Anzeige

Nautilus - Frust und Lust

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Nautilus - Frust und Lust

Beitragvon Dieter Niehoff » 13. Juni 2002, 16:29

Ich erlebe in meiner Spielrunde zu NAUTILUS mittlerweile eine sich sehr angleichende Spielweise aller Mitspieler. So achtet jeder darauf, die jeweils letzte der fünf verschiedenen Forschungsstationen zu bekommen. Warum? Weil es bei uns nur so möglich ist, den 3er Markierungschip der jeweiligen Stationsart zu erhalten: Denn in aller Ruhe kann der Besitzer diese, "seine" letzte (vierte), Forschungsstation ins Spiel bringen, sobald er auf den anderen drei Stationen dieser Art seine Forscher abgesetzt hat. Dann wartet man, bis man Startspieler ist, setzt die vierte Station dieser Art ins Feld - Forscher drauf - alleinige Mehrheit -3er Markierungschip - fertig.

Das alles wäre ja nicht halb so wild, wenn eben nicht alle am Tisch so spielen. Ist aber bei uns so. Außerdem führt dies dazu, dass schon niemand die vorletzte der jeweils 4 Forschungsstationen nehmen möchte, da der nach ihm kommende Spieler diesen "Fehler" fix "bestraft" und sofort die letzte Forschungsstation aufnimmt. Und dann: siehe oben!
Somit fangen wir an, uns gegenseitig selbst auszubremsen.

Ist unser taktieren Eures Erachtens falsch? Gibt es andere Stratgien, die es auszuprobieren lohnt?

Ich habe bei unserer vorletzten Partie mal ohne Rücksicht auf die linke Multiplikatorseite gespielt. Also keinen 3erChip geangelt. Holte mir flugs je eine 2te Station, dreht alle meine Markierungschips auf die 1. Tauchte mit drei U-Booten herum wie der Teufel. Und wurde mit deutlichem Abstand letzter.

Also bin ich bei meiner letzten Partie (immer zu dritt) wieder auf unsere oben beschriebene Strategie umgestiegen - mit wider diesem eher frustrierenden Spielverlauf.

Ich bin mir sicher, dass wir irgendwo etwas "verkehrt" machen. Daher suche ich "Erste-Hilfe". Denn eigentlich finden wir NAUTILUS ausgesprochen gut. Und trotz der langen Spielzeit "blockiert" es zur Zeit den Spieltisch ( ... und hat dort den anderen Blockierer PUERT RICO verdrängt).

Hoffe auf Beiträge
Dieter Niehoff

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Nautilus - Frust und Lust

Beitragvon Petra Schmidt » 13. Juni 2002, 19:59

Dieter Niehoff schrieb:
>
>
>
> Ich erlebe in meiner Spielrunde zu NAUTILUS mittlerweile eine
> sich sehr angleichende Spielweise aller Mitspieler. So achtet
> jeder darauf, die jeweils letzte der fünf verschiedenen
> Forschungsstationen zu bekommen. Warum? Weil es bei uns nur
> so möglich ist, den 3er Markierungschip der jeweiligen
> Stationsart zu erhalten: Denn in aller Ruhe kann der Besitzer
> diese, "seine" letzte (vierte), Forschungsstation ins Spiel
> bringen, sobald er auf den anderen drei Stationen dieser Art
> seine Forscher abgesetzt hat. Dann wartet man, bis man
> Startspieler ist, setzt die vierte Station dieser Art ins
> Feld - Forscher drauf - alleinige Mehrheit -3er
> Markierungschip - fertig.
>
> Das alles wäre ja nicht halb so wild, wenn eben nicht alle am
> Tisch so spielen. Ist aber bei uns so. Außerdem führt dies
> dazu, dass schon niemand die vorletzte der jeweils 4
> Forschungsstationen nehmen möchte, da der nach ihm kommende
> Spieler diesen "Fehler" fix "bestraft" und sofort die letzte
> Forschungsstation aufnimmt. Und dann: siehe oben!
> Somit fangen wir an, uns gegenseitig selbst auszubremsen.
>
> Ist unser taktieren Eures Erachtens falsch? Gibt es andere
> Stratgien, die es auszuprobieren lohnt?

Hallo Dieter,

ich hoffe ihr kauft euch nicht jeder die Stationen und bunkert sie ein, d.h. ihr lagert sie so lange zwischen, bis ihr wieder Startspieler seit und sie dann ins Spiel bringt - so sollte es nicht sein! Die Spielregel besagt an dieser Stelle, das man wenn man weder kauft, noch anbaut, die vor sich liegenden Forschungsstationen wieder zurück geben muss, nämlich genau deshalb, um nicht andere zu Blockieren.

Kann es sein, dass ihr das falsch gemacht habt?!

Zur Strategie:

Sich nur auf eine Seite zu stützen ist sicher keine gute Strategie, das habe ich auch schon öfters zu spüren bekommen, wenn ich z.B. meine U-Boote ungeschickt oder zu spät eingesetzt habe und die Anderen mir alle Schätze vor der Nase weg geborgen haben.

Ich glaube man muss wirklich versuchen, beide Seiten einigermaßen gleichmäßig beachten.
Aber bei uns war es bisher nichts so, wie du oben beschrieben hast. Meistens hat jeder den einen oder anderen Schwerpunkt und bei einigen starken Spielern brach dann auch öfters ein Kampf um ein zweite oder gar dritten 3er-Chip aus.
Ich für meinen Teil versuche nun immer gleich eine Versuchsstation bis zur vierten auszubauen und auch meistens so eine, wo die anderen nicht gleich auch drauf gehen, z.B. eine schwarze. So ist mir (m)ein 3er-Chip relativ sicher. Danach versuche ich es noch mit einem zweiten auf diese Art und Weise. Erst zum Schluß versuche ich dann auch bei den anderen Stationen den Chip zumindest noch auf 1 umzudrehen.

Petra (die aber auch noch nicht die optimale Strategie gefunden hat)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 13. Juni 2002, 20:16

>> ich hoffe ihr kauft euch nicht jeder die Stationen und
> bunkert sie ein, d.h. ihr lagert sie so lange zwischen, bis
> ihr wieder Startspieler seit und sie dann ins Spiel bringt -
> so sollte es nicht sein! Die Spielregel besagt an dieser
> Stelle, das man wenn man weder kauft, noch anbaut, die vor
> sich liegenden Forschungsstationen wieder zurück geben muss,
> nämlich genau deshalb, um nicht andere zu Blockieren.
>
> Kann es sein, dass ihr das falsch gemacht habt?!

Stimmt, Du hast wirklich Recht (Seite 6, Mitte). Das kommt davon, wenn man meint, ein Spiel zu kennen - und daher nicht zunächst die Regel "fragt" wenn es mal hakelig wird.

Und ich ahne, dass dadurch unser Spiel ganz anders verlaufen wird. Und daher unsere Probleme verschwinden können.

Danke für den Hinweis
Dieter

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Juni 2002, 16:31

Hiho,

Ja das ist eine schwierige Sache. Aber ich denke mir da: Selbst wenn es die "bessere" Strategie ist, muessen die anderen auf eine andere Strategie auf jedenfall reagieren - und dann wird das Spiel meist wieder interessant - "nobody is perfect" !

Wenn alle zu dem Schluss gekommen sind alles andere bringt nichts, dann wird das Spiel natuerlich langweilig.

Ich sach: Einfach mal was anderes Probieren !

Atti

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 15. Juni 2002, 08:05

>
> Ich sach: Einfach mal was anderes Probieren !
>
> Atti

Hab ich gestern abend in einer Zweierpartie gemacht. Brav jederzeit mein Echolot eingesetzt um nix dem Zufall zu überlassen; berim Einsetzen der Stationen hübsch Geld gespart. Und was ist passiert: Mein Gegenüber baut zunächst zwei schwarze Forschungsstationen und geht dann fix mit zwei U-Booten auf Tauchstation........

........... und hebt sechs Schätze bei den ersten acht Plättchen (!!). Und das bei nur zweimaligem Echolot-Einsatz und alles in der gleichen Spielplanecke. Natürlich können er und ich nix dafür, aber das Spiel war damit bereits gelaufen. Er hatte von Anfang an keine Geldnot, setzte munter ein drittes U-Boot ins Meer. Tauchte alles ab was ihm gefiel - mit und ohne Echoloteinsatz. Das Spiel ging irgendwann eher früh als spät zu Ende. Ich erhielt keinen einzigen Schatz (!!), war demnach bals Pleite .......... und verlor sang und klanglos.

Aber heute wird alles anders. Wieder kommt NAUTILUS auf den Spieltisch. Und dann bin ich auf der Suche nach der richtigen Strategie - ganz ohne Geldnachschub.

mal gucken
Dieter Niehoff