiten gar nix liegt.

Darf man? Oh, dann spielen wir es seit vielen Jahren falsch... auch nicht schlecht :) Bei uns darf eine Einzelbohne nämlich nur weg, wenn auf allen Feldern Einzelbohnen liegen.

Benjamin

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 20. Mai 2002, 21:24

Hallo Benjamin,

wie spielen es genauso wie Du, daß nämlich nur Einzelfelder abgeerntet werden dürfen, wenn auf allen Feldern nur eine einzige Bohne liegt. So war es bestimmt auch vom Autor gemeint, der einfach sicherstellen wollte, daß man immer die Karten, die man anlegen MUSS, auch anlegen kann. Die Regelauslegung von Christian ist relativ spitzfindig und ich muß mir auch nochmal die Regel durchlesen, ob man diese wirklich so interpretieren kann. Aber im Endeffekt kann natürlich jede Spielerunde entscheiden, nach welchen Regelinterpretationen sie nun spielen möchte.

Ciao, Oli

benjamin

Beitragvon benjamin » 20. Mai 2002, 23:10

Hi Oli,

ich habe gerade mal die Regel ausgepackt. Es heißt dort: "Ein Bohnenfeld, auf dem nur eine Karte liegt, darf nicht geerntet werden. Ausnahme: Nur wenn auf keinem der Bohnenfelder eines Spielers mehr als eine Bohnenkarte liegt, darf er eine einzelne Karte verkaufen".
Da ja auf einem leeren Feld in der Regel nicht mehr als eine Bohne liegt, ist es also durchaus erlaubt, eine einzelne Bohne auf dem zweiten Feld zu ernten. Ob's nun so gemeint war oder nicht - wer weiß das schon?
Wir werden trotzdem weiter nach unserer Variante spielen, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass wir nicht so ganz nach der Regel spielen - sowas ist immer gut zu wissen, wenn mal ein neuer Speiler dabei ist, der meint, die Regeln schon zu kennen ;)

Benjamin

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 20. Mai 2002, 23:29

Dann paß aber auf, daß nicht jemand mit der englischen Regel kontert ;) :

A field containing only one card cannot be sold. However if [b] only 1 card is to be found in each of a player's fields [/b], he can choose one field and simply discard the bean card for no money.

Gerade auf der Amigo-Homepage gefunden.

Gut Bohn!

Oli (der hofft, daß das mit dem Fett schreiben klappt.)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 21. Mai 2002, 09:52

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß in einer Regel steht, daß man mit den Talern noch handel darf. Ich war da auch davon überrascht. Müßte in der Originalregel sein. So auf der letzten Seite, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß allerdings jetzt nicht auswendig, welche Auflage das war. Hab nämlich meinen ersten Regel-Zettel schon 2 x verschlampt.

benjamin

Beitragvon benjamin » 26. Mai 2002, 19:20

"Oli" hat am 20.05.2002 geschrieben:

> A field containing only one card cannot be sold. However if
> [b] only 1 card is to be found in each of a player's fields [/b],
> he can choose one field and simply discard the bean
> card for no money.
>
> Gerade auf der Amigo-Homepage gefunden.

Na sowas... dann kann ich ja weiterhin ganz beruhigt nach dieser Version spielen... schön :)

Benjamin