Anzeige

Finale von Kosmos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

Finale von Kosmos

Beitragvon Karl » 25. Mai 2002, 16:55

Hallo Fussballfreunde

Was haltet Ihr vom Kosmos-Spiel "Finale"? Habe die sehr unterschiedlichen Rezensionen bei Luding gelesen. Dabei verfestigte sich mein Eindruck, dass das Thema Fussball das Spiel quasi ins Offside "gekickt" hat. Darum hätte ich gerne mal Stimmen von Fussballfreunden- und Freundinnen zum Kosmos-Zweier "Finale".

Mit allerhand Grüssen

Karl (der sich freut, dass die CH-Mannschaft der U21 im EM-Halbfinale steht)

Dieter Niehoff

Re: Finale von Kosmos

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. Mai 2002, 18:29

Ein Spiel das mir schwer Spaß macht!
Das zusammenpuzzeln des Teams, also das Vorspiel zum Spiel, ist dabei ebenso fein wie die beiden Halbzeiten (und die Verlängerung). Auffallend häufig dezimiert sich mein spielerischer Hühnerhaufen auf letztendlich noch 6 oder 7 Aufrechte. Der Rest flog früher, noch früher oder später vom Platz. Alles Blutgrätscher, diese kohlerschen Haudegen

Fussballfreund
Dieter Niehoff

Silvia Gabriel

Beitragvon Silvia Gabriel » 25. Mai 2002, 20:52

Hallo Karl,

wir haben Finale vor ca. einem halben Jahr zum ersten (und letzten) Mal gespielt, weil eine Freundin von mir (die allerdings kein Fußballfan ist) es verkaufen wollte. Nicht mal für den Spottpreis von 4 DM haben wir es uns zugelegt, weil es uns überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Wenn man die Regeln liest, denkt man, das Spiel könnte nett sein, alles hört sich sehr interessant an, aber als wir es gespielt haben, sprang der Funke nicht über - und ich weiß nicht mal, warum nicht. Wir haben allerdings nur nach den Grundregeln gespielt.

Über den Beitrag zu Finale in der letzten Spielbox ("Frauen sind sehr anders") habe ich herzlich gelacht, fühlte mich aber nicht getroffen - nur damit du obiges richtig einordnen kannst.

Silvia (die den Deutschen ein Überstehen der WM-Vorrunde nicht zutraut)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 26. Mai 2002, 09:50

Aus meiner Sicht ein klarer Kauf!

Ich finde das Thema sehr gut umgesetzt, Ausnahme ist lediglich (wie schon von Dieter beschrieben) die Tatsache, dass es verglichen mit einem echten Match relativ viele gelbe und rote Karten gibt und die Mannschaften oft arg dezimiert aus der Partie gehen.
Dies lässt sich jedoch durch eine leichte Modifikation des hierfür vorgesehenen Würfelwurfs umgehen.

Interessante Anmerkung: Meiner Frau gefällt das Spiel auch (der Mechanismus), allerdings mag sie es (nur wegen des Themas) leider nicht spielen. Schade eigentlich...

Abgestaubte Grüße,
Micha

Manfred

Beitragvon Manfred » 26. Mai 2002, 15:45

Meine Frau hat mich, obwohl sie kein Fußballfan ist, richtig demontiert. Ihr hat das Spiel sehr gut gefallen, ich finde es weniger reizvoll.

cristinus

Beitragvon cristinus » 26. Mai 2002, 17:13

Also ich bin auch nicht der Fußballfan schlechthin und hätte bestimmt keine 25 DM geblecht! (habs bei Woolworth für 5 DM abgestaubt), aber seitdem ich es habe, tät ich es nicht mehr verkaufen tun wollen! *g*
Die Zusammenstellung der Mannschaften macht richtig Spaß, erinnert fast an eine Zusammenstellung eines MagicDecks auf niedrigerem Niveau! :-)
Habe meinen skeptischen Nachbarn mit 2Partien restlos von dem Spiel überzeugen können und spiele sogar manchmal testweise gegen mich selbst um DIE perfekte Mannschaft und Strategie auszuklügeln!
Ich denke, wenn man statt des (wirklich gut umgesetzen) Themas "Fußball" eine Fantasymannschaft aus Elfen und Kobolden beispielshalber aufstellen müßte, die versuchen ein Irrlicht hinter die feindlichen Linien zu geleiten (oder irgendwas in dieser Richtung) , hätte das Spiel wahrscheinlich eine breitere Akzeptanz (auch auf femininer Seite) gefunden!
Bei uns in Berlin gibts das Spiel immer noch für 2,50Euro und ich finde, es ist wirklich spannend und immer wieder überraschend, ob des glücksfaktors!
(und es ist durchaus möglich mit einer desolaten Truppe von 7 Mann noch zu gewinnen!!! -Klasse statt Masse! *gg*)

Gruß Christian

Karl

Re: Finale Frage an Christian

Beitragvon Karl » 26. Mai 2002, 19:01

Hi Christian
Das Spiel tönt ja gar nicht so übel, zumal ich Spiele mit dem Faktor Glück durchaus mag.
Finale für 2.50 Euro ist aber ein anständiges Schnäppchen. Eine schüchterne Anfrage an dich: Könntest du mir das Spiel zu diesem Preis besorgen und in die CH schicken? Bei uns kostet es nämlich - sofern man es noch findet - Fr. 26.--.
Den Preis für das Spiel und das Porto würde ich dir dann umgehend in einem Briefumschlag zustellen.
Was meinst du?

Grüsse aus Luzern

Karl