Anzeige

Olympiade der Sinne - Lust auf Spielen neu entdeckt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Juni 2002, 12:22

von und mit Sabine Fricke und Jean Pütz

Spielen tut gut - das gilt für Kinder genauso wie für Erwachsene. Immer mehr Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft haben gesundheitliche Probleme und chronische Erkrankungen. Mit viel Spass und ohne Nebenwirkungen hilft Spielen, Krankheiten zu behandeln oder gar zu vermeiden -zum Beispiel beim sogenannten 'Zappelphilipp-Syndrom' der hyperaktiven Kinder. Spielen ist weder Luxus noch Kinderkram, sondern ein wichtiges Urbedürfnis von Menschen und sogar auch Tieren. Sabine Fricke und Jean Pütz zeigen in der hobbythek, wie gutes Spielmaterial von wertlosem 'Spielzeug' unterschieden werden kann. Auch geben sie Tipps und Anregungen, damit Lust und Freude am Spielen wieder neu entdeckt werden kann. [mehr unter obigem Link]

Gruß Carsten (der das heute zufällig in seiner Zeitung gesehen hat)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Arno

Re: Olympiade der Sinne - Lust auf Spielen neu entdeckt

Beitragvon Arno » 18. Juni 2002, 13:54

Interessanterweise steht im Artikel ...

SENDEDATUM 21.05.2002
SENDEZEIT 21.00 Uhr

tatsächlich ist das ganze aber heute Abend im WDR um 21:05 zu sehen, also am 18.06.2002

Carsten Wesel

RE: Olympiade der Sinne - Lust auf Spielen neu entdeckt

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Juni 2002, 16:56

"Arno" hat am 18.06.2002 geschrieben:
> Interessanterweise steht im Artikel ...
>
> SENDEDATUM 21.05.2002
> SENDEZEIT 21.00 Uhr
>
> tatsächlich ist das ganze aber heute Abend im WDR um 21:05
> zu sehen, also am 18.06.2002

Schön, daß einer aufpasst. Ich hatte es ja auch im Fernsehprogramm von HEUTE entdeckt.

Gruß Carsten (der Erfinder dieses komischen Kommentars)
--

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 19. Juni 2002, 11:41

"Carsten Wesel" hat am 18.06.2002 geschrieben:

>> tatsächlich ist das ganze aber heute Abend im WDR um 21:05
>> zu sehen, also am 18.06.2002

Und mein VPS wollte nicht so wie es sollte. Hat es jemand gesehen? War es sehenswert?

Gruß Carsten (der Erfinder dieses komischen Kommentars)
--

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juni 2002, 11:56

Moin Carsten!

Ich habe gestern extra den Grillabend unterbrochen um mal hineinzuschauen. Primaer ging es um das Spielen von Kindern, also das herumtoben im Freien, das Entdecken eigener Grenzen und das Ausprobieren von Neuem. Habe nicht die ganze Sendung verfolgt, fand aber den gesehen Teil ganz interessant (ich gehe mit Jean Puetz groesstenteils konform, dass die Kinder von heute viel zu wenig im Freien toben koennen). Klasse fand ich seine Reaktion zu den verschiedenen Therapien, zu denen Kinder heute immer mehr geschickt werden: Man sollte es doch mit dem Naheliegensten probieren und sie einfach frei spielen lassen :-))

Soweit ich das verfolgt habe kamen keine Brettspiele vor, und in der Vorschau waren auch keine erwaehnt worden.

Tschoe,

- Arne - (muss mal das Kneterezept von J.P. ausprobieren)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 19. Juni 2002, 12:06

Ich fand es jetzt nicht sooo toll.

Zwar einige nette Ideen (wie z.B. die Folienrutsche), aber dann auch wieder absolut realitätsfremde Rumbasteleleien aus der Öko-Küche: "So mixen wir uns einen Bastelkleber. Der ist übrigens auch gut fürs Büro".
Warum bitte sollte ich mir einen Kleber selber anrühren und wer würde im Ernst ein Einweckglas voll Kleber mit ins Büro nehmen?

Nicht, dass ich generell was dagegen hätte, Dinge, die man sonst fertig kauft, mal selbst herzustellen (ich kann mich zum Beispiel an eine Sendung, in der es um einen Parfumbaukasten ging, noch positiv erinnern), aber so was sollte doch ein angemessenes Verhältnis von Aufwand und erzieltem Endergebnis haben. Was nützt mir ein selbstangerührter Kleber im Schälchen, für den ich erst mal einen Pinsel brauche, um ihn überhaupt iregndwo aufzubringen. Ist doch gerade beim Basteln mit Kindern (und darum ging es ja in der Sendung) eine unglaubliche Sauerei. Da bevorzuge ich doch klar die praktische Fertigvariante in Tube oder Stiftform.

Was sagen denn die anderen zur Sendung?

Sylvia

Arne Hoffmann

Re: Olympiade der Sinne -Der Inhalt

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juni 2002, 12:58

Unter obigem Link ist der Inhalt der Sendung zu finden (nur ohne Bilder, aber der Text ist der gestern in der Sendung vorgetragene)

Tschoe,

- Arne -

Günter Cornett

Re: Olympiade der Sinne -Der Inhalt

Beitragvon Günter Cornett » 19. Juni 2002, 19:01

In einer anderen Sendung der hobbythek gabs mal was zum Thema

'Ein Brett-Spiel oder Karten-Spiel basteln'

http://www.hobbythek.de/archiv/263/index.html#spiel

Gruß, Günter

Arno

Es wird wiederholt!!!

Beitragvon Arno » 19. Juni 2002, 19:30

Freitag, 21.06.2002, 11:45: 3SAT
Samstag, 22.06.2002, 14:00: WDR

Wer es also noch sehen will ...

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 19. Juni 2002, 22:33

Hallo Carsten,

brauchst dein VPS nicht nochmal zu testen. Es kam kein einziges Brettspiel drin vor.
Es ging eher darum, dass die Kinder von heute nicht mehr frei spielen können, keine Fantasie mehr entwickeln können, da sie meist nur vorgefertigtes Spielzeug im Zimmer rumstehen haben und kaum nach draußen können, da dort nur Autos das Leben gefährden.
Am "härtesten" war der Spruch der Drei-Scheiben-Generation, da ist so viel Wahrheit drin: 1. Autoscheibe, d.h. Kinder sehen viel von der Welt von ihrem Autositz aus, da sie ständig irgendwohin kutschiert werden (von Termin zu Termin)
2. Fensterscheibe der Wohnung, klar, sie können nur rauskucken, da draußen kein Platz zum Spielen ist bzw. keiner Zeit hat mit ihnen Spielen zu gehen und 3. Die Glotze. Dazu muß man wohl nichts mehr sagen. Prima Babysitter.

Im Großen und Ganzen war es ein Aufruf an die Eltern, sich wieder einmal etwas mehr mit ihren Kindern zu beschäftigen, Zeit für sie zu haben und möglichst draußen mit ihnen zu toben und zu klettern.

Fazit: Für Eltern mit Kindern sehenswert, vor allem kleinen Kindern.

Grüße
Andrea (die den heutigen Kindergeburtstag hinter sich gebracht hat! Der nächste ist erst im August)