Anzeige

Spiele für Pfarrfest

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Polenz
Kennerspieler

Spiele für Pfarrfest

Beitragvon Jürgen Polenz » 11. Juni 2002, 21:13

Hallo zusammen,

ich bin vom Pfarrer unserer Gemeinde gebeten worden beim Pfarrfest am nächsten Sonntag einen Spieletisch zu betreuen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, welche Spiele ich da präsentieren soll. Die Spiele sollen auch vor Ort gespielt werden können. Da ich mir vorstellen kann, dass die Besucher sich sicherlich nicht stundenlang mit Spielen resp.Regellesen oder -erklären beschäftigen wollen, kommen sicherlich nur Spiele mit einer Spieldauer einschließlich Erklärung von max. 30 Minuten in Frage. Es sollten sicherlich auch keine Spiele sein, die nicht mehr erhältlich sind. Eine Kiste mit Neuheiten bekomme ich noch (sofern die Post mitspielt).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Wieviele Spiele sollte man dabei haben, eher Kinderspiele oder eher Erwachsenenspiele? Soll man auch komplexere Sachen (zum anschauen bzw. anspielen) dabei haben? Fragen über Fragen. Wer kann helfen?

Gruß Jürgen (der auch gerne mal was in Klammern schreibt)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Spiele für Pfarrfest

Beitragvon Hanno Schwede » 11. Juni 2002, 21:32

Hy

versuche es mit:

Ligretto, für Kinder und junge Erwachsene
Halli Galli, für Kinder
Carcassonne, für Ernsthafte
Gouda Gouda, für alleVilla Paletti, geht auch für alle

eventuell TA

Bei der Mischung brauchst Du aber mindestens 3 Tische, Halli Galli und Ligretto können sich zu Selbstläufern entwickeln.

Wo findet denn das Fest statt??

Ciao

Hanno, der gestern mit TA bei Wenigspielern kein Glück hatte, es war "zu anspruchslos"

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 11. Juni 2002, 21:41

Im Zentrum der Spielewelt, in Essen. Genaugenommen im Stadtteil Bochold, Mathäuskirche, Bocholder Straße. Falls jemand aus dem Forum Lust hat zu kommen, ihr seid herzlich eingeladen.

Gruß Jürgen

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 12. Juni 2002, 07:21

Nimm Spiele mit viel "Spielzeug". Die meisten davon sind in nullkommanix erklärt, fallen optisch auf - und haben daher einen hohen Aufforderungscharakter. Von HALLI GALLI halte ich nichts, denn die ganzen "Lustklingeler" können allen im Umfeld stehenden und sitzenden Spielern den letzten Nerv rauben.

Wie wäre es mit
BAUSACK (die koooperative Variante: einen möglichst hohen Turm bauen)
VILLA PALETTI,
und alle anderen Holzspielen aus dem ZOCH-VERLAG
SONNENWÜRFEL, das schönsten aller Würfelspiele (gibt es auch als phantastisches Grosspiel - mit Puppen statt Pöppel., Autor und Vertreiber sitzt in Bochum)
JENGA - zwei nebeneinander (welcher Turm ist höher und wackeliger)
oder auch
KALEIDOS, VISIONARY, WATn DAT,

meint
Dieter Niehoff

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 12. Juni 2002, 07:24

Hy Dieter

die Bauspiele hatte ich ja ganz vergessen, danke. Allerdings gibt es bei Halli Galli kaum lustklingler, da an dem Tisch nach meiner Erfahrung immer gespielt wird...

Hanno

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Juni 2002, 07:37

Hallo Dieter,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass es Spiele mit kurzen Regeln, aber hohem Aufforderungscharakter sein sollten.Wenn Du allerdings "Halli-Galli" wegen der Lustklingler (Hehe - nettes Wort!) nicht für geeignet hältst, dann dürfte auch Visionary wegen der Anweisungsbrüller (in unseren Spielrunden geht das ganze nämlich nie unterhalb der lautstärke eines startenden Düsenjägers vor sich) nicht auf Deiner Liste auftauchen.

In diesem Sinne würde ich
-Carabande (allererste Wahl für sowas - ich möchte den sehen, der an einer aufgebauten Strecke vorbei geht ohne zu schnippsen)
-Bausack
-Visionary
-Halli Galli
-Pit
-Canyon
-Transamerica

empfehlen.

Viele Grüße,
Micha

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 12. Juni 2002, 11:01

da kannst du kaum erwarten, daß hier einige Hardcore Strategen auf Spiele wie Tikal, Java, FvF usw. abfahren.

Nimm eher sowas wie Carabande,
Carcassonne,
die hier schon angesprochenen Bauspiele (das ist immer gut),
Anno Domini (weil es kurz, spassig ist und weil Wissens / Quizspiele immer gut ankommen)
Uno,
Evtl. noch Atlantis (schon etwas gehobener)
diverse kleine Adlung-Spiele

evtl. wäre auch ein Tisch mit einem Puzzle nicht schlecht

Ulrike Marisken

Beitragvon Ulrike Marisken » 12. Juni 2002, 15:25

Hallo Jürgen,
wir hatten in Hannover letztes Wochenende Gemeindefest und haben dabei festgestellt, daß sehr viele Familien mit Kindern im Kindergartenalter unterwegs waren, deshalb waren bei uns Spiele für die ganz Kleinen wie Küken suchen der große Rennen, die vorbereitete Rallye (Kinder ab 8 Jahre) kam nur schleppend in Gang. Looping Louie müßte sich auch noch eignen. Anmerkung am Rande, bei den verwendeten Spielen sollte auch welche sein, die man noch im normalen Handel käuflich erwerben kann, sonst sind die Leute nur frustriert wenn ihnen das Spiel gefällt.
Viel Spaß dabei wünscht dir Ulrike

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 12. Juni 2002, 22:05

Hallo Ulrike, alte DP-lerin. Na das ist ja eine Überraschung. Lange nichts voneinander gehört oder gesehen. Danke für die Tips.

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 12. Juni 2002, 22:12

Hallo alle zusammen, danke für die freundlichen Tips, auch an die, die sich vielleicht nachträglich noch beteiligen. Das Problem ist, das mein Spielefundus nicht ganz so groß ist. Zum Glück haben mir die Leute von der Spielbaustelle noch ein großes Paket geschnürt, das heute angekommen ist.

Ich frage mich nur, ob sich die Besucher bei einer solchen Veranstaltung die Regeln selbst erarbeiten wollen oder ob sie sie lieber erklärt kriegen. Wenn zweiteres der Fall ist, bin ich sicherlich schon mit 10 mitgenommenen Spielen völlig ausgelastet. Zumal der Spieltisch ja auch nur ein kleiner Teil der Veranstaltung ist.

Wegen des angekündigten Wetters werde ich sicherlich auch noch mein selbstgebautes KUBB (danke Olaf!!!) mitnehmen.

Mit verspielten Grüßen
Jürgen (dem nix für die Klammer hinter dem Namen einfällt)

Franz-Peter Eicke

Beitragvon Franz-Peter Eicke » 13. Juni 2002, 10:55

Hallo Jürgen,

wir veranstalten in unserer Gemeinde (St.Sebastian, Würselen) regelmäßig Feste mit Spielangeboten. Unsere Erfahrungen:

- schnelle verständliche Spiele sollten es sein; die Menschen wollen ja auch noch die anderen Angebote des Festes sehen
- wir bieten regelmäßig über den ganzen Tag ein Turnier an mit Preisverleihung abends
- Kinder und Erwachsene sollten zusammen spielen können, allerdings werden auch gerne die Kinder "abgegeben" damit die sog. Eltern ihre Ruhe haben ;-)
- Spiel mit Aufforderungscharakter, auch welche, die durchaus laut sind, ziehen die Aufmerksamkeit auf den Spielestand
- Getränke anbieten für die kleinen und großen Kunden (Limo + Kaffee)
- mindesten 4 BetreuerInnen sind nötig
- die Spiele sollten noch im Handel erhältlich sein; ich organisiere immer eine Bestellung über einen Spieleversender (z.B. adam), auch um Alternativen zum örtlichen "Toys" aufzuzeigen ;-)

Ein paar Spiele, die bisher gut angekommen sind:
Looping Louie / Zapp-Zerapp / Jakkolo / Carrom / Take it Easy (gut als Turnierspiel für jung und alt) / Abalone / 4 gewinnt (ein Klassiker!) / Geister (die guten und die bösen) / Zum Kuckuck (heute: Land unter) / Biberbande / Obstgarten (immer wieder gut für unsere jungen SpielerInnen) / Ligretto / ...und noch viele mehr

Es haben sich auch schon Menschen zu einer Partie Siedler oder Elfenland anregen lassen. Auch solche Spiele haben wir für den Fall des Falles dabei.

Schön , dass unsere Spielbaustelle Dir helfen konnte.

Viel Spass und schönes Feiern
Franz-Peter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. Juni 2002, 11:01

Jürgen Polenz schrieb:
>
> Ich frage mich nur, ob sich die Besucher bei einer solchen
> Veranstaltung die Regeln selbst erarbeiten wollen oder ob sie
> sie lieber erklärt kriegen.

War die Frage ernst gemeint????
Ich glaube, wenn Du auf das Selbererarbeiten der Regeln hoffst wirst Du vermutlich größtenteils (Ausnahmen werden sicher die Regel bestätigen) umsonst hoffen.

Befürchtet
Micha

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 13. Juni 2002, 23:10

na ja, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Wobei man bei Spielen mit etwas geringerem Tiefgang ja auch sicherlich nicht von "erarbeiten" sprechen kann. Ich habe heute aus der "Wunderkiste" der Spielbaustelle z.B. ein Hopp Galopp von Haba gezogen. Die Regel hatte ich mir in zwei Minuten (wenns überhaupt zwei Minuten gedauert hat) "erarbeitet".

Gruß Jürgen

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 14. Juni 2002, 09:17

Hi Jürgen!
Natürlich hast du Recht, wenn man bei vielen Spielen nicht von Er"arbeiten" der Regel sprechen kann. Ich denke aber du unterschätzt den Abschreckungscharakter den eine gedruckte Spielanleitung auf einen "normalen" Menschen hat - und mag sie noch so einfach sein.
Ich kann die nur empfehelen, dich gut vorzubereiten, wie man die btreffenden Spiele vernünftig erklärt, und diese Erklärungen den Leuten anzubieten. Du wirst die Interessenten um ein Vielfaches steigern.

gruß rainer

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. Juni 2002, 11:44

Jürgen Polenz schrieb:
>
> na ja, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Wobei man bei
> Spielen mit etwas geringerem Tiefgang ja auch sicherlich
> nicht von "erarbeiten" sprechen kann

Das stimmt schon. Bedenke aber folgendes:

- Du bist ein erfahrener Regelleser. Viele Deiner "Laufkundschaft" werden das nicht sein.
- Die Abschreckungswirkung einer gedruckten Regel, wie von Rainer schon beschrieben
- Du bist nicht der einzige, der auf dem Pfarrfest um die Aufmerksamkeit der Leute buhlt. Ist die "Hürde" bei Dir zu hoch - gehen sie eben woanders hin. Sie sind ja nicht explizit des Spielens wegen gekommen.
- Es ist ein Unterschied, ob ich mir eine Regel zuhause in Ruhe oder inmitten mehr oder weniger hektischen Treibens aneignen muß.

Von daher wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg (und vielleicht schreibst Du hier auch mal, wie Du's letztendlich gehandhabt hast und wie's gelaufen ist), wie auch immer Du es aufziehst.

Viele Grüße,
Micha