Anzeige

[Angespielt] Dungeon Petz

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Dungeon Petz"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Lorion42
Kennerspieler

[Angespielt] Dungeon Petz

Beitragvon Lorion42 » 22. Oktober 2011, 22:22

Dungeon Petz

dungeon petz.jpg

Autor: Vlaada Chvatil
Verlag: Czech Games Edition / Heidelberger Spieleverlag
Spieler: 2-4
Dauer: 90
Grafik: David Cochard
Jahrgang: 2011

Worum geht es?
Die Imps aus Dungeon Lords haben sich selbstständig gemacht und eine Tierhandlung für Dungeon Lords eröffnet. Also müssen wir Tamagotchimäßig die Tiere großziehen, scheiße wegmachen, füttern, sie in Käfige stecken und mit ihnen spielen. Wenn sie in der richtigen Runde die richtigen Sachen machen ("Och wie putzig" - "hihi der scheißt alles voll - den will ich") kann man ihn für viel Prestige an den Lord bringen oder bei Ausstellungen besser sein als die Mitspieler.

Wie funktioniert es?
Das beschreib ich morgen genauer

Wie gefällt es?
Es funktioniert ähnlich wie Dungeon Lords - im Prinzip dreht jeder sein eigenes Ding und hofft, die besten Sachen vom Markt zu bekommen. Auch wenn die Mechanismen anders sind, fühlt es sich ähnlich an. Ich halte die Downtime für geringer als beim Bruder, weswegen es mir leicht besser gefällt. Es lässt sich mehr parallelisieren und das füttern geht schneller als die Helden durch das Dungeon zu leiten. Meine Freundin scheint etwas enttäuscht zu sein "Dungeon Lords hat mir dann doch besser gefallen". Ich denke das Spiel weiß vor allem durch das lustige Thema zu gefallen. Das Lernen der Regeln dauert, läuft aber ab dem zweiten Spiel wirklich rund und 90 Minuten dürften unterboten werden. Brauchen muss man das Spiel nicht, aber wer gerne Aufbau-Strategie spielt oder Dungeon Lords überragend fand, sollte sich das Spiel auf jeden Fall angucken.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

RE: Dungeon Petz

Beitragvon Lorion42 » 23. Oktober 2011, 17:37

Hier der versprochene Nachschlag:

Wie funktioniert es?
Das Spiel ist ein Workerplacement, der Ablauf wie die Aktionen gewählt werden sollte somit klar sein (jede Aktion nur einmal, nacheinander wird immer eine Aktion gewählt). Neu hierbei ist, dass vorher (ein bisschen so wie bei Strassbourg) geheim kleine Packete mit Arbeitern zusammengestellt werden und das größte Packet zuerst eine Aktion wählen darf. Das führt dazu, dass alle Spieler gleichzeitig planen und die eigentliche Aktionswahl dann flotter läuft als in anderen Workerplacement-Spielen. Ein Mitspieler kann so natürlich alle Pläne zunichte machen.

Danach folgt eine spannende Phase in der man wählt, was seine Tiere für Aktionen ausführen. Denn es ist nicht so wie bei einem Tamagotchi, dass es zufällig irgendetwas macht. Stattdessen zieht man mögliche Aktionen je nach Bedürfnis des Tieres von 4 verschiedenen Stapeln. Jeder Stapel hat eine andere Verteilung von Aktionen.
- Grün (hauptsächlich Fressen und Scheißen)
- Gelb (hauptsächlich Spielen)
- Rot (hauptsächlich Randale, also versuchen auszubüchsen)
- Violett (hauptsächlich Zaubern)
Als 6. Aktion gibt es noch krank sein, die in allen Stapeln relativ selten vorkommt.
Je nach Aktion benötigt man andere Güter (z.B. Fressen oder einen stabilen Käfig) und jede Aktion, die nicht erfüllt wird, hat unterschiedlichste Auswirkungen. Außnahmen sind hier Scheißen (das immer passiert) und Krank sein (was nur Auswirkungen hat, wenn zu viel Scheiße im Käfig liegt, dann aber ohne Ausweichmöglichkeit).

Je nachdem welche Aktionen gewählt wurden, trumpfen die Tiere bei Ausstellungen und für potentielle Käufer auf. Es gibt so z.B. Fresswettbewerbe oder Lichkönige, die es mögen, wenn das Tier kränkelt. Die Ausstellungen und Käufer bringen Punkte (+ Geld was aber mehr oder weniger irrelevant ist).

Alles lauft sehr flüssig und auch die Abfolge der Aktionen ist perfekt durchdacht. Es gibt (nach inzwischen 3 Partien) keine Regellücken oder Schnörkel und alles wirkt stimmig. Interaktion ist aber relativ gering.

Tantis
Kennerspieler

Beitragvon Tantis » 23. Oktober 2011, 22:52

Hallo,

also wir haben Dungeon Petz am Wochenende zweimal gespielt und es kam beide Male sehr gut an.
Atmosphärisch ist es top, genau wie bei Dungeon Lords hält sich die Interaktion, mal abgesehen von dem gegenseitigen Aktionen wegschnappen, in Grenzen.
Lustig wir das Spiel aber genau wie Dungeon Lords in dem Moment wo etwas was man geplant hat, nicht so eintrifft wie gewollt.
Der Einfuss ist vorhanden und durch "direktes" Aktionen wählen auch meiner Meinung nach planbarer als das "vage" einordnen in eine Kategorie wie bei Dungeon Lords, wo man nie weiß was man bezahlen muß und es wohlmöglich nciht kann oder nicht zum Zug kommt weil alles besetzt ist.
Die kleinen Unplanmäßigkeiten ergeben sich eher aus den Bedürfnissen der Tiere, der Mechanismus ist einfach genial, im groben weiß man was seine Tiere möchte, Spielen, Randalieren, Essen, magisch sein, aber es ist und bleibt ein Tier und somit entwichelt es durch die Bedürfnisse ein Eigenleben, das gibt dem ganzen das gewisse etwas gibt und resultiert in witzigen Situationen.

Es ist nicht alles Planbar in diesem Spiel, aber allein die Athmosphäre, Aufmachung und die Tatsache das bei einem Workerplacement Spiel am Tisch trotz geringer Interaktion gelacht wird über kuriose Situationen, reicht vollkommen aus um diesen Titel jedem zu Empfehlen der DUngeon Lords mochte, meiner Meinung nach ist es sogar noch etwas besser als der Vorgänger.

FAZIT: TOP SPIEL

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 26. Oktober 2011, 17:07

Hi,

wann gibt es denn das Spiel auf Deutsch? Weiß jemand schon etwas näheres?

Tantis
Kennerspieler

Beitragvon Tantis » 26. Oktober 2011, 20:13

HI!

Wanns auf Deutsch kommt kann ich dir nicht genau sagen, aber ich habs auf der Messe gekauft in Englisch, das Spielmaterial ist komplett Sprachunabhängig und das Regelwerk erscheint in kürze Online in Deutsch. Fals man in der 5 & 6 klasse etwas in Englisch aufgepasst hast, ist auch die Regel für jeden auf Englisch verständlich, da auch viele beispiele und Erklärungen drin sind.

Sprache ist hier bei leibe keine Kaufbarriere.

Björn-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Björn-SpieLama » 26. Oktober 2011, 20:47

Die gleiche Frage tauchte im Heidelberger Forum auf, die Heidelbären wissen es selber noch nicht ;-)

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 2. November 2011, 11:29

Gibt es bei Dungeon Petz eigentlich auch "Nicht-Spieler-Charakter" wie bei Dungeon Lords, wenn mit weniger als 4 Personen gespielt wird? Das hat mich bei Dungeon Lords immer ein wenig gestört.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 2. November 2011, 13:20

Sowas in der Art, ja... aber anders als bei Dungeon Lords...
Alle Aktionen befinden sich in einer von 3 Ecken des Spielbretts:
- Viehmarkt, wo man Käfige oder Monster kaufen kann
- Rohstoffmarkt, wo man Artefakte oder Rohstoffe bekommen kann
- Marktstand, wo man z.B. die Jury der aktuellen Ausstellung bestechen kann oder seine Tiere zu besseren Konditionen verkaufen kann

Auf jedem der 3 Ecken läuft im 2 oder 3 Spielerspiel ein Worker umher (und zwar in einer festen Reihenfolge) - so ist in jeder Runde eine der Aktionen nicht nutzbar. Ich finde das recht elegant und nicht weiter störend.

Gast

Beitragvon Gast » 24. November 2011, 01:10

Ich hab das Spiel auf der Messe in Essen gesehen und hab mir auch gleich nen Button gekrallt mit einem der Monster drauf!! Die sind einfach sooo süß und ich kann es gar nicht erwarten das Spiel endlich mal zu spielen!!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. Januar 2012, 11:37

So meine erste Partie Dungeon Petz (deutsch). Als bekennender Dungeon Lords Fan, muss ich sagen, dass sich auch hier wieder einige spannende Elemente finden, die einen überragenden Spaßfaktor erzeugen.

Mir hat die Order-Wahl aus Dungeon Lords einen Tick besser gefallen (vorallem weil auch die aktive platzierung eine immense rolle spielt), aber auch das gruppieren von imps und der entscheidung ob im kaufprozess dann zurückgezogen wird, hält spannende entscheidungen in petto. Generell aber ist es weniger komplex und in den einzelnen entscheidungen Fehler-Verzeihender als Dungeon Lords, und daher nicht nur vom thema her ansprechender für gelegenheits und familienspieler.

Das aber nur meine erste anspiel einschätzung. die rezension kommt dann zu gegebener zeit.