Anzeige

Was ist Euer "wohlproportioniertes" Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede
Kennerspieler

Was ist Euer "wohlproportioniertes" Spiel

Beitragvon Hanno Schwede » 20. Mai 2002, 08:07

Was ist Euer "wohlproportioniertes" Spiel, sprich welches hat die für Euch angenehmsten Abmessungen.
Das iwrft natürlich auch die Frage auf in welchen Schrank-Regal-System Ihr Eure Spiele stapelt, oder stellt Ihr Eure Spiele hin?

Also meine Lieblingsgrösse sind die von den HiG Schachteln, also El Grande, Samurai, Urland.....
Obwohl ich mich ja auch sehr gut mit dem Format der grossen Alea-Spiele anfreunden kann. Allerdings müssen die noch an ihren Tiefziehteilen arbeiten, da man die Spiele kaum Buchmässig stellen kann, obwohl das Design der Pappe danach schreit. (Memo an den Verfasser: Thread über Tiefziehteile eröffnen *gg*)

Bei den Kartenspielen finde ich die grösse von oFuA gut und passend, auf diese Grösse sollte Adlung auch seine ganze Palette bringen, obwohl, dann passen die ganzen Spiele ja nicht mehr in diese schmucken Messekoffer für Essen.....

so ich geh denn mal was wichtiges tun Brötchen holen

Hanno, der sich diesen Thread leider nicht verkneifen konnte

Petra Schmidt
Kennerspieler

Mein "unwohlproportioniertes" Spiel

Beitragvon Petra Schmidt » 20. Mai 2002, 10:29

Hallo Hanno,

mir fällt zu Deiner Frage eigentlich nur das Gegenteil ein, nämlich mein unwohlproportioniertes (gibt's dieses Wort so überhaupt :-/ ) Spiel ein und dieses Spiel wäre Titicaca.

Titicaca sieht in seiner runden Dose ja sehr interessant aus und ist auch nicht übermäßig groß, aber eigentlich überhaupt nicht Regal-geeignet.

Petra

Michael Andersch

Re: Was ist Euer "wohlproportioniertes" Spiel

Beitragvon Michael Andersch » 20. Mai 2002, 13:28

Da haben wir was gemeinsam.
Auch ich finde die "Spielestandardgröße" (kann man in der Zwischenzeit aber wohl leider nicht mehr so nennen) am besten, gefolgt vom Alea-Format.

Am meisten nerven mich Schachteln die - vermutlich nur um der Optik willen - ein bisschen vom Standard abweichen und somit nur blöd stapelbar sind (ausser amn hat eine entsprechende Anzahl davon), obwohl hierfür keinerlei Notwendigkeit gegeben ist:
Goldsieber, Piatnik, Queen. Und die Kosmos-Quadratschachtel hätte man wegen mir auch nicht erfinden müssen.

Die Spiele, die ich am schlechtesten verstauen kann sind "Tennis Masters" und "DTM".

Wohlproportionierte Grüße,
Micha

fraweb

Die besten "Ivar"-Größen...

Beitragvon fraweb » 20. Mai 2002, 13:55

..die zusammen allerdings wieder gar nicht mehr passen ;-)
Zum einen finde ich die Goldsieber-Spiele (Kardinal & König) sehr gut, aber auch die Queen-Spiele (Laguna etc.) ist schick. Und was sehr gut ins Ivar-Regal passt (siehe Thread unten) sind die Eurogames/Kosmos/Winning Moves-Packungen (eben der Siedler-Karton). Bei einem Lochabstand von 8 Ivar-Löchern passen die 1A :-))
Also dann noch schöne Pfingsten

Frank (der am liebsten an der frischen Luft spielt)

Ronald Novicky

Re: Die besten "Ivar"-Größen...

Beitragvon Ronald Novicky » 21. Mai 2002, 06:20

Es gibt ein Normformat, A4 und A3. Wenn sich die Spielefirmen auf diese Format einigen könnten, hätten wir wohl einige Probleme weniger :-)

Die ganzen Ami-Cosims kommen in Bookcase Schachteln daher (im amerikanischen Letter-Format) und sind daher wunderbar im Regal zu stapeln.

Rote Tücher für mich sind Goldsieber und Queens, weil da meist in den Schachteln nur Luft drinnen ist... (von den wenigen Ausnahmen, die die Regeln bestätigen, abgesehen).

lg
Ronald.

peer

Beitragvon peer » 21. Mai 2002, 10:05

Hi,
Ach die Standartkartons passen (bis auf Franjos) eigentlich alle ins Regal. Kosmos passen in einen Ivar 2 große Stapel und einen 2-Personenstapel- Kein Problem. Auch Goldsieber passt mit gross, gross, klein gut rein (hab ich selbst gereimt :-) )
Nervig sind halt Schachteln die zu keinem anderen Format passen, besonders viereckige. Z.B. Püblo oder Towers of Hamburg.
ciao,
Peer

Felix Hartard

Beitragvon Felix Hartard » 21. Mai 2002, 19:18

Also ich finde, dass Spiele auch Rucksack-geeignet sein sollten.
Denn man will doch vielleicht auch mal mit dem Fahrrad zum Spiel-Abend fahren
und da macht sich so ne große Plastiktüte am Lenker nicht so gut.

Das schließt die Kosmos-Quadrat-Schachteln bei den meisten Rucksäcken
aus und erst recht die Packung von Robo-Rally nebst Erweiterung :(

Gruß an alle,

Felix

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Mai 2002, 21:25

Felix Hartard schrieb:

> Denn man will doch vielleicht auch mal mit dem Fahrrad zum
> Spiel-Abend fahren
> und da macht sich so ne große Plastiktüte am Lenker nicht so
> gut.

Vielleicht hast Du das falsche Fahrrad? Zu meiner Zeit hatten diese Teile noch einen Gepäckträger, der mindestens 3 - 5 Standardschachteln (quer) transportierte ... und wenn ich's recht bedenke, hat mein aktuelles Rad auch noch so ein Teil ...

Felix Hartard

Beitragvon Felix Hartard » 22. Mai 2002, 11:32

Also da ich nur einen einfachen Gepäckträger habe und keinen
X-Tra-Spezial-Mega-Spiele-Transport-Träger, halte ich diese Transportform
auf dauer für zu riskant.

Mal abgesehen davon, gibt es ja auch andere Situationen, in denen man nicht mit dem Fahhrad unterwegs ist und nicht unbedingt eine Plastiktüte dabeihaben sollte oder will.

Und was spricht gegen Rucksackformat?

Felix

Volker L.

ja, aber....

Beitragvon Volker L. » 22. Mai 2002, 13:00

Ronald Novicky schrieb:
>
> Die ganzen Ami-Cosims kommen in Bookcase Schachteln daher (im
> amerikanischen Letter-Format) und sind daher wunderbar im
> Regal zu stapeln.

Aber amerikanische Spiele (nicht notwendigerweise nur Cosims)
haben oftmals irgendwelche Tabellen zum Ausfuellen, die Du Dir
aus dem Regelheft Fotokopieren musst - und die Fotokopien (A4)
passen dann leider nicht mehr so gut in die Schachtel.

Gruss, Volker (mag Spieleschachteln im Bookcase-Format nicht
so sehr)