Anzeige

dame

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Nill

dame

Beitragvon Gerald Nill » 14. Juni 2002, 15:56

Eine Frage zur Spielregel von Dame:
Folgende Spielsituation:
Zwei weiße Spielfiguren können eine schwarze Figur schlagen. Weiß schlägt aber nicht (,weil die weiße Figur danach geschlagen würde), zieht an der weißen Figur vorbei (, um eine Dame zu bekommen) und besteht darauf, dass die andere, nicht gesetzte Figur (, die auch hätte schlagen können.) "gepustet" wird.

Richtig odder falsch?
Vielen Dank für eine Antwort.

Arno

Re: dame

Beitragvon Arno » 14. Juni 2002, 17:03

Was genau meinst du mit gepustet?

Gerald Nill

Beitragvon Gerald Nill » 14. Juni 2002, 17:20

pusten: Ein Spielstein kann entfernt (gepustet) werden, der den gegnerischen Stein trotz Zwang nicht geschlagen hat.

andreas schröter

Beitragvon andreas schröter » 14. Juni 2002, 19:17

Hallo, Gerald!

Deine Frage läßt sich nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten, weil Dame regional sehr unterschiedlich gespielt wird, es sei denn, ihr spielt nach den einheitlichen englischen Regeln oder die internationale Damevariante auf dem Hundert-Felderbrett. Das Spielen mit Pusten oder Blasen kenne ich eigentlich nur aus mittelalterlichen Varianten, (damit ist keineswegs gemeint, daß ich damals schon Dame gespielt hätte).

Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: beim Spiel mit Pusten entscheidet immer der schlagende Spieler welchen der möglichen Steine er nimmt.

Gruß Andreas (ich finde Dame interessanter als Schach,weil Dame wesentlich stärker als Schach analytische Fähigkeiten erfordert)

Steffen

Beitragvon Steffen » 15. Juni 2002, 01:44

[...] ich finde Dame interessanter als Schach,weil Dame wesentlich stärker als Schach analytische Fähigkeiten erfordert.

Gewagte These - sehr gewagt sogar.

andreas schröter

Beitragvon andreas schröter » 15. Juni 2002, 07:16

Hallo, Steffen!

Ich habe ja nicht behauptet, daß Schach weniger Fähigkeiten als Dame erfordert, Man kann aber speziell seine analytischen Fähigkeiten besser zum Einsatz bringen... Beim Schach hingegen sind Überblick, Merk- und Konzentrationsfähigkeit oft spielentscheidende Mommente.(D.h. der aufmerksamere Spieler siegt häufig über den besseren Spieler). Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Aufsatz, im Moment fällt mir der Name des Autors nicht ein...

Gruß von Andreas