Anzeige

Transamerica - Wo ist der KicK?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Transamerica - Wo ist der KicK?

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Mai 2002, 16:56

Hallo,
wir haben heute zu dritt TRANSAMERICA gespielt, wegen der Nominierung und der teilweise positiven Beurteilung hier im Forum. Nach einer Runde fragte meine Tochter (24): "War das das Spiel, oder geht es erst jetzt los?"
Also, ich bin ja für einfache Spiele, vor allem auch für den Normal-Verbraucher, aber hier plätschert eine simple Schienen-Hölzchen-Legerei daher, man passt noch auf, dass man ein Netz des Mitspielers mitbenutzt, und das war's dann?
Wo ist der Pfiff oder Kick, der solch ein Spiel zur Nominierung qualifiziert? Da fallen mir doch reihenweise einfache neue Spiele mit Pfiff ein, die nicht noniniert worden sind.
Ob ich noch Lust zu einer weiteren Partie mit 4 oder 5 Leuten
habe, weiß ich nicht!
Schönen Gruß
helmut

Peter Steinert

Re: Transamerica - Wo ist der KicK?

Beitragvon Peter Steinert » 20. Mai 2002, 17:13

Lieber Helmut,

Du sprichst mir aus der Sehle. Auch ich suche noch nach dem "Kick" von Trans America. Die vielen positiven Eindrücke zu diesem obersimplen Spiel kann ich nicht nachvollziehen. Zwar wird es mit mehr als drei Mitspielern etwas besser, aber mal ganz im ernst: Wenn DAS der so oft erwähnte "Trend zum einfachen Spiel" sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter.

So, die Diskussion ist eröffnet. :-))

Gruß

Peter

Michael Rücker

Beitragvon Michael Rücker » 20. Mai 2002, 17:49

DANKE!

Mein Reden. Und das Reden unserer Mitspieler! Habe vor einiger Zeit hier schon eine hitzige Diskussion gestartet! Ich möchte mich dazu nicht nocheinmal äußern.

Wenn TA Spiel des Jahres wird, dann ist der Preis endgültig für mich gestorben.

Die letzten Jahre war die Preisvergabe sehr gut! Vor allem das Carcassonne Sieger trotz des niedrigen Verkaufspreises etc. geworden ist und das das "Strategiespiel" Torres Sieger geworden ist,.... Super!

Dieses Jahr ist Puerto Rico mein einziger Favourit. Nicht einmal Pueblo ist auf der Liste! Schade Schade!!!

Dann bleibt aber auch noch der für Spieler bessere Preis "Deutscher Spiele Preis".

Da wird erwartend und hoffentlich Puerto Rico das Rennen machen!

MfG

Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Mai 2002, 17:56

Puerto Rico ist ein Super-Spiel! Ich werde es mir kaufen!

Aber für die Zielgrupe der "Spiel des Jahres"-Käufer? Nein, mit Sicherheit: Nein! Das bleibt dann wie Torres in den Läden und den Wohnzimmerschränken der meisten damit Beschenkten liegen.

Bedenke: Sinn und Zweck des Pöppels ist es nicht, das ausgereifteste Viel-Spieler-Spiel zu ehren. Die haben es zum Zeitpunkt des Verleihs eh schon alle.

BTW: Ich finde Trans America auch toll!

Gruß Roland (noch müde und geschafft vom Bilstein-Spiele-Wochenende)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Mai 2002, 17:58

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Transamerica während eines Spielwochenendes wie in Oberhof das meistgespielte Spiel war, man will es ja mal kennenlernen.
Ich bin aber völlig ratlos, wie solch ein dünner "Auf Achse"-Verschnitt auf eine "Besten-Liste" geraten kann.
Bei uns hieß es: "Welch vertane Zeit. Da wäre Mädn spannender gewesen."
Der Hinweis auf eine Spielverkürzung, in dem man die Schranke vorverlegt, ist m.E. schon bezeichnend! Wir haben nach 2 Runden aufgehört, weil es keinen mehr interessierte, wer gewinnen würde.
"Einfach" kann doch hier nicht heißen:"dünne, flache Spielidee".Der Käufer will doch etwas für sein Geld haben. Mag sein, dass man recht schnell zugang zum Spiel hat, aber wird dieses Spiel denn wirklich mehr als 2 mal von einer Normal-Spieler-Familie gespielt?
Schönen Gruß
Helmut (ratlos, wo die Jury "SdJ" dort den Spiel-Witz entdeckt haben will)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Mai 2002, 18:02

Hallo Michael,
Dein Posting kreuzte sich mit meinem.
Ja, ich habe die "TransAmerica"-Beiträge alle zurückverfolgt, weil ich das Spiel erst seit ein paar Tagen habe. Schon beim Lesen war ich enttäuscht!
Sicher ist PR eine Extra-Klasse, aber ich denke, zu kompliziert für die breite Masse "Normal-Spieler"!
Schon über "Mississippi-Queen" wurde hinweggezogen, aber TransAmerica hat doch noch nicht mal 10 % der Ideen von MQ!
Schönen Tag noch!
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Mai 2002, 18:05

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> > BTW: Ich finde Trans America auch toll!
>
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich schon wieder poste, möchte ich dich, Roland,bitten:
1. Was heißt: BTW? Beziehungsweise vielleicht, ne kann nicht sein.
2. Du kannst mir bestimmt den Pfiff von TA erklären! ;-)
Schönen Gruß
Helmut

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Mai 2002, 18:09

BTW: By the way (Am Wege, in der Bedeutung: Wo wir gerade dabei sind)

Gruß Roland

(Zweite Antwort möglicherweise später, im Moment sind noch ca. 200 Postings nachzulesen!)

Gerald Rüscher

Trans America: Ein klasse Quicky ... und n.b. ...

Beitragvon Gerald Rüscher » 20. Mai 2002, 18:16

Helmut Lehr schrieb:

> Ich bin aber völlig ratlos, wie solch ein dünner "Auf
> Achse"-Verschnitt auf eine "Besten-Liste" geraten kann.
> Der Hinweis auf eine Spielverkürzung, in dem man die Schranke
> vorverlegt, ist m.E. schon bezeichnend! Wir haben nach 2
> Runden aufgehört, weil es keinen mehr interessierte, wer
> gewinnen würde.

Ich spiele gerne Spiele wie Puerto Rico, 1830 und ähnliche Kracher. Trotzdem finde ich Trans America erste Sahne: das Spiel ist für das was erreicht werden soll erstklassig: ein schnelles, spaßiges Spiel für Zwischendurch.

Wer bei Trans America eine Spielzeitverkürzung braucht, sollte mal ein seine Reaktionszeiten beim Neurologen prüfen lassen. TA ist ein Quicky reinsten Wassers; auf maximal 10-20 Minuten (wenn überhaupt) ausgelegt. Drankommen, legen, nächster - das darf maximal 10 Sekunden dauern. Der Spielwitz kommt durch das schnelle Mitfiebern: Wer will wohin? Wer geht zuerst über die teuren Strecken? Schaffe ich es noch rechtzeitig?

> Helmut (ratlos, wo die Jury "SdJ" dort den Spiel-Witz
> entdeckt haben will)

Leute die Spiele schon aufgrund des Covers ablehnen oder sich zu Titeln äußern die sie noch nicht einmal gespielt haben, sollten den Ball besser flach halten.

Gruß,
Jerry

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. Mai 2002, 19:04

Moin Helmut!

Nun, ein Spiel muß ja nicht allen gefallen - will aber mal kurz kundtun, wieso Transamerica mir gefällt. Ich war anfangs auch skeptisch, jedoch die erste Partie belehrte mich eines besseren: Man benötigt ganze zwei Regeln, kann schnell losspielen und ist ruck-zuck mit einer Partie durch. Dabei kam bei uns immer Riesenspaß auf. Klar ist das Spiel nicht tiefschürfend, aber das will es ja auch nicht sein. Auf der anderen Seite kann ich durch geschickte Wahl meines Startplatzes und durch etwas überlegen beim Schienenbau schon die Waagschale zu meinen Gunsten senken - es gewinnt nämlich meist nicht der, der gute Karten gezogen hat, sondern der, der das beste dafür unternommen hat.

Ich glaube aber auch, daß eine Partie zu dritt nicht unbedingt das Optimum ist für Transamerica. Vier oder fünf Spieler würd ich schon eher empfehlen, dann ist es ein prima Funspiel, das aus gerade diesen Gründen in meinen Augen zu Recht auf der Liste steht.

Tschö,

- Arne -

Helmut Lehr

Re: Trans America: Ein klasse Quicky ... und n.b. ...

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Mai 2002, 20:06

Gerald Rüscher schrieb:
>
> Der
> Spielwitz kommt durch das schnelle Mitfiebern:

Bei uns kam es leider nicht zum Mitfiebern!

>
> Leute die Spiele schon aufgrund des Covers ablehnen oder sich
> zu Titeln äußern die sie noch nicht einmal gespielt haben,
> sollten den Ball besser flach halten.
>
Wen Du damit wohl gemeint haben magst!?
Aber auf der anderen Seite: Warum sollte jemand ein Cover nicht ablehnen dürfen. Das von TranAmerica sieht gut aus!
Schönen Abend noch!
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. Mai 2002, 20:09

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Helmut!
>
> Nun, ein Spiel muß ja nicht allen gefallen - will aber mal
> kurz kundtun, wieso Transamerica mir gefällt. Ich war anfangs
> auch skeptisch, jedoch die erste Partie belehrte mich eines
> besseren: Man benötigt ganze zwei Regeln, kann schnell
> losspielen und ist ruck-zuck mit einer Partie durch. Dabei
> kam bei uns immer Riesenspaß auf.

Wie schön für Euch! Vielleicht wart Ihr eine Runde mit Stimmungskanonen, die leichter zu begeistern sind, als meine Tochter und mein Schwiegersohn?

Vier oder fünf
> Spieler würd ich schon eher empfehlen, dann ist es ein prima
> Funspiel, das aus gerade diesen Gründen in meinen Augen zu
> Recht auf der Liste steht.

Da freut es mich ja, dass das Spiel nicht umsonst produziert worden ist.
Schönen Abend noch!
Helmut

JIM

Beitragvon JIM » 20. Mai 2002, 20:47

Also ich finde TA auch blöde...

...und zum Spielspaß .....

einen Würfelbecher mit einem Würfel umdrehen geht schneller und macht genau so viel Spaß *ggg*

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Mai 2002, 21:31

Hiho,

Transamerica ist auch nicht unbedingt "mein Ding", aber ich finde es ganz nett. Imho ist es kein Zufall wer gewinnt (wenn ja, wieso gewinnen denn immer die gleichen ? :-) ) - Man muss schon ein wenig überlegen - zumindest wenn man gewinnen will ! :-)
Es ist halt kein Planloses legen von Schienen und wer nur auf sein Ziel fixiert ist, wird in einer vernüftigen Spielrunde keinen einzigen Sieg davontragen !

Atti

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 20. Mai 2002, 22:42

toll. du hast das spiel mit deinem schwigersohn und deiner tochter gespielt. und es hat euch nicht gefallen. damit ist natürlich eindrücklich bewiesen, dass die nominierung für das spiel des jahres eine völlige sauerei ist.

btw: ta gehört auf www.brettspielwelt.de zu den spielen, die am meisten zulauf haben. aber da spielen natürlich nur alles völlige laien.
gruss aus der schweiz
chregi (der manchmal den kopf schüttelt über gewisse begründungen)

Michael Schramm

Transamerica - das hat für mich den Kick!

Beitragvon Michael Schramm » 21. Mai 2002, 00:11

Hallo Helmut,

ich denke, dass jeder Spieler unter dem "Kick" bei einemSpiel etwas anderes versteht. Da gibt es Spieler, die Spiele mit einer Spielzeit von mehreren Stunden genießen können und die den "Kick" offensichtlich in Komplexität und Umfang von Spielen suchen - o.k.! Und es gibt Spieler, bei denen ist der Zockerfaktor ausschlaggebend für ihr "Kick-Gefühl". Und es gibt Spieler - da zähle ich mich dazu! - bei denen macht es völlig unvorhersehbar "Klick" bei einigen Spielen, auch wenn die Struktur des Spiels vielleicht sehr einfach ist oder die Spieldauer sehr kurz - oder die Regel eigentlich viel zu knapp für ein gutes Spiel oder oder oder. Da gibt es sicherlich einige Punkte, die man jetzt anführen könnte. Du bringst als Vergleich MISSISSIPPI QUEEN, bei diesem Spiel wurde aber durch Regelwerk und Aufmachung der Eindruck eines wenig glücksabhängigen Taktikspiels erweckt, tatsächlich war das Spiel in der Regel nicht beeinflussbar und stark vom Zufall abhängig. TA hat einen ganz erheblichen Glücksfaktor, verheimlicht diesen aber auch nicht. Da ich das Spiel einfach zu oft gespielt habe bin ich wahrscheinlich nicht sehr objektiv, aber wenn mir etwas auch nach mehr als einhundert Partien noch gefällt, dann ist das nicht die Normalität - die meisten der hochgelobten Spiele der letzten Jahre habe ich erheblich seltener gespielt ( Ausnahme: CATAN- ich gebe eszu, ich liebe dieses Spiel immer noch!), trotzdem mag ich einige davon gut leiden. Wenn ich mir den -erlaube mir die Verallgemeinerung!- den uninformierten Durchschnittsspieler ansehe, dann glaube ich fest daran, dass gerade Spiele wir TA eine Menge Leute wieder an den Spieltisch bringen werden. Und damit hier nichts falsch 'rüberkommt: ich finde auch PUERTO RICO klasse und habe mir mit CIVILISATION manche Nacht um die Ohren gehauen, aber es muss auch "Spiele zum Sofortverzehr" geben, und daher: mehr von Spielen wie TA, die einfach, schnell und spannend sind!

Nice dice

Michael

PS: Ich weiß, über den Begriff "spannend" könnten wir jetzt einen neuen Thread anfangen!

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Mai 2002, 00:35

Hi Helmut,

Helmut Lehr schrieb:

> wir haben heute zu dritt TRANSAMERICA gespielt

Eins vorweg: zu viert/fünft macht es deutlich mehr Spaß, zu zweit oder dritt würde ich TA nicht unbedingt hervorholen.

> Wo ist der Pfiff oder Kick, der solch ein Spiel zur
> Nominierung qualifiziert? Da fallen mir doch reihenweise

Der Pfiff und Kick liegt für mich darin, dass man 30 Sekunden Regeln erklärt und in 15-20 Minuten (mit Jedermann) das Spiel gespielt hat. Ein Quickie eben, der aber nicht völlig glücksbetont ist. Wenn ich mir unsere Runden so angesehen habe, gewinnt doch der, der am besten die Mitspieler einschätzen konnte. Erfahrende gewinnen gegen Unerfahrene im Schnitt - nicht haushoch, muss aber gar nicht sein (so hoch ist der Taktikfaktor nun auch nicht). Dann halt 'ne Revanche, alle spielen nochmal mit, die meisten (Wenigspiler) kaufen sich's dann...

Ein TA ist mir allemal lieber als ein "Goldland", das über 90 Minuten ein glücksabhängiges Spiel ist, das dennoch hohe Anforderungen an die Planung der Mitspieler stellt. Oder ein "Nautilus", das für normale Mitspieler eine große Hürde an Regelkomplexität, Spieldauer und Taktik aufbaut, während Erfahrene am Glücksfaktor zweifeln. Oder ich spiel eine "Piratenbucht": 60 Minuten zu viert lockere Würfelei und Klopperei, ein bissl Taktik, und Ende Gelände. Fun halt.

Ich mag TA und stehe dazu, aber für Spielefreaks, die nicht unbedingt einen kurzes Spielchen zwischendurch brauchen, wird's wohl nimmer was werden - und das ist verständlich und absolut nachvollziehbar für mich. Wenn ich aber auf meine Familienspielrunden zurückblicke, waren TA, Atlantic Star, Villa Paletti und Carcassonne in jüngster Vergangenheit die Renner an Neuerscheinungen...

Ciao,
Roman

Helmut Lehr

Re: Transamerica -Antwort an Chregi, Michael, roman!

Beitragvon Helmut Lehr » 21. Mai 2002, 07:14

Zuerst meine Antwort an Chregi:
Du scheinst gestern Deinen "schwierigen Tag" gehabt zu haben, wie ich schon bei der RF TransAmerica gelesen habe. Also, lass mich auch meinen Kopf über Deine Beiträge schütteln. Wenn ich meinen ersten PEEP-Eindruck hier nicht äußern darf, dann können wir 50 % des Forums schließen.

Michael Schramm schrieb:
>
> mehr von Spielen wie TA, die einfach,
> schnell und spannend sind!
>
> Nice dice
>
> Michael
>
> PS: Ich weiß, über den Begriff "spannend" könnten wir jetzt
> einen neuen Thread anfangen!

Das ist richtig, Michael! Erst mal danke für Deine profunde Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Deine Aussagen sind ja nicht neu. Wir fanden TA zwar schnell, aber leidlich wenig Spielpfiff fürs Geld, so dass wir meinten, hier gäbe es nicht viel Neues für den Normalspieler, dass er mal sein Mädn weglegt!
Da wir das Spiel absolut "unspannend" fanden, wollte ich gerne mal Anregungen haben, in welcher Form man es denn nun "spannend" haben kann. Ich muss mal sehen, dass ich 4-5 Leute motivieren kann, um dem Spiel noch eine Chance zu geben.

Nun meine Antwort an Roman:
Da ich Deine exzellente Analysier-Gabe kenne und schätze, wundere ich mich etwas über Deine Vorliebe zu TA. Nun ja, na dann... Möge jeder seinen Spaß mit dem Spiel seiner Wahl haben....
Schönen Gruß
Helmut

Chregi Hansen

Re: Transamerica -Antwort an Chregi, Michael, roman!

Beitragvon Chregi Hansen » 21. Mai 2002, 08:03

hallo helmut
okay, der ton war vielleicht nicht angemessen, entschuldigung (nix von schwerem tag, aber viele foren durchkämmt ;-) )
was mich störte, war die verallgemeinerung im stile von "hab das spiel EINMAL gespielt, mag es nicht, wieso ist so ein spiel denn nominiert, mädn ist doch spannender". mich hat die erste partie ta auch nicht begeistert, auch die zweite noch nicht unbedingt, inzwischen spiele ich es ganz gern zwischendurch, aber mein lieblingsspiel wird es sicher nie. meiner meinung nach brauchen alle spiele mehr als eine partie, bevor man sie richtig einschätzen kann.
also, nochmals sorry für das posting von gestern und gib dem spiel noch eine chance.
gruss aus der schweiz
chregi

Jochen

Re: Trans America: Ein klasse Quicky ... und n.b. ...

Beitragvon Jochen » 21. Mai 2002, 08:08

Ein Kick in den SPielgruppen, mit denen ich TA bisher getestet und auch gespielt habe war die Torschlußpanik und das "Beim-Nächsten-Mal-Besser-sein":
"Der hat jetzt noch das Netz angeschlossen und gleich auch noch die eine Stadt mit - ist der etwa schon fertig?" Man regt sich kurz auf, dankt Gott, wenn der Spieler nicht die Karten aufdeckt und wenn doch will man beim erneuten Versuch besser sein und "hoffentlich bessere Karten ziehen" (OTon mehrerer Verlierer inkl. mir). Anzumerken währe noch: Irgendwie waren die Karten immer gleich gut / schlecht.

Mit drei Spielern kann ich TA nicht empfehlen. Haben wir es in der Konstellation versucht kamn es meistens zu folgendem Fall:
Zwei der Drei müssen (bspw.) beide in den Südwesten Amerikas, der dritte in den Nordwesten. DAmit haben die Beiden die zusammen Bauen können einen erheblichen zeitlichen Aufwand.
Zu zweit spiele ich es mit meiner Freundin recht gerne - zum einen weil sie die einfachen Glücksspiele mehr mag als Tatik-Kolosse - zum andern weil hier wieder der Kick "Zeit" ins SPiel kommt - wer hat zuerst alle Städte angeschlossen.

ciao petzi, der jetzt gaaaaanz schnell in die Vorlesung muß)

Helmut Lehr

Re: Transamerica -Was ist innovativ?

Beitragvon Helmut Lehr » 21. Mai 2002, 08:38

Hallo in die Schweiz,
welch netter Beitrag, na, so geht's doch auch!

Aber im Ernst:
Ich frage mich immer noch, was das Innovative an TA sein soll. Ich kann dann eher METRO herausholen. Da werden auch Strecken-PLättchen gelegt, andere Mitspieler geärgert. Da kommt doch TA nicht mit. Und "Metro" ist auch schnell erklärt!
Tschüß
Helmut

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 21. Mai 2002, 09:11

> btw: ta gehört auf www.brettspielwelt.de zu den spielen, die
> am meisten zulauf haben. aber da spielen natürlich nur alles
> völlige laien.

Natürlich nicht, wer viel spielt, wird doch dadurch automatisch zum Profi! :lol:

SCNR

Andreas

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 21. Mai 2002, 09:13

Hallo Roman,
100% Zustimmung zu Deinem Posting.

Auch bei uns ist TA in Familienspielrunden super angekommen.

Ein paar Tips für Helmut:
Spielerzahl: mit wenig Personen wird auch nicht viel Atmosphäre aufkommen, versuch es am besten zu fünft oder sechst
Spielertyp: probier es mal in Runden, in denen auch ein Royal Turf super ankommt, da sehe ich viele Gemeinsamkeiten (auch das spielen wir nur mit min. 5 Personen). Ebenso wie Royal Turf spielen wir TA eben genau dann, wenn (z.B. als Abschlus eines Spieleabends oder für ein schnelles Spielchen zwischendurch) "aber nur was kurzes" von den Mitspielern gefordert wird.
Ebenso wie bei Royal Turf sollte man nicht zu viel Anspruch und Taktik hineindeuten wollen, sondern einfach mal schnell drauflosspielen.

Bei 5 oder 6 Mitspielern schliessen sich ruck-zuck die Netze zusammen. Dann heisst es abschätzen, wer wo weiterbaut. Am besten erst mal Orte anschliessen, die in unmittelbarer Nähe des bereits vorhandenen Netzes sind. Bei den weiter entfernten abwarten, ob nicht ein Mitspieler in diese Richtung baut, dann davon profitieren und die eigenen Orte billig anschließen. Versuchen, das Netz nicht über fremde Städte zu bauen, bei 5 oder 6 Spielern kannst Du davon ausgehen, dass einer die bewußte Stadt hat und Du ihm damit einen Gefallen getan hast.

Da in einem anderen Posting die meist gehörten Sätze bei TA zitiert wurden:
Bei uns ist das neben dem Satz:
"Ich will andere Karten"
vor allem
"Mist, noch eine Schiene hätte ich gebraucht" - sprich, es geht oft sehr sehr knapp aus, was den Wiederspielreiz enorm fördert (beim nächsten Mal schaffe ich es aber bestimmt)

TA hat den Listenplatz durchaus verdient (ebenso wie es Royal Turf voriges Jahr hatte), auch wenn mein SdJ-Favorit eigentlich Mexica war (und ich nun auf PR umschwenke).

Grüße
Sylvia

toasti

Beitragvon toasti » 21. Mai 2002, 10:58

hallo roman und sylvia,

darf ein spiel sdj werden, wenn es nur ab 4 spielern richtig spaß macht??

toasti

Peter Kolb

Beitragvon Peter Kolb » 21. Mai 2002, 11:19

Roman Pelek schrieb:

> Eins vorweg: zu viert/fünft macht es deutlich mehr Spaß

Nein, zu sechst! Mit 4 Spielern ist es am "ungerechtesten", wenn man in Ecken muss, in die die anderen nicht müssen (Ich sach´ nur: Seattle, Boston oder Jacksonville!). Zu sechst passiert das nicht, da 6 von 7 Zielen auf jeden Fall im Spiel sind.
Zu sechst ist allein schon das Platzieren zu Beginn eine wirkliche Herausforderung!

Allerdings ist dann das Spieleende (12 Miese) wirklich idiotisch! Das depperte Spielende ist das einzige, was ich dem Spiel vorwerfe!!

Aber RT finde ich noch um einiges besser, Sylvia.

viele Grüße
Peter