Anzeige

Siedler Kartenspiel : Vorteile mit Schwarz ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

Siedler Kartenspiel : Vorteile mit Schwarz ?

Beitragvon Ralf Rechmann » 11. Juni 2002, 17:44

Hi!

Letztens im Urlaub habe ich wieder das "Siedler Kartenspiel" ausgepackt. Inzwischen müsste es so die 30. Spielpartie gewesen sein. Ich hatte das schwarze Fürstentum und mein Mitspieler die weisse Seite. Nach gut 2 Stunden hatte ich nach einem heftigen Schlagabtausch gewonnen.

Mein Mitspieler meinte, dass er von vorneherein eine schlechtere Ausgangssituation gehabt habe, weil er eben die weissen Startkarten spielen musste.

Meine Überzeugungsversuche, dass sich die Würfelwürfe im laufe des Spiels (oder über mehrere Partien) ausgleichen und man bei dem Spiel sowieso nicht (alleine) auf Würfelglück vertrauen sollte, konnten ihn nicht so recht überzeugen.

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Bye/Ralf R

Gustav der Bär

Spiele überhaupt: Vorteile mit Mütze?

Beitragvon Gustav der Bär » 11. Juni 2002, 18:01

Meine Erfahrung dazu ist, dass man immer wieder mal auf Mitspieler trifft, die die absurdesten Gründe herbei fantasieren, wenn sie verloren haben, damit sie bloß nicht gezwungen sind, sich an die eigene Nase zu packen.

Nur bei mir ist das anders: Ich verliere immer, wenn ich meine blaue Strategie-Schirmmütze mit dem Puschkin-Bären nicht aufhabe. Allerdings habe ich beim letzten Siedler-Treff in Eiterhagen dauernd verloren, _obwohl_ ich meine Strategiemütze trug. Es muss also daran liegen, dass sie ihre Wirkung nur südlich der Europäischen Wasserscheide (die ich auf dem Weg nach Eiterhagen zwischen Ulm und Stuttgart überquert habe) entfaltet.

Ich verlange daher, dass alle Spieler-Treffen der Welt ab sofort ausschließlich _südlich_ der Wasserscheide statt zu finden haben, weil ich sonst in unzumutbarer Weise benachteiligt bin.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Christian Hildenbrand

Re: Siedler Kartenspiel : Vorteile mit Schwarz ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Juni 2002, 23:01

Ciao !

Das will ich Dir mal mit meiner Siedler-Kartenspiel-Statistik wiederlegen, denn die sagt genau das Gegenteil:

In 142 Partien kam es zu folgender Verteilung:

78 Mal Sieg für Weiß und 64 Mal Sieg für Schwarz

Dabei habe ich gegen 4 verschiedene Gegner gewonnen, aber nur gegen 3 verschiedene Gegner verloren. Das nenne ich mal ein erwähnenswertes Ergebnis.

Ansonsten kann ich mich nur Gustav anschließen ... irgendwie sucht doch jeder nach (blöden) Ausreden ... ;-)

Statistische Grüße !

Ciao, Christian (... der wirklich diese Statistik seine Siedler-Kartenspiel-Bilanz nennen darf !!!)

Michael Andersch

Re: Spiele überhaupt: Vorteile mit Mütze?

Beitragvon Michael Andersch » 12. Juni 2002, 07:18

:lol: Hehehe! Zu genau derselben Überzeugung bin ich auch schon gekommen. Allerdings hatte ich bislang noch nicht das Glück, eine von diesen sagenhaften Strategiemützen zu erhaschen.
Einer meiner Mitspieler spielt zwar stets mit Mütze, bei dem bringt's allerdings nicht viel (was mich nicht wundert, da es ja nicht das Original ist).

Belustigte Grüße,
Micha (Dem der arme Ralf etwas leid tut, da er auf seine ernstgemeinte Frage (fast) nur Unsinn als Antworten erhält. Wäre er ein Newbie hier würdest Du ob dieser Antwort vermutlich böse Schläge einstecken müssen ;-) )

Peter Hannemann

(OT) Lieber Mütze-Glatze spielen...

Beitragvon Peter Hannemann » 12. Juni 2002, 07:52

.

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Siedler Kartenspiel : Vorteile mit Schwarz ?

Beitragvon Petra Schmidt » 12. Juni 2002, 08:29

Hallo Christian,

also Du führst wirklich Statistik beim Siedler-Kartenspiel? :???:
Und das noch unter Berücksichtigung der Farben?

Ich persönlich vertrete auch eher die Meinung, das Schwarz besser ist. Ich habe zwar keine Statistik geführt, spiele aber bevorzugt Schwarz und habe es gegen meinen einen und einzigen Gegner bisher sehr oft gewonnen.

Führst Du auch Statistiken bei anderen Spielen, z.B. mit 34% gewinnt gelb bei Mensch Ärgere Dich nicht, mit 29% grün, mit 24% rot und mit nur 13% blau? :LOL: :wink: :LOL:

Petra (die beim Sielder-Kartenspiel wirklich lieber mit schwarz gewinnt und bei anderen Spielen grün für sich in Anspruch nimmt)

Gustav der Bär

Re: Spiele überhaupt: Vorteile mit Mütze?

Beitragvon Gustav der Bär » 12. Juni 2002, 09:44

Michael Andersch schrieb:
> Einer meiner Mitspieler spielt zwar stets mit Mütze, bei dem
> bringt's allerdings nicht viel (was mich nicht wundert, da es
> ja nicht das Original ist).

Ich bringe das Original der Bärenstrategiemütze dieses Jahr mit zur Spiel´02 nach Essen und stelle es dort aus, damit sich der Interessierte selbst ein Bild machen kann. Vorführen kann ich die Wirkung leider nicht, weil Essen ja nördlich der Europäischen Wasserscheide liegt.

> (Dem der arme Ralf etwas leid tut, da er auf seine
> ernstgemeinte Frage (fast) nur Unsinn als Antworten erhält.
> Wäre er ein Newbie hier würdest Du ob dieser Antwort
> vermutlich böse Schläge einstecken müssen.

Oooch ... und völlig zu Unrecht wäre mir das dann widerfahren, denn ich habe doch gleich am Anfang völlig ernst gemeint und wahrheitsgemäß geantwortet. Der Rest war bloß "human interest". :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)