Beitragvon Niccolo » 24. Mai 2002, 11:52
Hallo DAK,
Warhammer sagt mir leider so gut wie nichts... Ich kenn das... hmmm "Spielzeug" dazu nur vom Gucken - wie komplex die Regeln drumrum sind, ist mir leider fremd.
> Also, wenn Ihr
> einen Tip für mich habt, egal welcher Art,sei es ein Spiel an
> sich, oder Treffen, Spielgruppen,Läden...etc. etc. etc.
> schreibt bitte!!!
Läden - Ich beziehe meine Spiele nur mehr direkt aus USA oder von einem (hier ja auch schon genannten) pfeilschnellen Versender aus Köln.
Hier in Wien ist die Qualität der Quantität leider sehr geschrumpft.
Ein Spiel empfehlen... Novicky kann halt auch nicht aus seiner Haut ;) - aber ASL zu empfehlen ?-)
Ich hatte vor Jahren einen CoSim-Neuling in "Across 5 Aprils" (US-Civi) einführen wollen - das ist ein recht einfaches Spiel... aber all so Dinge wie Movementcost, Zone Of Controle - an die muß man sich erstmal "gewöhnen"!
> den "Glücksfaktor" soweit als möglich minimieren
Wenn ich nur wüßt worauf die hinauswillst, wenn du das Wort unter Anfürhungszeichen setzt :)
Keine Frage - Glück ist immer dabei. Die Ausprägung erscheint einem oft unterschiedlichst.
Ich spiel aktuell gerne die Card-Driven CoSims. Und da tut sich "Paths Of Glory" wohl als bisher bestes hervor. Klar wird auch da gewürfelt... aber bei PoG hatte ich noch nie den Eindruck, daß der Würfelwurf so gewichtig ist, daß er spielentscheidender ist als mein 'strategisches Tun'.
Bei ASL zum Beispiel hatte ich durchaus schon solche Gefühle in mir... wenn du einen einzelnen Tank auf deiner Seite hast, der die wuchtigste Waffe im Scenario darstellt und durch entsprechendes Würfelglück das Teil nicht einen einzigen Schuß abgibt, sondern sogar von der Szenerie wegflüchten muß... da wollte ich das Zeug schon in die Ecke schleudern.
ASL ist sowieso so eine Sache. Ich hab das Spiel eine halbe Ewigkeit begeistert gespielt - trotz aller Mängel... Heute nicht mehr.
Es gibt auf der Ebene "Squad Leader" nichts besseres, aber ich hab heute weder Zeit noch Lust...
Zum Reinschnuppern würd ich aber den Weg über "Squad Leader" anraten. Der Regelaufbau ist einzigartig gut - man lernt von Szenario zu Szenario das dazu, was man für dieses braucht. Man hat ausserdem alle Einheiten um div. Schauplätze nachzustellen an Ost und West. Falls einem die Mechanik doch nicht zusagt, hat man nicht zu viel Geld rausgeworfen.
Und inwieweit "Battle Cry" als CoSim durchgeht... hmmm - aber BC kann man wirklich mit jederman spielen! Ruck-Zuck erklärt - ziemlich glücksbasierend, aber das tut bei dem Spiel echt keinen Abbruch.
Auf jeden Fall ein fantastisches Hobby und ein anregender Zugang zur Geschichte überhaupt!
Viel Spass
Niccolo