Anzeige

Acquire: Originalregel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo-Ulrich Strerath

Acquire: Originalregel?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 21. Mai 2002, 17:15

hallo,
ich habe in meiner Sammlung eine 3M-Ausgabe des Spiels Acquire. Nun habe
ich im Laufe der Jahre da und dort gelesen, dass die Fassung der Regel in
der 3M-Ausgabe nicht die Original-Regel von Sackson ist. Weiß jemand,
welches die Original-Regel ist bzw. in welchen Punkten sich die Original-Regel
von der Regelfassung in der 3M-Ausgabe unterscheidet? Ich meine mich zu
erinnern, dass die Unterschiede vor allem die Begrenzung des Aktienkaufs
auf 3 betreffen, bin mir aber nicht sicher. Falls es noch andere Regelfassungen geben sollte, würde mich auch interessieren, welche Eurer Meinung nach
die beste ist.
Tschau
Ingo

Erhard Portner

Re: Acquire: Originalregel?

Beitragvon Erhard Portner » 22. Mai 2002, 04:47

Hallo Ingo-Ulrich,

KMW hat in der "Pöppel-Revue" Nr. 6/87, Seite 49, einen Artikel über "Acquire - Das Original" geschrieben. Das Spiel ist 1963 bei 3M erschienen und das Regelwerk soll Sid Sacksons ursprünglichem Spielentwurf entsprechen.

Die wesentlichen Regelunterschiede sind danach:

Alle 7 Hotelketten sind gleichberechtigt - es gibt also keine Einteilung in drei verschiedene Kategorien.

Die einzelnen Hotels verfügen allerdings über eine unterschiedliche Zahl von Aktien (von 22 bis 35).

Vor Beginn des Spiels werden je Kette 8 bzw. 9 Aktien herausgesucht, gemischt und verdeckt an die Spieler als Grundstock ausgegeben.

In seinem Spielzug darf ein Spieler nur 1 Aktie (und nicht 3) einer aktiven Kette kaufen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 22. Mai 2002, 06:16

hallo Erhard,
vielen Dank für Deine Antwort! In meiner 3M-Ausgabe von 1968 sind die Dinge so
geregelt: Von jeder Hotelkette gibt es 25 Aktien. Pro Zug darf jeder Spieler
maximal 3 Aktien kaufen. Es gibt keine Aktien-Karten vorweg und eine Einteilung in Kategorien gibt es auch nicht. Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie dies bei den
jüngsten Ausgaben aussieht?
Schöne Grüße
Ingo

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 22. Mai 2002, 09:47

Hi Ingo!
Die letzte (Hasbro-)Ausgabe kenne ich nicht, aber in den Ausgeben davor war es immer so geregelt, wie du es beschrieben hast; mit der Ausnahme, dass es in der letzten Schmidt-Version noch optionale Erweiterungskarten gab: Jeder Spieler hatte sechs Karten, die er jeweils einem einsetzen durfte und die ihm erlaubten sich z.B. über Regeln hinweg zu setzen (mehr als drei Aktionkäufe erlaubt etwa). Soweit ich weiß, kam diese Erweitreung von Sackson selbst.

gruß rainer

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Mai 2002, 22:05

Ingo-Ulrich Strerath schrieb:
>
> In meiner 3M-Ausgabe von 1968
> sind die Dinge so
> geregelt: Von jeder Hotelkette gibt es 25 Aktien. Pro Zug
> darf jeder Spieler
> maximal 3 Aktien kaufen. Es gibt keine Aktien-Karten vorweg
> und eine Einteilung in Kategorien gibt es auch nicht. Hast Du
> vielleicht eine Ahnung, wie dies bei den
> jüngsten Ausgaben aussieht?

Die Einteilung in 3 Kategorien von Aktien war aber auch schon in der "Acquire" 3M Ausgabe von 1968 und wurde dann auch in allen Folgeausgaben beibehalten.

Auf die in einer Schmidt-Ausgabe aus dem Jahr 1993 enthaltenen optionalen Erweiterungskarten hat Rainer ja bereits hingewiesen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Mai 2002, 08:14

Hy

wie ist den der Text von den Karten? Eventuell kann ich ja damit mein AH-Aquire erweitern.

Danke im Vorraus

Hanno

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 23. Mai 2002, 09:13

Hi Hanno!
Ich hatte mich vertan, es waren nur fünf Karten. Hier die Texte:

Du darfst in deiner Aktion „Aktien kaufen“ bis zu fünf Aktien kaufen.

Du darfst zu Beginn deines Zuges bis zu vier Firmensteine nacheinander aufs Spielbrett setzen. Ergänze am Ende deines Zuges den Vorrat deiner Firmensteine wieder auf sechs. Wenn einer deiner Firmensteine eine Fusion verursacht, wird diese abgewickelt, bevor der nächste Stein gesetzt wird.

In deiner Aktion „Aktien Kaufen“ kostet dich der Kauf dreier Aktien nichts.

Nimm dir zu Beginn deines Zuges fünf zusätzliche Firmensteine, so dass du insgesamt elf im Vorrat hast. Im weiteren Spielverlauf darfst du solange keine Steine ziehen, bis du wieder fünf im Vorrat hast.

Tausche zu Beginn deines Zugen zwei gleiche Aktien gegen eine von der Börse. Du darfst bis zu drei Tauschaktionen in diesem Zug vornehmen. Alle gehandelten Aktien müssen zu einem bestehende Konzern gehören.

Wie es sich spielt, weiß ich nicht, ich hatte noch keine Gelegenheit, es auzuporbieren. Falls es jemand spielt, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar.

gruß rainer

Hanno Schwede
Kennerspieler

[OT] DANKE

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Mai 2002, 13:18

Danke