Anzeige

[RF] Vor den Toren von Loyang: Kartenraster im Solospiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ode.
Kennerspieler

[RF] Vor den Toren von Loyang: Kartenraster im Solospiel

Beitragvon ode. » 13. Juli 2010, 01:08

Hi,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal auf Bens Frage aus der Loyang-Videorezension eingehen, siehe https://www.youtube.com/watch?v=kgheLivLAGI :

Ich sag nochmal eben, worum es geht, damit wir alle auf dem gleichen Level diskutieren können: Die Unsicherheit von Ben war, wie genau das Kartenraster im Solospiel gespielt wird. Wann die zweite Reihe abgeräumt wird und wann die Karten nachrücken?

Im Grunde ist die Regel da schon klar, wenngleich ich zu geben muss, dass sie deutlicher sein könnte. Wenn man sich den entsprechenden Satz durchliest und chronologisch abhandelt, dann hat man es schon richtig gemacht. Ich mach es nochmal ganz deutlich:

Die Kartenphase im Solospiel:

1. Bis zu 2 Karten kaufen (man kann auch gar keine kaufen!)
2. Die zweite Reihe abräumen. Das ist in der Tat sehr wichtig und ganz und gar nicht egal, wie Ben auf geradezu unverfrorene Art und Weise behauptet! ;-) Denn, kauft man die Karten der zweiten Reihe nicht, dann sind sie weg! Verschwunden im Ablagestapel und der wird im Solospiel nur ein einziges Mal gemischt und nicht jede Runde erneut! Und kauft man Karten aus der ersten Reihe (kostenlos natürlich) und räumt dann die zweite Reihe ab, so werden plötzlich in der folgenden Runde die teuren Karten aus der dritten Reihe recht günstig und (!!!) bleiben vorerst liegen und werden nicht mehr abgeräumt bis man sie aus der ersten Reihe nimmt oder das Spiel endet und man aufräumt! So kann man sich ganz gezielt auf bestimmte Kunden z.B. vorbereiten. Liegt ein super Stammkunde dann günstig in der ersten Reihe hab ich Zeit zum Aussähen und kann dann ganz nonchalant den Kunden nehmen und ohne Verzögerung und ohne Risiko des zahlens von Konventionalstrafen bedienen!
Wenn man die Karten erst hochrutschen würde bevor die zweite Reihe abgelegt wird, so könnte man die Karten aus Reihe 3 nicht so schön in der ersten Reihe platzieren. Ich gebe zu, dass man dann die Karten aus der zweiten Reihe schön platzieren könnte, aber die waren ja eh schon billiger und der Reiz soll darin bestehen so zu planen, dass man die teuren Karten schön billig bekommt...
3. Erst nach dem entfernen der zweiten Reihe wird dann das Raster wieder aufgefüllt und komplettiert.

Eine besondere Rolle im Solospiel hat der Hochstapler inne, der gegen eine Karte aus der Auslage tauschbar ist. So kommt man recht günstig an teure Karten ran und hat dann noch die Chance den Hochstapler wieder in eine günstige Position zu bringen um ihn günstig wieder auf die Hand (bzw. in die Auslage) zu bekommen. Wer Spaß daran hat mal eine Karte so richtig auszureizen, der versuche doch mal den Hochstapler gezielt zur Kostenminimierung einzusetzen. Aber aufpassen! Wenn er in der zweiten Reihe liegt und nicht gekauft wird, dann ist er erstmal weg! :-)

Besonders reizvoll finde ich auch, gezielt Karten nicht aus der zweiten Reihe zu kaufen um so einen größeren Durchlauf an Karten zu erhalten! Also, wenn mal keine Kunden in der Auslage sind: Finger weg von der zweiten Reihe! Dann gibts für die nächste Runde mehr neue Karten! Und, wenn man dann den Hochstapler hat, vielleicht sogar noch in der gleichen Runde... ;-)

So, jetzt hab ich euch aber genug geholfen! Also, ran an die Kunden, Solospieler!!!

LG...ode. (H@ll Games)
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

RE: Vor den Toren von Loyang - Bens Frage

Beitragvon Ben » 13. Juli 2010, 01:37

Hey Ode!
Dank' dir, dass du hier direkt bei uns Stellung zu der Frage nimmst!

Meine Frage war eigentlich nur, ob die Karten NACH dem Abräumen der zweiten Reihe (das ist denke ich schon klar gewesen soweit) bis in die erste Reihe (also ab dann kostenlos sind) hochrutschen, oder nicht;
dies wird in der Tat nicht deutlich!
So wie du das jetzt erklärst, scheine ich es also doch richtig gespielt zu haben: Erst 2. Reihe abräumen, dann so weit hochrutschen wie möglich und schließlich auffüllen!
Das unverfrorene "egal" (tolle und treffende Formulierung :L hihi!) bezog sich dabei aber nicht auf die zweite Reihe, sondern nur generell darauf, dass dies für einen ersten Einblick, besser Überblick, in das Spiel erstmal nicht ganz so wichtig ist. Für's Spiel natürlich wesentlich: Das macht doch erst die ganze Spannung aus und ist 'ne echt super Sache!

Nun kann ich ja ganz unbesorgt auf Punktejagd gehen - vielleicht verrätst du uns ja sogar noch ein paar deiner Tricks, hm? ;)
Danke nochmal uns bis hoffentlich bald!

PS: Hinterlegt ihr mir gleich ein Exemplar des bisher mit Spannung erwarteten "Luna", oder muss ich wieder bei Heidelberger betteln?! ;D
Zuletzt geändert von Ben am 13. Juli 2010, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

ode.
Kennerspieler

RE: Vor den Toren von Loyang - Bens Frage

Beitragvon ode. » 13. Juli 2010, 10:04

Oh... Ich hatte dich so verstanden, dass du dir nicht sicher warst in welcher Reihenfolge du abräumen und nachrücken sollst. Egal. Jetzt ist es klar. Ich gebe dir Recht, dass es für das grundsätzliche Verständnis des Solospiels erstmal egal ist. Das mit dem unverfroren war natürlich nicht ganz ernst gemeint... ;-)

Ein paar weiter Anmerkungen und einen guten Trick hab ich in dem anderen Loyang-Thread schon rausgehauen...

ode.