Dungeon Petz
Autor: Vlaada Chvatil
Verlag: Czech Games Edition / Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 2-4
Dauer: 90
Grafik: David Cochard
Jahrgang: 2011
Worum geht es?
Die Imps aus Dungeon Lords haben sich selbstständig gemacht und eine Tierhandlung für Dungeon Lords eröffnet. Also müssen wir Tamagotchimäßig die Tiere großziehen, scheiße wegmachen, füttern, sie in Käfige stecken und mit ihnen spielen. Wenn sie in der richtigen Runde die richtigen Sachen machen ("Och wie putzig" - "hihi der scheißt alles voll - den will ich") kann man ihn für viel Prestige an den Lord bringen oder bei Ausstellungen besser sein als die Mitspieler.
Wie funktioniert es?
Das beschreib ich morgen genauer
Wie gefällt es?
Es funktioniert ähnlich wie Dungeon Lords - im Prinzip dreht jeder sein eigenes Ding und hofft, die besten Sachen vom Markt zu bekommen. Auch wenn die Mechanismen anders sind, fühlt es sich ähnlich an. Ich halte die Downtime für geringer als beim Bruder, weswegen es mir leicht besser gefällt. Es lässt sich mehr parallelisieren und das füttern geht schneller als die Helden durch das Dungeon zu leiten. Meine Freundin scheint etwas enttäuscht zu sein "Dungeon Lords hat mir dann doch besser gefallen". Ich denke das Spiel weiß vor allem durch das lustige Thema zu gefallen. Das Lernen der Regeln dauert, läuft aber ab dem zweiten Spiel wirklich rund und 90 Minuten dürften unterboten werden. Brauchen muss man das Spiel nicht, aber wer gerne Aufbau-Strategie spielt oder Dungeon Lords überragend fand, sollte sich das Spiel auf jeden Fall angucken.