Anzeige

Schlangengrube von Pyramo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerit

Schlangengrube von Pyramo

Beitragvon Gerit » 20. Mai 2002, 22:01

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich hätte eine Frage zu einem alten Spiel.Vielleicht nicht so interressant für Euch,
da ja gerade die "Spiel des Jahres - Liste" heraus gekommen ist.
Aber vielleich könnt Ihr "Profis" mir doch einen Tip zu diesem Spiel geben?
Wie findet Ihr es? Eure Kommentare würden mich freuen, da ich keine Kritiken über dieses Spiel finden kann.
Ciao und schon mal vielen Dank
Gerit

Erhard Portner

Re: Schlangengrube von Pyramo

Beitragvon Erhard Portner » 20. Mai 2002, 22:12

Hallo Gerit,

"Schlagengrube", das bei Ravensburger auch unter dem Titel "Das Glastropfenspiel" erschienen ist, ist ein ausgezeichnetes Tüftelspiel für 1 Person.

Eine Kurzbeschreibung des Spiels findest Du unter:

http://www.spielarchiv.de/spiel/d/dasglastropfenspiel/dasglastropfenspiel.htm

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Re: Schlangengrube von Pyramo

Beitragvon Jürgen Polenz » 20. Mai 2002, 23:02

Hallo Gerit,

Schlangengrube ist als Solospiel so ziemlich das beste was ich kenne. Schlangengrube besteht aus je elf Holzkugeln und einem Schlangenkopf (eiförmiges Holzgebilde mit einem Stäbchen am unteren Ende) in sechs Farben. Das sechseckige Spielbrett ist aus Holz. Auf dem Spielbrett befinden sich 72 kreisförmig angeordnete Vertiefungen mit einer Bohrung, in die die Kugeln gelegt werden bzw. der Kopf gesteckt wird. Ziel des Spiels ist es, die sechs verschiedenfarbigen Schlangen, bestehend aus dem Schlangenkopf und den elf Kugeln auf dem Spielbrett so zu verteilen, dass alle Schlangen aus einem Stück bestehen. Zur Regel gehört ein Vorlagenheft mit 36 Vorlagen, zu dem auch ein Lösungsblatt erhältlich war.
Wenn Du das Spiel besitzt, herzlichen Glückwunsch, wenn du es nicht hast, schade, auf Flohmärkten wirst du es wohl nicht finden und wer es hat, wird es wohl nicht hergeben.
Hersteller war die Firma PYRAMO. Letzte mir bekannte Adresse ist: Sylvia Heinz, Postfach 1646, in (Achtung, alte Plz!!!!) D-8360 Deggendorf. Nach meinem Wissen wird das Spiel aber nicht mehr vertrieben, der Verlag existiert wohl nicht mehr, aber, Versuch macht kluch!!

Mit verspielten Grüßen
Jürgen