Hallo,
vorweg: ich mag die Spiele von Doris&Frank sehr, besonders Ursuppe finde ich toll!!!
Gestern haben wir Ursuppe zu fünft probiert. Meine Skepsis bim Lesen der Regeln, was das Aussetzen angeht (Ist das nicht langweilig für den Startspieler/Kiebitz) hat sich leider bestätigt (Ja, es ist langweilig).
Aber da sich da Spiel recht flott spielt, war das nicht einmal unser größter Kritikpunkt. Es hat sich uns nicht so recht erschlossen, worauf ich denn eine Strategie gründen soll (allenfalls kann ich taktieren), insbesondere: Was fange ich als Kiebitz denn mit der Information der 2 Landgebiete an? Ich kann ja eh 2 Runden lang nix machen (erst Kiebitz, dann Startspieler)...
Auch der Memory-Effekt (Dauernd muss ich mir merken, welche Landgebiete noch rundgehen können...) ist nicht so meine Sache.
Leider mussten wir nach einer Epoche mangels Lust meiner Mitspieler abbrechen. Sowas tue ich eigentlich sehr ungern, aber so richtig Lust hatte ich nicht, dieses Spiel noch fortzuführen.
Nach den tollen Strategie-Threads zu Puerto Rico hier kann mir vielleicht jemand mal was stecken, wie dieses Spiel Spass macht.
Dirk