Anzeige

Rätsel zu "Spiele mit Themenbezug"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Rätsel zu "Spiele mit Themenbezug"

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Mai 2002, 18:45

Zur Auswechselbarkeit der Themen:

Heute konnte ich auf dem Flohmarkt ein etwas älteres Werbespiel mit dem Titel "Modewelt" für 2 - 6 Spieler ab 10 Jahren (Ravensburger, 1997) erstehen. Nach dem Studium der Regel kam mir einiges doch sehr bekannt vor und meine Überraschung war nicht gering.

Ich möchte daraus ein Rätsel machen: Unter welchem Namen von welchem Autor in welchem Verlag in welchem Jahr ist dieses Spiel unter gänzlich anderem Thema veröffentlicht worden? Den Preis für die erste richtige Antwort hier im Forum denke ich mir noch aus! ;-)

Zusatzfrage: Auf welchem noch älteren Spiel basiert dieses Spiel?

Hier Auszüge aus der Regel von "Modewelt":

[b]SPIELABLAUF[/b] ... Auf den karten steht, wieviele Felder die eigene Figur vorziehen kann. Jeder Spieler kann pro Zug zwischen zwei Möglichkeiten wäjöen: [i]entweder[/i] nimmt er 1 oder 2 neue Karten auf [i]oder[/i] er spielt eine Karte aus und bewegt seine Spielfigur ...
[b]DER TRENDSTEIN[/b] Der Trendstein liegt immer auf einer der vier Jahreszeiten in der Mitte des Spielplanes. ... Es können nur Karten dieser Jahreszeit ausgespielt werden. ...
[b]SONDERKARTEN:[/b]
[i]Die Modetip-Karte:[/i] ... den Trendstein auf eine andere Jahreszeit versetzen. Anschließend ist der Spieler nochmals an der Reihe ...
[i]Die Goldene Schere-Karte:[/i] ... kann 1, 2, oder 3 Felder vorwärtsziehen. ...
[b]Spielplanfelder:[/b]
[i]Das Jahreszeitenfeld:[/i] ... den Trendstein auf eine andere Jahreszeit legen und ist noch einmal an der Reihe.
[i]Das "-3 Feld":[/i] ... muß 3 Felder zurück.
[i]Frau im Feld:[/i] ... darf den Trendstein auf eine andere Jahreszeit verlegen un einen Modewettbewerb veranstalten. Nun können alle Spieler von der aktuellen Jahreszeit ... so viele Jahreszeiten-Karten verdeckt vor sich ablegen, wie sie wollen. ... und zählen den Punktewert zusammen. Wer die Karten mit dem höchsten Gesamtpunktwert ausgespielt hat, ... darf um so viele Felder vorrücken, wie die Differenz zum zweiten Platz ausmacht. ...

Steffen

Re: Rätsel zu "Spiele mit Themenbezug"

Beitragvon Steffen » 27. Mai 2002, 00:24

Hmm ist das nicht wie W. Kramers:

"In 80 Tagen um die Erde" ??

Gruß,
Steffen

Steffen

Beitragvon Steffen » 27. Mai 2002, 00:25

Ahso:

Ravensburger 1986, J. Vernes "Weltreise" als Thema.

Steffen

Beitragvon Steffen » 27. Mai 2002, 00:43

Hmm Nr.2, hab ich jetzt vielleicht die Zusatzfrage beantwortet? Wolfgang Kramer´s "Alchimist" aus dem Jahr 2000 (Verlag: Clementoni) funktioniert natürlich auch fast genauso. Nun müsste die Quizfrage aber hinreichend beantwortet sein ;)

Ciao,
Steffen

Gustav der Bär

Das ist ja ...

Beitragvon Gustav der Bär » 27. Mai 2002, 06:23

... wie "Siedler"!

AX!GdB

(*uuups* Jetzt hab´ ich SCHON WIEDER den Smily vergessen. Wie konnte mir das nur passieren!)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Das ist ja ...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Mai 2002, 22:00

Gustav der Bär schrieb:

> ... wie "Siedler"!

:lol: :lol: :lol:

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Mai 2002, 22:14

Steffen schrieb:

> Nun müsste die Quizfrage aber hinreichend beantwortet sein ;)

Ist sie! Wolfgang Kramer ist der Autor!

Ich finde das schon interessant, wie ein und derselbe Mechanismus in drei thematisch grundverschiedenen Spielen vorkommt:

[b]1. In 80 Tagen um die Welt (Ravensburger 1986)[/b]:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/I/In80tage.html

[b]2. Modewelt (für Neckermann, Ravensburger 1997)[/b]

Das Spiel ist nahezu unverändert, der Plan allerdings schlichter gestaltet (muß ja in eine Din-A-5-Verpackung, ca. 2,5 cm hoch, passen); die maximale Kartenanzahl auf 10 reduziert.

[b]3. Der Alchimist (Clementoni 2000)[/b]

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/DerAlchi.html

Kreativkarten, Buchstabenwürfel und Sanduhr kommen als neues Spielelement hinzu. Der Rest bleibt nahezu unverändert:

In allen drei Fällen m.E. ein gutes Spiel und in allen drei Fällen paßt das Thema zum Mechanismus. (Für meinen persönlichen Geschmack wäre das mit den Kreativkarten nicht sooo wichtig gewesen, aber wer fragt mich schon?)

Gruß Roland (bekennender Kramer-Fan)

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 30. Mai 2002, 14:06

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Steffen schrieb:
>
> Ich finde das schon interessant, wie ein und derselbe
> Mechanismus in drei thematisch grundverschiedenen Spielen
> vorkommt:

Diese Spielidee tauchte erstmalig in dem Kramer-Spiel mit dem wüsten Namen "Das spannende BHW Bauspar Spiel für die ganze Famile" (Werbespiel/Anfang der 80er Jahre) auf. Dann gab es wichtige Spielelemente auch noch in "Der Schatz des Pharao" von Berliner, 1996. Und wer genau hinschaut merkt, dass die Grundidee einen ganz prominenten Klassiker als Vorbild hat, nämlich "Mau-Mau".

Gruß und Grüße

Peter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Juni 2002, 08:59

Peter Neugebauer schrieb:

> Diese Spielidee tauchte erstmalig in dem Kramer-Spiel mit dem
> wüsten Namen "Das spannende BHW Bauspar Spiel für die ganze
> Famile" (Werbespiel/Anfang der 80er Jahre) auf.

Interessant! Das wäre natürlich was für mein virtuelles Museum. Da muß ich mal auf dem Flohmarkt die Augen offen halten!

> ... Und wer genau hinschaut merkt, dass die
> Grundidee einen ganz prominenten Klassiker als Vorbild hat,
> nämlich "Mau-Mau".

Naja, das scheint mir doch recht weit hergeholt zu sein.

Gruß
Roland