Anzeige

Geliebt oder gehasst

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer Fieseler

Geliebt oder gehasst

Beitragvon Rainer Fieseler » 7. Juni 2002, 12:34

Hallo!
Beim Lesen der vielen Beiträge in letzter Zeit zu TRANS AMERICA, hatte ich den Eindruck, dass es entweder geliebt oder gehasst wird - so was dazwischen gab es es wenig. Mir kam dabei die Frage, ob es noch mehr solche Spiele gibt, die entweder begeistert aufgenommen oder strikt abgelehnt werden. Spontan habe ich da EVO und DER HERR DER RINGE im Kopf, die je nach Spielrunde sehr oder gar nicht ankamen.
Fallen euch noch mehr ein?

gruß rainer

Michael Andersch

Re: Geliebt oder gehasst

Beitragvon Michael Andersch » 7. Juni 2002, 12:46

Hallo Rainer,

diese konträren Ansichten wirst Du wohl - in unterschiedlicher Ausprägung - zu jedem Spiel finden. Vielleicht wird nicht gleich die Spielergemeinde "geteilt" (wie bei TA und HdR), aber ein Spiel das JEDEM gefällt wird es wohl nicht geben.

Was mich betrifft: Tichu wird von sehr vielen geliebt. Ich würde eher gar nicht spielen als mir Tichu anzutun. Geschmäcker...

Viele Grüße,
Micha

Bettina

Beitragvon Bettina » 7. Juni 2002, 13:05

Hallo Rainer,

da gibt es sicherlich einige :´-(
Spontan kann ich von unserer Gruppe sagen:

[b]MÜ[/b]

Die einen hassen es, die anderen lieben es!

Gruss
Bettina (liebt es ;-) )

Thomas

Ein Spiel das JEDEM gefällt

Beitragvon Thomas » 7. Juni 2002, 13:15

Spiel die jedem gefallen gibt es m.E. schon:

mir fällt da 6 nimmt und Bohnanza ein, die in meinen Spielrunden bisher überall ankamen.

Gruß Thomas

Stefan Heinze

Beitragvon Stefan Heinze » 7. Juni 2002, 13:15

Das sind oft Spiele mit einem sehr hohem Glücksanteil.
Was beim genannten HERR DER RINGE auch zutrifft.

Frank Biesgen

Re: Ein Spiel das JEDEM gefällt - 6 nimmt!

Beitragvon Frank Biesgen » 7. Juni 2002, 13:18

Thomas schrieb:

> Spiel die jedem gefallen gibt es m.E. schon:
>
> mir fällt da 6 nimmt und Bohnanza ein, die in meinen
> Spielrunden bisher überall ankamen.
>
> Gruß Thomas

Hallo Thomas,

QED: 6 nimmt! spiele ich nur noch unter Protest... ;)

Gruß FBI

Bettina

Re: 6 nimmt!

Beitragvon Bettina » 7. Juni 2002, 13:20

Frank Biesgen schrieb:
> Hallo Thomas,
>
> QED: 6 nimmt! spiele ich nur noch unter Protest... ;)

Da kenne ich leider noch jemanden ;-)

Gruss
Bettina (die betteln muss, wenn sie [i]6 nimmt[/i] spielen mag :´-( )

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 7. Juni 2002, 13:27

Carolus Magnus war damals eine heiße Diskussion

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 7. Juni 2002, 13:33

Für MÜ steht unsere Spielgruppe mitten in der Nacht auf!
Grüße von Helmut (der TA nicht hasst, sondern sich davon nicht unterhalten fühlt!)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 7. Juni 2002, 13:35

Warum DAS denn?
fragt sich Helmut

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Juni 2002, 14:30

Ciao !

Also, ich kann mich nur dem Micha anschließen, Du wirst wohl kein Spiel finden, das uneingeschränkt unter allen Mitspielern als positiv befunden wird. Zumindest nicht, wenn sich der Spielerkreis auf dieses Forum und nicht nur auf den heimischen Spieltisch bezieht. Klar, bei dem ein oder anderen bleiben die Diskussionen auf einem geringen Level, aber ich kann zu nahezu jedem gespielten Spiel hier in meinem Zimmer jemanden sagen, der es nicht mochte in irgendwelchen Spielerunden. Und wenn ich es selber war ... ;-)

Ich kenne überzeugte Nicht-Siedler, Spieler die Löwenherz und Mississippi Queen nicht mögen, Spieler die Mamma Mia und 6 Nimmt und Bohnanza nicht mögen, Spieler die Torres nicht mögen ... und sogar einen, der Carcassonne nicht mag !!!

Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Spiele, die zumindest in meinem erweiterten Kreis nur wenig Ablehnung gefunden haben:

- Carabande
- Robo Rally
- Acquire
- Big Band
- Wucherer
- Ave Caesar

Aber ich muß halt auch dazu sagen, daß ich bei bestimmten Leuten (meist aus meiner Familie !) schon von vorneherein eine so gründliche Vorausscheidung treffe, daß ich mir sicher sein kann, daß die Spiele gut ankommen werden. Dafür kenne ich meine Eltern und meine Brüder inzwischen zu gut. Aber ich bin mir sicher, wenn ich da z.B. Puerto Rico auspacken würde, hätte ich meine Mutter und meinen Vater für den Rest des Spieleabends nicht mehr dabei ... :-/

Da kommen wir (wieder mal) auf den alten weisen Satz zurück:

[b]Geschmäcker sind nun mal verschieden ![/b]

Verregnete Grüße !

Ciao, Christian (... hat aber noch nie ein Spiel abgebrochen, sondern immer eifrig durchgehalten ... wenn auch unter seelischen Schmerzen ... :roll: )

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 7. Juni 2002, 14:41

Hallo Frank,

besser 6 nimmt! als Sticheln. ;-)

Gruß
Thomas

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 7. Juni 2002, 14:45

Hi Christian!
Ich gebe dir in allen Punkten vollkommen recht. Es ging mir aber im Wesenlichen nicht um Spiele die der eine oder ander mehr oder weniger mag (die Geschmäcker sind ja wirklich verschieden), sondern um die Spiele, die die potentiellen Spieler so stark in zwei Lager spalten, wie die bisher genannten (EVO, MÜ, HDR, etc.) es tun. Ich sammele da Infomationen, um vielleicht eines Tages ergründen zu können woran es liegt, dass sie so polarisierend wirken.

gruß rainer

Marten Holst

Re: Ein Spiel das JEDEM gefällt

Beitragvon Marten Holst » 7. Juni 2002, 15:20

Moinle,

> mir fällt da 6 nimmt und Bohnanza ein, die in meinen
> Spielrunden bisher überall ankamen.

Bohnanza stimme ich zu - aber "6 nimmt!" wird in meinem Umfeld (inklusive meiner eigenen Wenigkeit) durchaus eher als eines der langweiligsten und blödesten Spiele angesehen.

Kontroverse Grüße
Marten (der zwar nicht sagen würde, dass er ein Spiel "hasst", aber als sein 6-nimmt einen Wasserschaden erlitt war er auch nicht ansatzweise böse).

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 7. Juni 2002, 15:25

Moinle,

> Ich sammele da
> Infomationen, um vielleicht eines Tages ergründen zu können
> woran es liegt, dass sie so polarisierend wirken.

Ich denke, einiges hängt auch mit der Diskussion selber zusammen: ein paar spielen z.B. TA, finden es nicht soooo toll, schreiben das, ein paar andere schreiben, dass sie es eher gut finden - ganz normale Geschmacksdifferenzen (eventuell auch durch Spielrunden etc. beeinflusst). Und dann provoziert bei vielbesprochenen Spielen einer von einer Seite mal ein bisschen ("TA ist nur Glück"), ein anderer springt an, und schon verfechten alle, die das Spiel ganz nett finden die Idee, es sei das beste Spiel aller Zeiten... macht ja auch Spaß. In gewissen Grenzen.

Diskussionsbeitragende Grüße
Marten (der Mü sehr gerne, aber viel zu selten, TA gerne als netten Absacker/Aufwärmer/Intermezzoer spielt und EVO und HdR auch gelungen findet)

Bettina

Mü in der Nacht

Beitragvon Bettina » 7. Juni 2002, 15:45

Wo wohnst Du nochmal? ;-)
Und wo muss ich da klingeln? :-D

Gruss
Bettina (spielt viel zu selten Mü und weiss nicht genau wo Medenbach liegt ;-) )

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 7. Juni 2002, 15:55

Thomas Jereczek schrieb:
>
> Hallo Frank,
>
> besser 6 nimmt! als Sticheln. ;-)

Oh nein, Sticheln ist DIE Herausforderung für passionierte Stich-Kattenspieler!
Schönen Gruß
Helmut

Helmut Lehr

Re: Mü in der Nacht

Beitragvon Helmut Lehr » 7. Juni 2002, 15:58

Bettina schrieb:
>
> Wo wohnst Du nochmal? ;-)
> Und wo muss ich da klingeln? :-D
>
> Gruss
> Bettina (spielt viel zu selten Mü und weiss nicht genau wo
> Medenbach liegt ;-) )

Na, wir spielen leider auch nicht oft MÜ, aber es vergeht kein Spieleabend, ohne dass einer fragt: "Ist noch Zeit für eine Runde MÜ!"
Gruß
Helmut ( der in Medenbach bei Herborn - Sauerlandlinie wohnt)

Achim Nieder-Vahrenholz

Geliebt oder gehasst: Stratego und Co.+ Gründe

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 7. Juni 2002, 16:25

Hallo !

Stratego ist für mich ein typischer Spalter- wobei ich das Spiel überhaupt nicht mag... weil ich früher andauernd (!) gegen einen Freund verloren habe.
Und da haben wir, glaube ich, schon einen Hauptgrund fürs Lieben oder Hassen: Der Erfolg/Misserfolg (v.a., wenn wiederholt) entscheidet häufig (ich sage nicht immer) über die weitere "Beziehung zu einem Spiel".
Sehr schön ist dieses Phänomen auf boardgamegeek.com abzulesen: Dort sind viele,viele Spielsessions mit Punkteständen und Bewertungen zu lesen: Komischerweise mögen die Verlierer das Spiel immer weniger als die Gewinner.

2 Spiele dagegen, in denen ich am Anfang überhaupt kein Bein auf den Boden brachte, sind jetzt meine Lieblinge: Giganten und Euphrat&Tigris

Viele Grüsse
Achim

Bernd

Beitragvon Bernd » 7. Juni 2002, 17:03

Hallo Rainer,

ich meine mich erinnern zu können, dass folgende Spiele hier im Forum entweder geliebt oder gehasst wurden. Wobei letzteres überwog :-)

- Krieg & Frieden
- Der weiße Lotus
- Wongar

Bernd

Frank Biesgen

Re: 6 nimmt! und verschiedene Geschmäcker

Beitragvon Frank Biesgen » 7. Juni 2002, 18:22

> Warum DAS denn?
> fragte sich Helmut

Tja Helmut,

ich kann's mir auch nicht recht erklären... kann Dir auch keine bestimmten Punkte nennen, an denen ich meine Lustlosigkeit diesem Spiel gegenüber festmachen könnte. Aber vor die Wahl zwischen TA und 6 nimmt! gestellt, würde ich Ersterem immer den Vorzug geben.

Ich muß jedoch gestehen, daß sich ca. 90% aller Spiele für mich in einer Art Grauzone befinden - ich spiele so gut wie alles mit, aber deutliche Ausschläge, positiv wie negativ, gibt es nur ganz selten. Ein Aha!-Erlebnis, also ein Spiel, von dem ich nachts noch träume, das ich in einer Runde meinen Mitspielern wirklich aufzwingen möchte :) und dessen Qualitäten ich mit Händen und Füßen verteidigen würde, kommt vielleicht einmal im Jahr vor - zuletzt war's (bzw. ist's) Puerto Rico; ansonsten noch Medina, SvC und Löwenherz.

Auf der anderen Seite fällt mir kein Spiel ein, das ich NIE NIE NIE wieder spielen würde (außer vielleicht Diplomacy - aber dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden). Ich könnte mir viel Schöneres vorstellen, als (ups, jetzt bekomme ich bestimmt Ärger! ;) ) noch mal El Grande oder Linie 1 zu spielen - aber wenn 4 andere das unbedingt wollen, dann werde ich mich nicht ausschließen (und auch mein Bestes geben, um zu gewinnen!).

Gruß FBI

Michael Schmidt

[OT]Ringgeister spielt man nur einmal!

Beitragvon Michael Schmidt » 7. Juni 2002, 19:07

>Auf der anderen Seite fällt mir kein Spiel ein, das ich NIE NIE NIE wieder spielen würde<

Hast Du schon mal Ringeister gespielt? Das Spiel ist in meinem Bekanntenkreis als das schlechteste Spiel aller Zeiten bekannt. Man sagt, man spielt es nur einmal.

Nicht desto Trotz hat sich auf unserem letzten Spielewochenende eine Gruppe, wagemutiger Spieler mal wieder an eine Partie gewagt. Bevor das Spiel begann wurde von den tollkühnen Fünf erstmal ein Kasten Bier geleert, um die Nerven zu stärken. Als Aussenstehender sah es eigentlich nicht so schlimm aus. Lachkrämpfe und Tränen in den Augen waren zu beobachten. Fazit im O-Ton: Wenn Ringgeister nicht mehr ins Auto passt kann es auch da bleiben...

Bernd

Re: [OT]Ringgeister spielt man nur einmal!

Beitragvon Bernd » 7. Juni 2002, 19:39

Jau, Ringgeister wird eigentlich nur noch von Edison & Co. getoppt! Das wird in der Regel nämlich noch nicht Mal zu Ende gespielt :-)

Bernd

Dieter Niehoff

Carcassonne, Africa

Beitragvon Dieter Niehoff » 7. Juni 2002, 19:46

CARCASSONNE und AFRICA sind für mich ziemlicher Murks. Aber Spiele zum "hassen"? Ich erinnere mich an meine erste Partie Axis & Allies. Nach 90 Minuten Regelerläuterung und 30 Minuten Spiel war ich als "Deutscher" vpm Brett gefegt (Der "Russe" wars mit ganzer Kraft). Da ahnte ich erstmals, wie eine "hassenswerte" Spielpartie laufen kann. Obwohl das wahrscheinlich überhaupt gar nix mi A&A zu tun hat.
Und bei AFRICA erinnere ich mich, dass wir bei der ersten Partie dauernd in der Regel blättern. Irgendwo muß da doch der Spielreiz noch stecken. Nix wars. Auch ein Knizia-Spiel kann simpel und langweilig sein .........
Und über MISSISSIPPI QUEEN haben war damals auch ziemlich den Kopf geschüttelt.
Ach ja, mit den "großen" Goldsieber-Titeln konnte man noch stets überrascht werden. Angenehm (PFEFFERSÄCKE, LÖWENHERZ) wie unangenehm.

Grüsse
Dieter Niehoff

peer

Beitragvon peer » 7. Juni 2002, 19:53

Hi,
Schon vergessen? Goldland scheint auch ein entsprechender Kandidat zu sein...
Auch bei "Wer wird Millionär?" waren sie sich uneinig...was mit der Diskussion endete, ob das überhaupt ein Spiel ist (Hab vergessen, was es nun ist und spielts seitedem gern ;-) )

Geschmäcker sind verschieden aber ein paar Spiele spalten die Spielelandschaft wohl tatsächlich mehr als andere.... Imho besonders Spiele, die..
- einen hohen Glücksanteil haben
- eine ganz andere "Philosophie" verfolgen, als normal (z.B. HdR)
- die Gefahr bergen, dass der Spielablauf aufgrund zufallsbedingter Gründe "kippt". (Carolus Magnus, bei Goldland weiss ichs immer noch net)
- keiner mag, ausser mir (Die Suche :-)))

ciao,
Peer (mag 6 nimmt aber versteht Abneigungen gegen Bluff)