Anzeige

Mein eigenes Spiel: Fußball-Bundesliga-Spiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
W3rn3rs3n
Kennerspieler

Mein eigenes Spiel: Fußball-Bundesliga-Spiel

Beitragvon W3rn3rs3n » 25. Oktober 2011, 12:40

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das schon mal hier versucht habe, aber ich finde auf jeden Fall keinen Thread mehr davon :)

Also:
Habe vor geraumer Zeit ein Bundesliga-Brettspiel erfunden, bei dem man mindestens 1 Saison spielt (kann natürlich auch beliebig viele hintereinander spielen oder einfach eine Neue anfangen). Haben das Spiel jetzt schon mehrfach getestet und wir haben echt großen Spaß dabei. Ziel des Spiels ist es natürlich Meister zu werden. Dies schafft man natürlich durch Siege in der Bundesliga, aber auch Erfolge im DFB-Pokal und internationalem Wettbewerb bringen gewisse Bonuspunkte.
Man muss natürlich versuchen eine möglichst schlagkräftige Truppe mit dem vorhandenen Budget zusammenzubekommen.
Die Spiele selbst laufen würfelbasiert ab, wobei die Spiele (aber auch etwaige Transfers zum Beispiel) durch positive Karten (Starkarten) beeinflusst werden können. Natürlich gibt es aber auch Gelbe und Rote Karten, die negativ auf den jeweiligen Spieler wirken. (z.B. Verletzungen, Spielersperren, Abseitstor, etc...)

Habe dafür mittlerweile weit über 500 Spieler erstellt, darunter neben den aktuellen Bundesligakadern auch internationale Größen, altbackene Bundesligaspieler und nationale und internationale Legenden.

Insgesamt umfasst das Spiel mittlerweile weit über 1.500 Karten.

So, nun meine eigentlichen Fragen:
1.Glaubt ihr das an so einem Spiel prinzipiell Interesse herrscht? Also wir spielen das sehr oft zum Fußballschaun und es macht wirklich viel Spaß z.B. seinem gegenüber in der 90. Minute (also mit seiner letzten Aktion im Spiel) den Sieg zu versauen :)
2. Wir schaut das mit den Rechten im Brettspielsektor aus? Hat die überhaupt jemand? Wäre das dann Topps? Die haben doch das "Match Attacks" oder wie das heißt.
3. Lohnt es sich einem Verlag mal die Brettspielidee zu zeigen? Oder meint ihr, dass das sowieso zu teuer in der Produktion wäre?

Ach ja: Das Spiel (bzw. eine Saison) dauert zu 4 ca. 20 Stunden. Ich weiß, dass das sehr lange ist, aber das ist so eine Saison nunmal auch :) Aber man schreibt die Ergebnisse immer mit (sehr geringer Aufwand) und seine Mannschaft hat man ja sowieso immer beisammen, weswegen man das Spiel in ca. 2 min "abspeichern" kann und in ca. 1 min "neu laden" kann.

Hoffe auf zahlreiche und hoffentlich hilfreiche Antworten :)

P.S.: Habe auch mal ein Herr der Ringe Spiel erfunden, dass auch super gut funktioniert und schon so manchen Brettspielmuffel zum Spielen bewegt hat :) (ist sehr grob gesagt eine Mischung aus Monopoly, Risiko und Ringkreig mit viel Action und zeitweise krassen Wendungen) Genau das gleiche stelle ich jetzt bei meinem Bundesligaspiel fest...

Lg, Werner
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

RE: Bundesligaspiel

Beitragvon Lorion42 » 25. Oktober 2011, 13:36

Also ein Spiel mit 1500 Karten müsste entweder Päckchenweise verkauft werden oder wird seehr teuer zu produzieren. Ich würde auch gucken, dass ich sinnvolle Regeln finde, um nur ein Spiel zu spielen und keine ganze Saison. Die Saisonregeln wären dann eher Zusatzmaterial. Soviel von mir dazu - zu mehr kann ich nix sagen.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 25. Oktober 2011, 14:04

Klingt nach einem Trading/Living-Cardgame :) : Basisset (Infrastruktur) und beliebigen Erweiterungen (Mannschaften als quasi "Themensets" und/oder beliebig gemischte Karten (Spieler/Trainer/Aktionen?) als quasi "Boosterpacks"). Spieler/Trainer-Karten und "Aktionskarten" könnten dann ja auch beliebig getauscht bzw. gehandelt werden :) .
Das ist zumindest meine Vorstellung von einem 1500 Karten-schweren Fußballspiel...
Zuletzt geändert von lueg am 25. Oktober 2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2011, 14:08

Hiho,
gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:

1) Eher nicht, nein. Es gibt ein paar Fußballspiele und ich wüsste von keinem dieser Spiele, das sie sich gut verkauft hätten. Mini-Spiele und Quartette außen vor. Kannst ja recht aktuell das neue Spiel von Cwali beobachten (Champions 2020), um zu sehen wie das ankommt.

2) Rechte zu den Spielen selbst (Mechanismen, Idee, etc.) ist ein großes Thema für sich, da es kaum schützbar ist. Die Rechte für Namen, Logos etc. sind natürlich geschützt und da kommst du auch so schnell nicht dran.

3) Prinzipiell steht dem nichts im Wege, aber in deinem Falle kannst du das vollkommen vergessen. 1.500 Karten allein, ohne weiteres Material ist vollkommen unbezahlbar. Karten sind das teuerste an einem Spiel und die Auflage ist ein weiterer großer Faktor. Weiter unten schreibst du dann, das es ein 20 Std. Spiel ist. Das bedeutet gleichzeitig, das deine Zielgruppe WINZIG ist, was wiederum gegen eine Hohe Auflage steht und somit alles noch teurer wird. Selbst mit 500 Karten wäre es sehr wahrscheinlich viel zu teuer.

Sorry for the bad news. ;)

/EDIT
Das was lueg geschrieben hat, wäre wohl schon eher realisierbar, aber ändert nichts an den anderen Problemen, wie Zeit und Zielgruppe.
Zuletzt geändert von H8Man am 25. Oktober 2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 25. Oktober 2011, 14:16

@all: Danke für die schnellen Antworten!! :)

Habe mir das alles schon selbst so ungefähr gedacht, wie ihr mir das geschrieben habt. Allein die Rechte an den Spielern und Wettbewerben wäre wohl zu teuer, geschweige denn die Produktionskosten.
Und die Zielgruppe ist wohl wirklich eher klein. Aber vielleicht könnte man durch so ein ähnliches Spiel mal die zigtausend Fifa-Spieler von der Konsole wegholen ;) In meinem Freundeskreis hats auf jeden Fall geklappt und wir werden dann weiterhin viel Spaß an dem Spiel haben während wir Fußball oder so am TV schaun. Oder einfach als nette Einstimmung eines Abends bevor man fortgeht.

Arbeite jetzt grad eh an einer neuen Spielidee, die zumindest theoretisch verkaufbar ist :D

Also nochmal danke an alle für die schnellen Antworten! Wer iwie genaueres zum Spiel wissen will, kann mir gerne ne PM schreiben!
Zuletzt geändert von W3rn3rs3n am 25. Oktober 2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2011, 14:22

Nix zu Danken, dafür ist das Forum ja da. :)

Und immer dran denken, nicht unterkriegen lassen ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 25. Oktober 2011, 18:51

hatte auch mal ein fußballspiel in der rolle als redakteur bei mir. war echt gut und passend zur zielgruppe, sollte aber nicht sein.
1) ganz klar nein. brettspieler und fußball überschneiden sich scheinbar in der form nicht. fußballer fahren bahn und trinken, harmlos ausgedrückt. :P und ein fußball spiel müsste dann schon die "action", geschwindigkeit und spannung des sports wiederspiegeln, was dein spiel überhaupt nicht tut. damit es sich in der notwenigen menge verkauft, müsste es mit "ey lass noch einen trinken und ich hab hier dieses spiel dabei. auch besoffen in 1 min erklärt und alle grölen dabei. richtig fett" ausgezeichnet sein, und dann auch noch an die leute gelangen.
3) nein. die punkte wurden schon genannt. abgesehen vom kostenfaktor interessiert die verlage auch nur sehr sehr selten ein fußballspiel - und nur wenn "siehe 1)". sport scheint recht schlecht zu gehen.
wenn es auch aber spaß macht, ist doch toll! dann hast du es doch geschafft, was richtig tolles zu erfinden! :) das ist doch die hauptsache!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 25. Oktober 2011, 19:27

@Ben: Auch danke für deine Antwort, echt super hier :)

zu 1: Also ich sags mal so: Ein Spiel einer Saison dauert ca. 3-6 Minuten, je nachdem wieviele Aktionen man sich erwürfelt. Und dort ist dann eigentlich schon gut Action (Gibt Eckbälle, Fernschüsse, Konter, Kopfbälle und hin und wieder auch nen Freistoß oder Elfmeter) und Spannung (wie gesagt so ein Ausgleich oder Siegtreffer in "letzter Minute" hat schon was ;) )gegeben. Die Spielmechanik funktioniert echt gut und das Spiel ist wirklich in ca. 5 Minuten erklärt. Aber gebe euch natürlich Recht, dass die Zielgruppe für das Spiel viel zu gering ist und die Kosten dafür (allein die ganzen Lizenzen, dazu noch die Karten, etc...) vieeel zu hoch wären.

Und deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.
Uns gefällts und das ist das Wichtigste :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2011, 19:46

Noch mal zu den Lizenzen. Solche Dinge solltest du vollkommen ausradieren, da es oft einfach der Fall ist, das du sie schlichtweg nicht bekommst, Geld hin oder her. Solche Dinge sollte man den größeren Verlagen überlassen, die sich da auch besser auskennen und schon Erfahrung haben.
(Das bezieht sich jetzt allein auf eine Fußball Lizenz, natürlich gibt es auch Lizenzen die man problemlos an Land ziehen kann)

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 25. Oktober 2011, 20:02

Ja dass ist mir bewusst. Aber ist ja alles kein Problem. Für den privaten Gebrauch kann ichs verwenden und das genügt :)

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 26. Oktober 2011, 08:21

Also ich find es sehr interessant was du da erzählst! Ich wär genau deine Zielgruppe. Hört sich ziemlich interessant an alles.
Das es nicht umsetzbar ist, darüber müssen wir nicht weiter diskutieren aber das sollte auch nicht weiter stören wenn du dein Spaß dran hast.
Ich hab mir als ich deinen Text gelsen habe gleich mein altes "ran - Das Bundesliga Brettspiel" herausgeholt und angschaut. In der Kindheit habe ich mich mit meinem Bruder totgebattlet. Leider studiert der jetzt in den USA und ich sitz allein vorm Kasten!
Aber vllt. schaust du dir das mal an. Hab dir mal einen Link gesucht.
http://www.hood.de/angebot/43017186/ran ... tspiel.htm
Kennt noch wer das spiel?

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 26. Oktober 2011, 11:05

Das alte ran-Bundesligaspiel hat mich auch ein bisschen inspiriert, mich halt vor allem auf die Idee gebracht und die vier Spielerpappfiguren hab ich brauchen können :D (die Idee mit den Gelbne und Roten Karten ist halt bei mir z.B. auch dabei , nur mit härteren und vielfältigeren Auswirkungen) Hab das auch daheim, allerdings in der grünen Schachtel. (http://www.e-s-g.eu/Galerie/FussballSpi ... 0SAT1.html)

Das gute an dem Spiel war die relative kurze Spieldauer für eine ganze Saison. Allerdings war das Spiel an sich für mich doc relativ langweilig, da es ja eigentlich nur ein Mannschaftsstärken vergleichen war. Bei mir haben die "Ki-"gesteuerten Mannschaften auch vorgegebene Werte, ihnen wird dann aber noch ein zufälliger Trainer zugeteilt, dadurch sind die einzelnen Gegner doch wieder für jeden Gegenspieler unterschiedlich gut (spiegelt praktisch die Tagesform wider). Und wie gesagt, pro Spiel werden einzelne Spieler seiner Mannschaft nacheinander eingesetzt und dann mit den Werten des jeweiligen Mannschaftsteils des Gegners verglichen. Dazu wird jeweils noch gewürfelt um den Glücksfaktor, der im Fußball sicherlich gegeben ist, widerzuspiegeln. Dadurch kommen neben normal rausgespielten Situationen (Mittelfeldspieler passt zu Stürmer, der schießt, dann entweder Tor oder kein Tor) eben auch verschiedene Spielzüge zustande (Eckbälle, Fernschusstore, Kopfballtore, Konter,...). Und am meisten Spaß macht es natürlich, wenn du gegen die "echte" Mannschaft deines Kumpels spielen musst. Dann geht es wirklich Mann gegen Mann mit seiner jeweiligen Mannschaft. (Da werden natürlich einige gute Karten eingesetzt nach Möglichkeit...)
Und was mir auch wichtig war gegenüber dem ran-Spiel ist halt die Lizenz. Macht einfach Spaß sich sein richtiges Dream-Team zusammenzukaufen, allerdings muss man da natürlich sein Geld im Auge behalten, denn gute Spieler sind nicht nur teurer, sondern wollen natürlich meistens auch mehr Gehalt. Beim ran-Spiel hatte man halt einfach verschiedenfarbige Spieler mit Stärke 1-5 (wenn ich mich richtig erinnere!?) Können auch höhere Stärken gewesen sein, hab das Spiel ca. 10 Jahre nicht mehr gespielt denk ich.

P.S.: Freut mich, dass prinzipiell einer Interesse hätte :) Woher kommst du denn? Vielleicht kannst es dir ja irgendwie mal anschaun
Zuletzt geändert von W3rn3rs3n am 26. Oktober 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 26. Oktober 2011, 13:36

Kann einer was dazu sagen, wie das ist, wenn man die Thematik ändert und das ganze eher als Fussballmanager aufbaut?

Hatte dazu schon ein paar Ideen, die ich auch schon mit zwei, drei Gruppen getestet habe. Bisher ist es immer ganz gut angekommen. Zielgruppe wären dann eher EA/Sega-Fussballmanagerkunden, die auch mal analog was spielen möchten. Direkt das Spiel zu simulieren, erschien mir auch immer nicht so attraktiv, weil Sport ist eben Sport und Brettspiel ist Brettspiel.

Fokus wäre also eher auf dem Aufbauen der Mannschaft, dem Trainieren und dem Aufwerten der eigenen Managementfähigkeiten (letzen beiden Punkte hätte ich ins ein bisschen Deckbau [gähn, das macht doch jeder...] verpackt). Die einzelnen Partien eher abstrakt über das Spielen einer Karte und dem Vergliechen von Gesamtstärkewerten.

Das es sowas nicht auf de Markt gibt, ist richtig. Aber sind die Verlage denn nur hinter Spielen her, die thematisch das aufgreifen, was auf dem Markt da ist? Mich persönlich nerven die ganzen Mittelalterthemen inzwischen und ich würde mir eine größere thematische Bandbreite wünschen.
Zuletzt geändert von Zottelmonster am 26. Oktober 2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 26. Oktober 2011, 15:08

Andy_Zoo hat geschrieben:Also ich find es sehr interessant was du da erzählst! Ich wär genau deine Zielgruppe. Hört sich ziemlich interessant an alles.
Das es nicht umsetzbar ist, darüber müssen wir nicht weiter diskutieren aber das sollte auch nicht weiter stören wenn du dein Spaß dran hast.
Ich hab mir als ich deinen Text gelsen habe gleich mein altes "ran - Das Bundesliga Brettspiel" herausgeholt und angschaut. In der Kindheit habe ich mich mit meinem Bruder totgebattlet. Leider studiert der jetzt in den USA und ich sitz allein vorm Kasten!
Aber vllt. schaust du dir das mal an. Hab dir mal einen Link gesucht.
http://www.hood.de/angebot/43017186/ran ... tspiel.htm
Kennt noch wer das spiel?

Klar, gab es noch in mehreren Jahren immer neuaufgelegt, fand ich aber ziemlich lau. Obwohl, ich würde ja gerne mal ein entsprechendes Spiel wieder spielen, schreib einfach mal ne PN.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 27. Oktober 2011, 15:04

@ Zottelmonster
Es ist wie überall, nur die Dinge/Themen die sich gut verkaufen lassen werden genommen. Wenn sich der Markt ändert, werden die Verlage mitziehen, das war schon immer so.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 27. Oktober 2011, 16:59

@H8Man: Danke, bei Reich der Spiele war da ja auch grad nach der Messe ein interessanter Artikel, dass gerade die großen Verlage eine große Palette an Spielen haben müssen, um Ladenhüter ersetzen zu können. Aber das gehört eher an eine andere Stelle.
Da mein Spiel aber eh noch ein paar Monate bruacht, werde ich mir die auch noch nehmen und dann mal bei dem ein oder anderen Verlag anklopfen. Ich meine Deckbuilding ist ja in und der Verbund mit anderen Elementen sollte vielleicht auf Gegenliebe stoßen. Nicht umsonst wurden nach der Messe "Core Worlds" und "A Few Acres of Snow" gelobt.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 27. Oktober 2011, 17:56

Ich kann mit Fußball ja rein garnichts anfangen (alter Basketballer ;) ), aber ein Deckbuilding-Game könnte ich mir mit dem Thema ziemlich gut vorstellen. Habe vor Jahren mal selbst eine Idee zu einem Fußballspiel gehabt, die ich aber nicht aufgeschrieben und später komplett vergessen habe.

Bliebe nur noch die Frage, wie lange Deckbuilding noch hoch im Kurs steht, bzw. wann der nächste "Hype" kommt und diese Art von Spielen ablöst. Vor Dominion gab es ja zig Workerplacement Spiele, mal schauen was als nächstes kommt. Würfelspiele scheinen diese Aufgabe nicht zu erfüllen, wenn sie auch ziemlich erfolgreich sind momentan.

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 27. Oktober 2011, 18:07

Ein Fußball-Deck-Building-Game á la Thunderstone hab ich mir auch schon überlegt gehabt, also ich hatte sogar schon einiges dazu aufgeschrieben. Allerdings glaube ich auch, dass das Deckbuilding-Genre eher früher als spät ausgelutscht sein wird. Außerdem hat ja eigentlich jeder mittlerweile 1-2 solcher Spiele mindestens daheim (bei mir ist es zum Glück Thunderstone, einfach viel besser als Dominion mMn :) ) und ich frage mich, ob ma da noch mehrere solcher Spiele haben will...
Zuletzt geändert von W3rn3rs3n am 27. Oktober 2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 27. Oktober 2011, 18:25

Ich will deinen Thread jetzt nicht ummodeln, aber da du es selbst ansprichst... :P

Ich denke das die reinen Deckbuilder mit der Zeit verschwinden werden, weil sie eben nicht interessant/abwechslungsreich genug sind, da sie nur auf diesem einen Mechanismus aufbauen. Meine Prognose ist, das der Mechanismus selbst noch lange Zeit genutzt wird, nicht zwingend durchgehend, aber immer wieder auftauchen wird.
Erste Schritte sind ja jetzt in A Few Acres of Snow zu sehen und ich bin mir sehr sicher, das dieser Mechanismus in nächster Zeit mehr und mehr als Teil eines größeren Spiels vorkommen wird, was ich auch für den richtigen Weg halte.

W3rn3rs3n
Kennerspieler

Beitragvon W3rn3rs3n » 27. Oktober 2011, 19:31

Kein Problem, mir wurde ja schon alles beantwortet, was ich wissen wollte :)
Ja, habe mit dem ausgelutscht auch die reinen Deckbuilder-Games gemeint, wobei ich mir sicher bin, dass ich mein Thunderstone mit den ganzen Erwiterungen immer wieder hervorholen werde.
Das Spiel das du jetzt ansprichst, kenn ich noch gar nicht, aber werde ich dann wohl mal im Auge behalten bzw. mich mal drüber informieren. Aber denke auch, dass der Mechanismus an sich schon noch desöfteren vorhanden sein wird (ist ja auch wirklich sehr genial und spaßig).

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 27. Oktober 2011, 21:22

Freitag von 2F ist auch ein Deckbuilding, als Solospiel.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 28. Oktober 2011, 11:21

Der Mechanismus ist ja auch hochinteressant, wurde ja auch vor Dominion (siehe Starcraft) schon benutzt. Was den Mechnismus in meinen Augen so interessant macht, ist dass er es im Rahmen eines Brettspiels ermöglicht, die Fähigkeiten einer Spielpartei zu verändern/aufzuwerten, dies jedoch mit einem Zufallselement behaftet. Und das auf Grund dessen sich die Spielparteien in ihren Fähigkeiten unterscheiden.

Und da trafen sich für mich Mechanismus und Spielwelt: Denn eine Fussballmannschaft (theoretisch auch nmit jeder anderen Sportart möglich) wird ja auch aufgebaut und kann mal einen schlechten oder einen guten Tag haben. Nachdem dann ein erster Versuch, der rein auf Karten basierte, nicht funktionierte, bin ich dann dabei gelandet, dass man seine Mannschaft aus Spielerplättchen zusammenkauft und nur die eigenen Trainer-/Managerfähigkeiten mittels Karten dargestellt werden. Also kann ich zwar in der Saisonvorbereitung Pressing trainieren, aber ob das dann im nächsten Spiel auch funktioniert, ist nicht klar. Naja, ich werde weiterhin ein bisschen grob- und feintunen und sobald ich mal eine Anleitung geschrieben hab, stell ich's hier vielleicht mal genauer vor.