Beitragvon Attila » 7. Juni 2002, 22:26
Hiho,
Gestern gespielt und mein Kommentar:
Geil !
Was ausführlicher ? Ok:
Das Spielmaterial ist sehr schoen, aber relativ unpraktisch ! - Ich meine nicht das es kein Spass macht mit dem Material zu spielen - es macht einen heidenspass !! - aber ein bischen fummelei ist es schon ! :-)
Der Spielmechanismus ist sehr flexibel - und bietet für alle was. Mir macht es am meisten Spass mit Optionskarten (Aktionskarten) und der "Risiko"-Länderrechnung (d.h. 1 Gold für X Länder).
Einziges Manko am Spiel: Wo bleibt die 6-Spieler Erweiterung ?
Zum Spiel selber:
Man fährt mit Schiffen durch die gegend und versucht Eldorado zu erobern. Alternativ kann man auch versuchen 4 Heimatländer der Gegenspieler zu erobern.
Jeder Spieler hat, 10 Aktionspunkte die er verteilen kann: 1 Schiff ein Feld bewegen, eine Gruppe von Piraten ein Feld bewegen, neue Piraten anheuern und was relativ ungewohnt ist: Ein Angriffswurf kostet 1 Aktionspunkt und davon hat man nur 10 !
Ein Schiff kann nur 10 Chips (Piraten, Gold) Ladung aufnehmen. El Dorado muss man erst erkunden, bevor man dort loslegen darf. Das gestaltet sich so, das man erstmal auswürfelt wieviel Gold und wieviel Eingebohrene dort sind (kostet 1 AP) und dann kann man versuchen das Gold zu "erkämpfen" oder es woanders zu versuchen (wo vieleicht weniger Eingebohrene das Gold "bewachen") - das Limit an Aktionspunkten ist dabei immer das Riesenproblem: "Entdeckt" man einen "Goldschatz" (0-3 Goldstuecke mit 0-3 Eingebohrenen bewacht), hat aber nicht mehr genügend aktionspunkte übrig um den Goldschatz auch mitzunehmen, dann hat vieleicht ein anderer die Chance das Gold abzuholen - der andere bringt aber vielleicht sein Schiff in Gefahr, weil es durch diese Aktion (was viele APs kostet) in Reichweite der eigenen Flotte kommt. Und für 3 Goldstuecke (=12 Piraten) bricht man schonmal ein Abkommen, oder ? :-) :-)
Uns hat das Spiel auf anhieb super gefallen, allerdings wird es wohl öfter mal als "Wunschspiel" ausfallen müssen, da man es nur zu 4 Leuten spielen kann ! Das ist wirklich schade !!!!!!!!!!!
Die 5-6 Spieler Erweiterung lässt hoffentlich nicht lange auch sich warten !!!
Atti