Beitragvon Ulrich Roth » 27. Mai 2002, 01:28
Hallo Andreas,
> Blokus ist ein tolles Spiel, doch irgendwie kommt mir alles
> irgendwie bekannt vor. Richtig! "Pankai" von Alex Randolph.
> (..........)
> Das Neue an Blokus ist die Erweiterung für 3 und 4 Personen
> und vor allem die originelle Setzregel (gleiche Farben müssen
> sich an den Ecken berühren, jedoch dürfen dies nicht an den
> Seiten tun.)
> Gruß Andreas (mir fällt gerade noch ein weiteres fast
> identisches, schon älteres Spiel ein: "Golombs Spiel" von
> Solomon Golomb)
Dieses kenne ich als "Pentomino" (vgl. Thread vor einigen Tagen), und ich finde es viel besser als Randolphs Version, weil beide Spieler von Anfang an verschiedene Teile haben, so dass es schon beim ersten Zug hochtaktisch zugeht.
Spielgedanke ist in beiden Fällen das Reservieren von Räumen, in die nur die eigenen - verbliebenen - Teile passen. Bei "Pankai" könnte ein sturer (nachziehender) Defensivspieler immer das gleiche Teil wie der Gegner legen, und damit die Taktik bis ganz ins Endspiel hinauszögern (um dann womöglich den genervten Gegner mit seinem ersten eigenständigen Zug zu überrumpeln...).
Wenn man unbedingt mit mehr Teilen spielen will, kann man z.B. die sechs assymetrischen Formen verdoppeln, indem man mit je zwei spiegelverkehrten Versionen davon spielt (deren Umdrehen dann nicht mehr erlaubt ist). Das ergibt insgesamt 18 verschiedene Pentominos, so dass sich als Spielfeldgröße 9 x 10 anbietet.
Im Übrigen finde ich schon, dass "Blokus" ein eigenständiges Spiel ist (jedenfalls viel mehr als das derivative und letztlich überflüssige "Pankai").
Das Spielgefühl ist viel lockerer als bei "Pentomino"; vor allem am Anfang der Partie kann man auch aus dem Bauch heraus, allgemeine strategische Grundsätze im Hinterkopf, ganz ordentlich spielen. Exakt berechenbar wird die Sache erst im Endspiel, aber dann ist meist eh schon alles entschieden...
Ich glaube jedenfalls, dass ich so manchen Pentomino-Hasser (davon kenne ich leider eine ganze Menge - :cry: - es ist eines meiner Lieblingsspiele!) problemlos zu einer Partie Blokus werde ködern können...
Grüße,
Ulrich