Anzeige

Spiele wie "Ohne Furcht und Adel" ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Spiele wie "Ohne Furcht und Adel" ??

Beitragvon Tom » 4. Juni 2002, 10:25

Hallo,

ich bin Fan von Ohne Furcht und Adel und suche Spiele die aehnlich sind..

Hat Jemand Erfahrung mit

- Drachengold
- Koenig der Diebe

..sind sie vergleichbar ? und - gut zu dritt spielbar ?

Danke

tOM

Peter Steinert

Re: Spiele wie "Ohne Furcht und Adel" ??

Beitragvon Peter Steinert » 4. Juni 2002, 10:51

Hallo Tom,

folgendes kann ich Dir von den beiden Spielen berichten:

"Drachengold" hat sich in unseren Spielrunden zu einem echten Hit gemausert. Jeder Spieler versucht, möglichst lukrative Drachenschätze (Gold, Edelsteine) zu sammeln. In der Tischmitte bewachen stets mehrere Drachen diese Objekte der Begierde, von denen gemeinerweise nur ein Teil sichtbar ist. Hierhin schicken die Spieler Helden, Magier und Diebe, um die Drachen zu bekämpfen. Ist so ein Fabelwesen erst einmal besiegt, gilt es für die ruhmreichen Spieler, den Schatz unter sich aufzuteilen. Und hier liegt der eigentliche Witz des Spiels: Für Verhandlungsgespräche bleibt nur eine Minute Zeit. Werden sich die Partner nicht handelseinig, gehen alle lehr aus!
Soviel zum allgemeinen Ablauf. Gewürzt wird das Ganze noch durch verschiedene Aktionskarten (Zaubersprüche), die die Spieler unter bestimmten Voraussetzungen erhalten und zu verschiedenen Zeitpunkten einsetzen können. Hier kommt dann manchmal alles gehörig durcheinander :-)

Bei "König der Diebe" fasse ich mich etwas kürzer, da mir die Spielpraxis hier fehlt. Das Spiel fiel übrigens in unserer Runde gnadenlos durch.
Eine Tafelrunde, bestehend aus verschiedenen Charakterkarten, wird durch das Ausspielen von Aktionskarten ständig neu organisiert. Die anschließende Sitzordnung bestimmt, wie viel Gold die Spieler erhalten.
Null planbar, wie ich finde, der Spielreiz blieb mir bisher verborgen.

An die Qualität "Ohne Furcht und Adel" reichen meiner Meinung nach beide Spiele nicht heran. "Drachengold" allerdings gehört wohl unbedingt in jede Sammlung. Es sieht hübsch aus, hat originelle Elemente und macht einfach Spaß. Dies gilt wegen der Verhandlungen natürlich besonders, wenn mehr als drei Spieler um die Schätze feilschen.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas weiterhelfen.

Gruß

Peter

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 4. Juni 2002, 11:22

Hallo Tom.

Man sollte natürlich wissen, was Dir speziell an dem Spiel gefällt.

Zu dem originellen Verteilmechanismus der Charaktere wurde Bruno Faidutti durch die Spiele "Verräter" und "Meuterer" inspiriert. Beide sind, ähnlich wie OFuA etwas komplexere Kartenspiele. Vielleicht solltest Du Dir die beiden Spiele (beide von adlung) mal anschauen. Ich glaube, sie werden Dir gefallen.

Viel Spass wünscht

Sven (übrigens auch ein grosser Fan von Ohne Furcht und Adel)

Steffen

Beitragvon Steffen » 4. Juni 2002, 12:20

Hallo,

Ich möchte mich Sven anschließen. Drachengold und König der Diebe (auch wenn letzteres bei uns als "ganz nett" angenommen wurde) haben nicht viel mit "Ohne Furcht und Adel" gemein.

Veräter und Meuterer kommen dem Spielgefühl von OfuA dagegen nahe, sind aber (wie auch schon erwähnt) etwas komplexer, was m.E. insbesondere für den Verräter gilt. Es genügt hier wahrscheinlich, die eins der beiden zu besorgen, da sie doch recht ähnlich sind (ich tendiere leicht zu Meuterer wg. der etwas stimmigeren Regel).

Eine Alternative der Marke "übernimm eine Rolle" wäre ggf. noch "Die sieben Weisen" von alea. Ein interessanter Aspekt an diesem Spiel ist, daß man nicht nur von Runde zu Runde seinen Charakter wechselt, sondern auch stets rundenweise mit einem (also ebenfalls ständig wechselnden) Mitspieler zusammenarbeiten muß.

Gruß,
Steffen

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Juni 2002, 12:52

Hmm, also mir persönlich geht es so:

-Drachengold finde ich von der Idee her ganz witzig, allerdings ist jede um Edelsteine feilschende Partei "blöd", wenn sie die Einigung platzen lässt (weil dann niemand was bekommt und die angelegten Karten für die Katz waren). Dann lieber eine ähnliche Beute für alle, bevor man leer ausgeht. Vor diesem Hintergrund liefen die Partien, die ich gespielt habe immer relativ unspannend ab.

-König der Diebe ist zwar auch irgendwie witzig, aber mir persönlich viel zu glücksabhängig.- ich finde beide Spiele ähneln OFUA nicht so besonders

-Vom Mechanismus her finde ich nicht, dass die Spiele OFUA ähneln. Höchstens Thema und Spieldauer kommt ungefähr hin.

-mir gefällt keines der 3 Spiele (von daher könnten die beiden von Dir genannten dann doch was für Dich sein ;-) )

Viele Grüße,
Micha

Michael Schramm

Der arme Helmut!

Beitragvon Michael Schramm » 4. Juni 2002, 12:53

Peter Steinert schrieb:

> Und hier liegt der eigentliche Witz des Spiels: Für Verhandlungsgespräche >bleibt nur eine Minute Zeit. Werden sich die Partner nicht handelseinig, gehen >alle lehr aus!

Was hat denn der arme Helmut wieder gemacht, dass er jetzt schon bei euren Spielen ausgehen muss?

Nice dice

Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Juni 2002, 12:59

Steffen schrieb:

> Veräter und Meuterer kommen dem Spielgefühl von OfuA dagegen
> nahe, sind aber (wie auch schon erwähnt) etwas komplexer, was
> m.E. insbesondere für den Verräter gilt.

Ich finde Verräter eigentlich nicht unbedingt komplexer (im regeltechnischen Sinne), eher unvorhersehbarer im Spielverlauf (wer könnte was gemacht haben mit welchen Konsequenzen und was mache ich also).

> Es genügt hier wahrscheinlich, die eins der beiden zu besorgen, da sie doch
> recht ähnlich sind (ich tendiere leicht zu Meuterer wg. der
> etwas stimmigeren Regel).

Und ich, weil's planbarer ist ;-) !

> Eine Alternative der Marke "übernimm eine Rolle" wäre ggf.
> noch "Die sieben Weisen" von alea.

Oder Puerto Rico (bekanntlich auch von Alea ;-) ).

Viele Grüße,
Micha

Peter Steinert

Re: Der arme Helmut!

Beitragvon Peter Steinert » 4. Juni 2002, 14:29

Hi Michael,

okay, Helmut Lehr darf wieder mitmachen. Hauptsache er geht bei den Verhandlungen LEER aus ;-) ;-) ;-)

Danke für den Hinweis. Übler "Foupah" :-D

Gruß

Peter

Braz

Re: Spiele wie

Beitragvon Braz » 4. Juni 2002, 14:33

Hallo,

Da schließe ich mich doch meinen Vorrednern an und sage - als alter Verräter-, Meuterer- Fan - , daß diese beiden Spiele dem Spielprinzip von "ohne Furcht und Adel" noch am Nähesten kommen, d.h. Charakterauswahl und danach das Auspielen der Charaktereigenschaften.

Grüße
Braz

Helmut Lehr

Re: Der arme Helmut!

Beitragvon Helmut Lehr » 4. Juni 2002, 16:52

Peter Steinert schrieb:
>
> Hi Michael,
>
> okay, Helmut Lehr darf wieder mitmachen. Hauptsache er geht
> bei den Verhandlungen LEER aus ;-) ;-) ;-)
>
Na, was ist denn jetzt wieder mit mir los, dachte ich, als ich "armer Helmut" las!
Danke für's mitmachen, werde aber dafür sorgen, dass ich nicht LEER ausgehe!
Nichts für ungut!
Helmut

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 4. Juni 2002, 19:32

It depends what you like in OFuA / Citadels, and therefore what you're looking for in aother games

- if it's the character system, go for Verräter, Meuterer, or even a bigger game like Puerto Rico.

- if it's the poker face bluffing element, go for Adel Verpflichtet, Morgenland, Vabanque or even Piratenbucht.

- if it's the setting and the fun of a fast paced fantasy game, go indeed for Drachengold or König der Diebe, and also for Castel.

Hajo

Beitragvon Hajo » 5. Juni 2002, 10:46

Michael Andersch schrieb:
>
> Steffen schrieb:
>
> > Veräter und Meuterer kommen dem Spielgefühl von OfuA dagegen
> > nahe, sind aber (wie auch schon erwähnt) etwas komplexer, was
> > m.E. insbesondere für den Verräter gilt.
>
Stimmt, die beiden sind 1. Wahl, wenn einem OFuA gefallen hat.

> > Es genügt hier wahrscheinlich, die eins der beiden zu
> besorgen, da sie doch
> > recht ähnlich sind (ich tendiere leicht zu Meuterer wg. der
> > etwas stimmigeren Regel).
>
> Und ich, weil's planbarer ist ;-) !
>
>
Andererseits kosten die Adlung-Spiele auch nur so zwischen 5 und 7 €, es ist also keine Wahnsinnsinvestition, sich beide zu besorgen.

> > Eine Alternative der Marke "übernimm eine Rolle" wäre ggf.
> > noch "Die sieben Weisen" von alea.
>
Genau, die hätte ich hier auch noch vorgeschlagen (wenn's hier noch nicht geschehen wäre!). Fügen sich in die OFuA-Tradition nahtlos ein und bringen zusätzlich den, wie ich finde, sehr unterhaltsamen "Doppelkopf-Effekt" (i.e. wechselnde Teambildung) ins Spiel.

> Oder Puerto Rico (bekanntlich auch von Alea ;-) ).
>
Dazu folgendes:
Ich habe letzte Woche ein paar Leute an dieses Spiel herangeführt, indem ich mit OFuA angefangen habe! Hat sehr gut funktioniert, eigentlich fast ein bisschen "zu gut", denn OFuA ist ein grossartiges Spiel, schnell zu lernen, aber trotzdem anspruchsvoll und unterhaltsam. PR erschliesst sich einem dagegen nicht völlig beim ersten Spiel, gewinnt aber dafür mit jedem weiteren. Am Ende waren meine Mitspieler von OFuA mehr begeistert als von PR, aber sich einig, dass sie auch PR nochmal spielen wollen.
Beide Spiele passen trotzdem gut zusammen, finde ich.

Viel Spass,

Hajo

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 6. Juni 2002, 02:06

hi tom,

was mir noch einfaellt, aber eindeutig nicht fuer drei geeignet ist, sondern fuer viele:
die erben von hoax.
aber vielleicht kriegst du ja auch mal ne grosse spielerunde zusammen.

viel erfolg beim suchen nach mitspielerInnen, und viel spass,

christiane.

Tom

Danke fuer die Beitraege..

Beitragvon Tom » 6. Juni 2002, 08:23

Danke fuer alle Beitraege !!

Das Resultat: habe mir gestern "Koenig der Diebe" bestellt und die ersten beiden Runden Puerto Rico gespielt :-)

tOM