Anzeige

Regelfragen: MEXICA

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Regelfragen: MEXICA

Beitragvon Peter Steinert » 1. Juni 2002, 11:10

Hallo,

nach zahlreichen Partien Mexica haben sich nun doch zwei Regelfragen ergeben. Seltene Situationen zwar, die sich aber bei Spielern, die sich intensiver mit Mexica befassen, häufen könnten:

1. Laut Spielregel kommt es zu einer großen Wertung, wenn folgende Situationen erfüllt sind:

a) Alle Calpulli wurden gegründet.
b) Mindestens ein Spieler hat die Gebäude seines Vorrates verbraucht und
c) Jeder war gleich oft an der Reihe.

Außerdem sagt die Regel, daß auch dann eine Wertung ausgelöst wird, wenn niemand mehr seinen Zug ausführen möchte.
Und genau hier ist der Knackpunkt:
Gilt diese Regel auch bereits dann, wenn noch nicht alle Calpulliplättchen gelegt sind? Wir hatten den Fall, daß nur noch ein einziges 3'er - Gebiet zu gründen war, wegen der Spielkonstellation es aber rein rechnerisch für jeden Spieler von Nachteil gewesen wäre, an diesen Punkt zu reisen und das Gebiet zu gründen.
Und: Wenn dieser Fall bereits vor der ersten Wertung auftritt, kommt dieses Calpulliplättchen dann ganz aus dem Spiel oder wird in die nächste Runde übernommen?

2. Die Regel sagt, daß Calpulliplättchen aus dem Spiel genommen werden, sobald die Spieler entdecken, daß entsprechende Gebiete nicht mehr gegründet werden können.
Folgende Situation ist aufgetreten:
Es war eindeutig so, daß in der momentanen Situation das letzte Calpulli nicht mehr gegründet werden konnte. NACH einem Zug des nächsten Spielers wäre es aber wieder möglich gewesen, wenn dieser seinen Mexica aus dem betreffenden Gebiet gezogen hätte. Dann nämlich hätte es das zwingend notwendige freie Feld für das Plättchen gegeben.
Wird das Plättchen vor diesem betreffenden Zug aus dem Spiel genommen oder nicht?

Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter

HBS

Re: Regelfragen: MEXICA

Beitragvon HBS » 1. Juni 2002, 14:06

Moin Peter,

zu Deiner ersten Frage kann ich leider auch nichts sagen (außer vielleicht: "gute Frage auch..." ;-) ), dafür aber hierzu:

> 2. Die Regel sagt, daß Calpulliplättchen aus dem Spiel
> genommen werden, sobald die Spieler entdecken, daß
> entsprechende Gebiete nicht mehr gegründet werden können.
> Folgende Situation ist aufgetreten:
> Es war eindeutig so, daß in der momentanen Situation das
> letzte Calpulli nicht mehr gegründet werden konnte. NACH
> einem Zug des nächsten Spielers wäre es aber wieder möglich
> gewesen, wenn dieser seinen Mexica aus dem betreffenden
> Gebiet gezogen hätte. Dann nämlich hätte es das zwingend
> notwendige freie Feld für das Plättchen gegeben.
> Wird das Plättchen vor diesem betreffenden Zug aus dem Spiel
> genommen oder nicht?

Nein, meine ich. Denn selbst wenn das Gebiet in einer temporären Situation nicht gegründet werden kann, ist die Bedingung ("kann nicht mehr gegründet werden") ja nicht für das gesamte laufende Spiel erfüllt.

Gruß,
Hanna

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 1. Juni 2002, 14:28

Moin Hanna,

wenn das aber so wäre wie Du sagst, hätte sich das Spiel genau dann totgelaufen, wenn der betreffende Mexica eben nicht aus dem Gebiet herausziehen will.

Enden könnte es dann nur, wenn irgendwann jeder Spieler passt. Womit ja dann auch meine erste Frage beantwortet wäre. ;-)

Ich denke jedenfalls, hier haben wir einen nicht uninteressanten Sonderfall :-)

Gruß

Peter

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 1. Juni 2002, 18:04

Hi!

Zumindest die 2. Situation kann an sich gar nicht vorkommen, da nur EIN freies Feld in einem Gebiet auf jeden Fall bedeutet, daß das Plättchen nicht mehr gelegt werden kann - es muß nämlich immer ein Mexica im Gebiet stehen, um das Plättchen zu legen, ergo müssen zumindest ZWEI Felder frei bleiben.

Die 1. Situation habe ich zwar so noch nicht erlebt, aber gab es keine Möglichkeit, das letzte verbleibene Gebiet duch Setzen eines Kanales noch weiter zu verkleinern? Dann wäre ja das letzte Plättchen sofort raus aus dem Spiel.

Gruß Sönke (will heute Abend mal Wallenstein ausprobieren)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 1. Juni 2002, 19:26

Sönke Weidemann schrieb:

> Zumindest die 2. Situation kann an sich gar nicht vorkommen,
> da nur EIN freies Feld in einem Gebiet auf jeden Fall
> bedeutet, daß das Plättchen nicht mehr gelegt werden kann -
> es muß nämlich immer ein Mexica im Gebiet stehen, um das
> Plättchen zu legen, ergo müssen zumindest ZWEI Felder frei
> bleiben.

Du hast vollkommen Recht, der Fall war auch etwas anders. Die betreffende Partie liegt schon einige Zeit zurück, aber ich habe gerade nochmal nachgeforscht:

Das letzte Gebiet ließ sich nur dann durch das Legen eines Kanalteils bilden, wenn ein dies verhindernder Mexica sich wegbewegen würde.
Dies ist die korrekte Situation.

> Die 1. Situation habe ich zwar so noch nicht erlebt, aber gab
> es keine Möglichkeit, das letzte verbleibene Gebiet duch
> Setzen eines Kanales noch weiter zu verkleinern? Dann wäre ja
> das letzte Plättchen sofort raus aus dem Spiel.

Nein, leider gab es keine Kanalteile mehr, und das Gebiet noch nicht gegründet.

Gruß

Peter

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 2. Juni 2002, 02:31

Nochmal Hi!

Peter Steinert schrieb:
>
> Du hast vollkommen Recht, der Fall war auch etwas anders. Die
> betreffende Partie liegt schon einige Zeit zurück, aber ich
> habe gerade nochmal nachgeforscht:
>
> Das letzte Gebiet ließ sich nur dann durch das Legen eines
> Kanalteils bilden, wenn ein dies verhindernder Mexica sich
> wegbewegen würde.
> Dies ist die korrekte Situation.

Hm, jetzt wird bös theoretisch:

Wenn der Mexica dort stehen bleibt, wo er ist, dann kann das Kanalteil nicht gelegt werden; es muß also ein größeres Gebiet schon gebildet, aber noch nicht gegründet worden sein (gebildete Gebiete können ja weiter verkleinert werden), in dem der Mexica jetzt steht.

Durch Abtrennung eine Verkleinerung zu erzielen wäre vor der ersten großen Wertung nur für einen Spieler sinnvoll, der dann in dem nun kleineren gebildeten Gebiet durch Legen des Plättchens auch die Gründung hinbekommt - und dafür braucht er in dem neu abgetrennten Gebiet wieder die zwei freien Felder.
Hat der Spieler, dessen Mexica im Weg steht, diese Möglichkeit nicht (weil er z.B. nicht mehr genügend Aktionspunkte hat), aber dafür ein Mitspieler, kann er m.E. nicht dazu gezwungen werden, das Feld zu räumen, um diesem Mitspieler die Punkte zu ermöglichen. Wenn also kein Spieler mehr etwas tun möchte oder kann, würde dann eben das letzte Plättchen nicht mehr gelegt werden können.

Ist die beschriebene Situation erst vor der zweiten großen Wertung entstanden, kann der Spieler, dessen Mexica im Weg steht, aus eben dieser Situation einen echten Vorteil erzielen, dann nämlich, wenn er in dem größeren, nicht durch Legung des Kanalteiles verkleinerten Gebietes die meisten Tempelpunkte hat. Da bei der zweiten Wertung ja auch die nicht gegründeten, sondern nur gebildeten Gebiete punkten, würde er sich durch das Wegziehen seines Mexica ja selbst schaden.

Auch dann kann das letzte Gebiet nicht gegründet werden, das Plättchen kommt raus - würde ich jedenfalls so sehen.

Zu der ersten Situation ist mir noch nichts schlaues eingefallen, es kann aber denke ich niemand gezwungen sein, einen Nachteil daraus zu erhalten, daß er eine der Wertungsbedingungen erfüllt.

Gruß Sönke (der Wallenstein heute abend gegen einen Grillabend eingetauscht hat)

Dieter Niehoff

Wallenstein

Beitragvon Dieter Niehoff » 2. Juni 2002, 11:15

Wie ist die Partie Wallenstein gelaufen?

Meine ersten Erfahrungen im Spiel zu fünft: reizvoll und gut!
Meine ersten Erfahrungen im Spiel zu dritt: grandios - weil viel Platz, viele Möglichkeiten - viel "hauen und stechen"!

Und wie leif es bei Euch?

fragt
Dieter Niehoff

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Wallenstein

Beitragvon Sönke Weidemann » 2. Juni 2002, 13:28

Hallo Dieter!

Tja, die Partie fiel leider aus, aufgrund des schönen Wetters haben wir uns kurzfristig erst zum Grillen getroffen, danach war nur noch die Lust (und Konzentration?) für eine Partie Piratenbucht da...
Hat aber auch Spaß gemacht.

Gruß Sönke