Anzeige

colorados von haba-habermaaß

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
marabou

colorados von haba-habermaaß

Beitragvon marabou » 30. Mai 2002, 18:54

hallo,

ich habe auf dem dachboden o.g. spiel gefunden. es habdelt sich hierbei um eine kleine papierschachtel mit vier wuerfeln darin.
die wuerfel bestehen aus holz und haben auf jeder seite einen farbpunkt aus einer menge von vier farben (grundfarben plus gruen).
die schachtel ist dunkel-beige (aehnlich einer nikotingetraenkten tapete) und auf der frontseite sitzt ein clown mit rotem anzug auf eben jenen vier wuerfeln, die sich in der schachtel befinden. die produktnummer des herstellers ist die nr. 2482.
der headliner auf der packung ist: knobel- und gesellschaftsspiele im taschenformat von Habermaaß.
dazu meine frage:
wer kann sich an so ein spiel erinnern und kennt das ziel des spieles?
wir haben als ziel versucht, die wuerfel so anzuordnen, dass jede der sichtbaren reihen die gleiche farbe zeigen. die von vorne sichtbare reihe zeigt eine farbe, die von oben sichtbare reihe zeigt eine farbe, genauso die hintere reihe. die nicht sichtbare reihe wird vernachlaessigt. nun scheiterten aber alle versuche, dieses ziel zu erreichen.
ueber hinweise wuerde ich mich sehr freuen.

hannes

Re: colorados von haba-habermaaß

Beitragvon hannes » 30. Mai 2002, 20:27

Hallo marabou

> wer kann sich an so ein spiel erinnern und kennt das ziel des
> spieles?
> wir haben als ziel versucht, die wuerfel so anzuordnen, dass
> jede der sichtbaren reihen die gleiche farbe zeigen.

Das war das falsche Ziel !

Die 4 Würfel müssen so angeordnet werden, dass alle 4 langen Seitenflächen jeweils aus vier [b]verschiedenen[/b] Farben zusammengesetzt sind.
Parker hat das Spiel als "instant insanity" herausgebracht.

Hier zwei Links (der eine kommerziell, sorry) :
http://www.mathematische-basteleien.de/macmahons.htm#Instant%20Insanity
http://www.gamepuzzles.com/prpuzzls.htm#II

Ciao
hannes (selbst ernannter Puzzleexperte)