Anzeige

RF – Tal der Mammuts – Vulkan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven Weiss

RF – Tal der Mammuts – Vulkan

Beitragvon Sven Weiss » 22. Mai 2002, 16:06

Hallo Ihr.

Wird ein Feld von einem Vulkanausbruch betroffen, auf dem Getreide angebaut wird, was passiert mit dem Getreide? Wird es zerstört? Wäre logisch. Auf der Karte ist aber nur von Figuren die Rede, die zerstört werden. Zu Getreidefeldern habe ich nirgends was gefunden.
Danke für die Hilfe.

Sven

Gustav der Bär

Re: RF – Tal der Mammuts – Vulkan

Beitragvon Gustav der Bär » 22. Mai 2002, 19:17

Sven Weiss schrieb:
> (...) Zu Getreidefeldern habe ich nirgends was gefunden.

Hallo, Sven, in den Regeln, auf den Karten und auf der Errata-Seite von Bruno Faidutti selbst: Nirgendwo steht, dass ein Getreidefeld durch einen Vulkanausbruch zestört wird. Daraus können wir folgern, dass die Getreidefelder bestehen bleiben.

Hinzu zu fügen wäre noch, dass bei Vulkanausbrüchen ein Mensch auf jedem betroffenen Hexfeld überlebt: Das Regelwerk impliziert also, dass nicht das gesamte Hexfeld vernichtet wird, sondern nur ein großer Teil, während auf dem Rest Überleben möglich ist. Somit läßt sich die Vernichtung von Getreidefeldern auch nicht aus den anderen Elementen der Vulkan-Regel zwingend ableiten.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 22. Mai 2002, 19:22

Gustav der Bär schrieb:

>
> Hinzu zu fügen wäre noch, dass bei Vulkanausbrüchen ein
> Mensch auf jedem betroffenen Hexfeld überlebt: Das Regelwerk
> impliziert also, dass nicht das gesamte Hexfeld vernichtet
> wird, sondern nur ein großer Teil, während auf dem Rest
> Überleben möglich ist.

Wobei Getreidefelder aber nicht rennen können! :D Ich habe die Regel nicht mehr genau im Kopf, aber wie sieht es denn mit Dörfern aus, die neben Vulkanfeldern liegen? Werden diese durch den Ausbruch vernichtet, dann wäre auch eine Zerstörung des Getreidefeldes logisch. Ansonsten würde ich es aber wie Gustav halten: wo nicht explizit steht, daß was zerstört wird, da wird auch nichts zerstört! :)

Ciao, Oli (der jetzt auf die "hochoffizielle" Antwort von Bruno wartet ;))

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 22. Mai 2002, 22:37

>
> Ciao, Oli (der jetzt auf die "hochoffizielle" Antwort von
> Bruno wartet ;))

My idea was that only one man/woman per hew will be killed, and that villages and crops say. Though it's right that fields and villages can't flee ;-)