Anzeige

Kramers: Die Rätsel der Pyramide

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sylvia Berger

Kramers: Die Rätsel der Pyramide

Beitragvon Sylvia Berger » 21. Juni 2002, 13:11

Hallo,
nachdem wir uns im Labyrinth mehrfach im Kreis gedreht haben, brauche ich doch etwas Hilfe. Ich möchte nicht die Antworten erfahren, das würde ja den Spass am Buch nehmen, würde aber gern mal die folgenden grundsätzlichen Dinge wissen:

1. Ist der Ablauf der Expedition "lückenlos" dokumentiert?
Bsp: ich komme in Raum B, wo erzählt wird, dass die Teilnehmer dort ihre zweite Nacht verbringen. Bin ich in diesem Raum falsch, wenn ich nicht vorher in einem Raum A war, wo erwähnt wurde, dass dort die erste Nacht verbracht wurde? (Oder wäre es auch möglich, dass die erste Nacht einfach im Bericht nicht explizit erwähnt wird - mit der Folge, dass ich in Raum B durchaus richtig sein kann)

2. es wird z.B. nach zwei Städten gefragt. Die Vorgaben sind:
M......
T.....
Die Städte sind mir klar, aber muss ich beim Umsetzen der Buchstaben in den Zahlencode jeweils das M und das T mitzählen oder nicht?

Viele Grüße
Sylvia

Andrea

Re: Kramers: Die Rätsel der Pyramide und Frage zum Palast

Beitragvon Andrea » 23. Juni 2002, 13:14

Hallo Sylvia
nachdem wir nach einigen Versuchen vor kurzer Zeit den Ausgang gefunden haben:
1. Ja das Rätsel ist lückenlos aufgebaut, wenn dir einen Teil der Story fehlt, hast du irgendwo einen Raum verpasst

2. Für das Umsetzen der Buchstaben immer die Anleitung im Buch beachten. Wenn nichts steht würde ich hier mal die beiden ersten Buchstaben mitzählen, kanns aber nicht sicher sagen, weil ich nicht weiss um welchen Raum es sich handelt.

Hoffentlich hilft dir das jetzt weiter.

Gruss
Andrea

PS Ich hätte da noch eine Frage zum Palast der Rätsel: Raum 118
Der 1. Raum der Geographie
"Viele unbekannte Orte gibt es auf unserer Welt"
Der Raum ist voll mit Landkarten, Atlanten und Globen.
Sie finden einen Zettel, darauf lesen Sie: "DAS ZAUBERWORT HEISST "VANUATU"!" Ziehen Sie 1967 ab, und Sie wissen alles, was Sie wissen müssen, um den nächsten Raum zu erreichen. Wenn Sie mit der Zahl 1967 nichts anfangen können, gibt es ein zweites Rätsel: "Was umfasst Vanuatu?"
Es sind zwei Worte. Wenn Sie das erste vom zweiten abziehen und das Ergebnis um 7 vermindern, erhalten Sie das Ergebnis des ersten Raumes.

Seit Wochen habe ich mich hier festgefahren und bisher konnte mir niemand weiterhelfen. Hat ev. jemand einen Tip?

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Re: Kramers: Die Rätsel der Pyramide

Beitragvon Wolfgang Kramer » 23. Juni 2002, 18:53

Hallo Sylvia,

Deine Frage 1: ja, die Story ist lückenlos aufgebaut.
Deine Frage 2: Vorgegebene Buchstaben musst Du auch in Zahlen umsetzen.

Stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Grüße Wolfgang

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Re: Kramers: Die Rätsel der Pyramide und Frage zum Palast

Beitragvon Wolfgang Kramer » 23. Juni 2002, 18:58

Hallo Andrea,

schau doch mal in einem neueren Lexikon unter dem Wort "Vanuatu" nach, was dort dazu geschrieben wird. Dann müsstest Du die Lösung zum Rätsel finden.

Gruß Wolfgang

Sylvia Berger

Re: Kramers: Die Rätsel der Pyramide

Beitragvon Sylvia Berger » 24. Juni 2002, 06:58

Im Moment läuft es gut, wir haben die Anfangsschwierigkeiten überwunden und sind (wie wir seit dem ersten Plan wissen) auf dem richtigen Weg unterwegs.
Aber danke für das Angebot, ich weiss nicht, ob wir es nicht doch noch brauchen werden.

Viele Grüße aus Stuttgart nach Stuttgart
Sylvia