Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Juni 2002, 14:30
Ciao !
Also, ich kann mich nur dem Micha anschließen, Du wirst wohl kein Spiel finden, das uneingeschränkt unter allen Mitspielern als positiv befunden wird. Zumindest nicht, wenn sich der Spielerkreis auf dieses Forum und nicht nur auf den heimischen Spieltisch bezieht. Klar, bei dem ein oder anderen bleiben die Diskussionen auf einem geringen Level, aber ich kann zu nahezu jedem gespielten Spiel hier in meinem Zimmer jemanden sagen, der es nicht mochte in irgendwelchen Spielerunden. Und wenn ich es selber war ... ;-)
Ich kenne überzeugte Nicht-Siedler, Spieler die Löwenherz und Mississippi Queen nicht mögen, Spieler die Mamma Mia und 6 Nimmt und Bohnanza nicht mögen, Spieler die Torres nicht mögen ... und sogar einen, der Carcassonne nicht mag !!!
Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Spiele, die zumindest in meinem erweiterten Kreis nur wenig Ablehnung gefunden haben:
- Carabande
- Robo Rally
- Acquire
- Big Band
- Wucherer
- Ave Caesar
Aber ich muß halt auch dazu sagen, daß ich bei bestimmten Leuten (meist aus meiner Familie !) schon von vorneherein eine so gründliche Vorausscheidung treffe, daß ich mir sicher sein kann, daß die Spiele gut ankommen werden. Dafür kenne ich meine Eltern und meine Brüder inzwischen zu gut. Aber ich bin mir sicher, wenn ich da z.B. Puerto Rico auspacken würde, hätte ich meine Mutter und meinen Vater für den Rest des Spieleabends nicht mehr dabei ... :-/
Da kommen wir (wieder mal) auf den alten weisen Satz zurück:
[b]Geschmäcker sind nun mal verschieden ![/b]
Verregnete Grüße !
Ciao, Christian (... hat aber noch nie ein Spiel abgebrochen, sondern immer eifrig durchgehalten ... wenn auch unter seelischen Schmerzen ... :roll: )