Anzeige

SdJ 2002: The winner ist ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ami

SdJ 2002: The winner ist ...

Beitragvon ami » 23. Juni 2002, 23:30

.... Villa Paletti. Steht auch schon auf www.spielwiese.at

KMW

Re: SdJ 2002: The winner ist ...

Beitragvon KMW » 23. Juni 2002, 23:53

http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/php/aktuell.php4

Brigitte und Wolfgang Ditt

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 23. Juni 2002, 23:58

Herzlichen Glückwunsch an den Zoch Verlag, deren lange und dauerhaft gute Arbeit nun ihren Höhepunkt gefunden hat.

Brigitte und Wolfgang

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. Juni 2002, 00:19

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an den Zoch-Verlag. Jetzt sollte ich doch endlich auch mal Villa Paletti spielen :-))

Tschö,

- Arne - (ist schon gespannt, wieviel fallendes Holz man an den Weihnachtsfeiertagen in deutschen Haushalten hören wird ;-) ).

Arno

Beitragvon Arno » 24. Juni 2002, 00:48

Endlich hat Zoch, der Verlag der einige der schönsten Spiele herausgebracht hat, das SDJ bekommen! Herzliche Gratulation von www.spieletest.at

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 24. Juni 2002, 03:56

tja, zoch verlag,

ich goenns euch ja.

aber was das spiel anbelangt - hat das sein muessen?

oki das war arg polemisch.
jetzt mal ein bisschen ernsthafter.
ich tu mich schon schwer damit zu akzeptieren, dass ein 'fummel'spiel spiel des jahres wird. aber ich habe da halt voellig andere vorstellungen davon, welche art von spiel in der lage ist, das 'kulturgut spiel' zu transportieren.
und gebe auch gerne zu, dass ich zu vorurteilen neige!
ich habe naemlich villa paletti noch nie gespielt, und habe auch nicht die geringste lust dazu - schlechte augen und ungeschickte finger sind einfach schlechte voraussetzungen.

aber immerhin ist nicht ta spiel des jahres geworden - ich glaube, das haette ich noch schlimmer gefunden. villa paletti besticht immerhin durch aussergewoehnliches spielmaterial (wobei die grafik bei ta aeusserst gelungen ist) und ist mal was anderes. aber ich persoenlich haette halt vollkommen andere praeferenzen gehabt.

aber dennoch herzliche glueckwuensche an den zoch verlag - ihr bemueht euch seit langem erfolgreich, das kulturgut spiel zu verbreiten, und habt es schon verdient, auf die art und weise mal dafuer ausgezeichnet zu werden.

es gratuliert herzlich

christiane f.

(die ja einen trost hat - puerto rico geht morgen in der bsw online)

Helmut Lehr

Familienfreundliche Entscheidung!

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Juni 2002, 06:31

Zum Glück ist die Jury noch in sich gegangen und hat das familienfreundlichste Spiel der Liste ausgewählt. Ich habe es schon mit Wenigspielern gespielt, die mit der Spielregel zurechtkamen und stundenlange Freude hatten (Mutter mit 2 Grundschul-Kindern)
Glückwunsch an den Zoch-Verlag! Freut mich für Euch.
MfG
Helmut

martina hellmich

Beitragvon martina hellmich » 24. Juni 2002, 07:16

herzlichen glückwunsch an den zoch verlag, dem ich den titel für jahrelange gute und schöne, oft auch familienfreundliche, spiele wirklich gönne.

aber gegen diese konkurrenz?

wackelspiele gibt es seit jahrzehnten (angefangen beim harmlosen mikado) populärster vertreter wohl jenga, aus dem hause zoch bamboleo - auch ein ästhetischer genuss. wenn ich mehr spielerische elemente haben will, greife ich seit fast 20 jahren zum bausack, habe für alle zielgruppen die verschiedensten varianten und muss nicht noch mal ca. 30.-€ auf den tisch legen.

um diese spielgattung aus der "normalen" spielekultur herauszuheben, wäre mir ein sonderpreis lieber gewesen wäre. hätte nebenbei auch eine verramschung bei realkauf für 15,99 (bis jetzt nur eine böse vision) vermieden.

martina, die sich schon jetzt auf die abendliche partie pr und einige tas freut

Michael Weber

probiers mal

Beitragvon Michael Weber » 24. Juni 2002, 07:23

> und gebe auch gerne zu, dass ich zu vorurteilen neige!
> ich habe naemlich villa paletti noch nie gespielt, und habe
> auch nicht die geringste lust dazu - schlechte augen und
> ungeschickte finger sind einfach schlechte voraussetzungen.

> christiane f.

Liebe Christiane,

probier es Mal aus, es lohnt sich. Ich mag eigentlich auch keine Bauspiele, aber Villa Paletti fand ich richtig gut. Mal ganz abgesehen davon, dass alle Nicht-Bauspiele-Freunde ganz gebannt um den Tisch herumsprangen und dabei niemand zu laut husten wollte (in der Angst, das Kunstwerk könnte umstürzen)

Michael

(findet, Zoch hat es verdient)

hannes

Beitragvon hannes » 24. Juni 2002, 07:28

Hi

Dann stimmte also die "Voraussage" von know how vom 12. Mai haargenau. Er/sie gab damals nicht nur vorzeitig die richtigen Titel der Auswahlliste, sondern auch VP als Spiel des Jahres bekannt (s. Link).

Ich habe Bedenken, ob VP das geeignete Spiel des Jahres ist. Es fasziniert zwar unheimlich und zieht alle Leute in seinen Bann. Aber der Wiederspielreiz ist m. E. auf die Dauer dann doch nicht gegeben. Das war schon bei Zapp Zerapp so. Zudem ist es es ja ziemlich teuer.

Ciao
hannes

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 24. Juni 2002, 07:37

Gute Wahl. ;-)
Diese Entscheidung spart mir Geld, denn VP ist wieder ein SdJ, das ich mir nicht kaufen werde. :-) Das überlasse ich den tausenden Familien, die zu Weihnachten das Geld dafür ausgeben werden. :-P

Attila
Kennerspieler

Häh !?

Beitragvon Attila » 24. Juni 2002, 08:02

hannes schrieb:

> Ich habe Bedenken, ob VP das geeignete Spiel des Jahres ist.
> Es fasziniert zwar unheimlich und zieht alle Leute in seinen
> Bann. Aber der Wiederspielreiz ist m. E. auf die Dauer dann
> doch nicht gegeben. Das war schon bei Zapp Zerapp so. Zudem

WIe hoch würdest du den "überhaupt"-Spielreiz von PR für eine "normale" gelegenheits-Spieler-Familie ansetzen ? Ich meine PR ist zwar ein gutes Spiel, aber die Chancen das es nach dem Kauf irgendwo verstaubt sind doch extrem hoch !

Und wer einmal so reingefallen ist wird beim nächsten SDJ etwas vorsichtiger sein.

Villa Paletti hat wenigstens auch keine Bauernwertung die kein Mensch WIRKLICH versteht, geschweige denn erklären kann ! :-)

Atti

Arno

Beitragvon Arno » 24. Juni 2002, 08:09

Spoooky! Naja, also wenn know how der/die einzige gewesen wäre der/die einen Tipp abgegeben hätte wäre ich beeindruckt oder misstrauisch! Bei den hunderten die getippt haben welche Spiele das Rennen machen ist es mathematisch nicht sehr unwahrscheinlich, dass einer richtig liegt!

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2002, 08:18

15,99 Euro ein Ramsch-Preis? Das sind immerhin noch 30 DM! Das wäre eher ein familienfreundliches Sonderangebot!

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2002, 08:21

hannes schrieb:

> Ich habe Bedenken, ob VP das geeignete Spiel des Jahres ist. ...

Klar das jemand Bedenken hat ... ;-) Es wird kommen wie jedes Jahr: Erst wird artig gratuliert und dann werden die, deren persönlicher Liuebling nicht gewäjlt wurde, lang und breit diskutieren, warum sie selbst im Recht und die ach so schlimme Jury natürlich völlig falsch liegt! ;-)

Gruß Roland (der jedes dieser Postings lesen wird)

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 24. Juni 2002, 09:21

Wieso spart es dir Geld? Hättest du es wohl gekauft wenn es kein SdJ wäre? ;-)

Mich kostet es wahrscheinlich Geld... die Chancen dass Puerto Rico oder Transamerica (die ich beide noch kaufen will) jetzt billiger werden sind doch kleiner!

Marcel

DiSta

Beitragvon DiSta » 24. Juni 2002, 09:39

Marcel Sagel schrieb:
>
> Mich kostet es wahrscheinlich Geld... die Chancen dass Puerto
> Rico oder Transamerica (die ich beide noch kaufen will) jetzt
> billiger werden sind doch kleiner!
>
> Marcel

Tja, dann spar ich wenigstens mal was.... schließlich hab ich 'Puerto Rico' und 'Trans America' schon zu Hause, was ich von dem jetzt gekürten SdJ 2002 (noch ?) nicht behaupten kann......
Die Frage ist nur, ob ichmir dieses Spiel überhaupt zulegen werde, die Zeit wird's zeigen.

nice dice
Dietmar
(..meine hier schon einmal geäußerte Angst um die Sammeltassen mancher Mütter war wohl doch nicht so unbegründet - von daher sollte man 'Villa Paletti' wohl eher nicht in trauter Kaffee-und-Kuchen-Familien-Runde spielen - ist ein dementspr. Hinweis eigentlich im Spiel enthalten, nicht dass es dadurch zu diesen unsäglichen Schadensersatzprozessen kommt :) ....................)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Villa Paletti - SdJ der Superlative ;-)

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Juni 2002, 09:53

Hi,

herzliche Glückwünschen an den Zoch-Verlag und Bill Payne zum Titel Spiel des Jahres! Meiner Meinung nach wurde mit der Villa ein verdienter Titelträger bestimmt - und ich muss zugeben, dass ich es wahrscheinlich nicht so gesehen hätte, bevor ich es zum ersten Mal gespielt habe.

Ich persönlich mag daran, dass es sehr ästhetisch, und dabei doch recht taktisch ist. Gerade letzte Woche haben wir die Villa einem befreundeten Pärchen gezeigt, und beiden war anzumerken, wie sehr sie vom Spiel gefesselt waren (und waren damit nicht die ersten bei uns...).

Und zwei Superlative darf man der Villa sicher zweifellos zuschreiben ;-) :-))

-> Es ist das lauteste Spiel des Jahres! Was das nur in Essen auf der Messe gibt.... :lol: ;-)

-> Es ist das Spiel des Jahres, das am schwersten online umzusetzen ist (oder was meinst Du,Torben ;-) ) Also falls es als SdJ für die DM ausgewählt werden sollte....
(ok, Barbarossa ist sicher ähnlich schwer in der Online-Umsetzung!)

Begeisterte Grüsse von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Thomas Jereczek

Re: SdJ 2002: Geld gespart

Beitragvon Thomas Jereczek » 24. Juni 2002, 09:54

Marcel Sagel schrieb:
>
> Wieso spart es dir Geld? Hättest du es wohl gekauft wenn es
> kein SdJ wäre? ;-)
>

Ja, falsche Verbwahl, nicht Zukunft, sondern Vergangenheit.
Ich habe bereits Geld gespart in dem Moment als es auf die Auswahlliste kam. Da stand für mich fest, das ich nur für PR und TA Geld ausgebe (was ich mittlerweile schon getan habe).
Damit hast Du Recht, jetzt spare ich nichts mehr, ob SdJ oder nicht. ;-)
Somit fehlen mir insgesamt 5 Spiele des Jahres. (Rummikub, Sagaland, Sherlock Holmes, Barbarossa und "Villa Pilati" :-P ).

Gruß
Thomas

Tobias Lang

Re: Villa Paletti - SdJ der Superlative ;-)

Beitragvon Tobias Lang » 24. Juni 2002, 10:24

Huhu :-)

Kathrin Nos schrieb:
>
> -> Es ist das Spiel des Jahres, das am schwersten online
> umzusetzen ist (oder was meinst Du,Torben ;-) ) Also falls es
> als SdJ für die DM ausgewählt werden sollte....

Hmm, wie lassen wir die Leute am Tisch wackeln? *grübel

Nee, mal im Ernst. Bisher gibt es dazu keine Planungen. Im Falle einer Teilnahme an der Mannschafts DM würden wir uns aber Gedanken machen ;-)

Liebe Grüsse

Tobias (geht jetzt nochmal PR testen)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: SdJ 2002: Fehlentscheidung!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2002, 10:25

Eines haben die SdJ-Leute aber völlig außer acht gelassen:

Wie - um Himmels Willen - soll da eine Erweiterung funktionieren?

Eine Sechs-Spieler-Erweiterung? Inhalt: Säulen in weiß und schwarz (oder auch orange und lila), ein sechs-seitiger Architekten-Stein? Vielleicht mit neuem und größerem Erdgeschoß?

Die Erweiterung "Klassisches Altertum" mit den verschiedenen klassischen Säulen, deren Namen mir gerade nicht auf der Zunge liegen? (Gustav kann sie sicher auswendig ergänzen! ;-) )

....

Oder Spezial-Editionen:

Die "Star Trek Enterprise" Edition: Die Säulen aus farbigem lichtleitendem Acryl. Die Böden aus Acryl. Und die Grundplatte aus weißem, matten Acryl mit eingebauter Beleuchtung, sodaß das Gebäude ein zunehmendes futuristisches Farbenspiel erzeugt. Natürlich limitiert und teuer!

Die Manager-Edition: Das Ganze nur halb so groß in einem kleinen Kästchen mit Solo-Regel, natürlich aus wertvollem Metall in den Farben Silber, Bronze, Gold und Schwarz. Natürlich auch sehr teuer!

Die Kindegarten-Edition: Sehr groß. Zum Spielen auf dem Fußboden. So, daß die oberste Plattform etwa in 1 m Höhe ist.

....

:grin:

Roland (der bei Verwirklichung einer der Ideen schon jetzt Tantiemen einfordert! ;-) )

peer

Beitragvon peer » 24. Juni 2002, 10:37

Hi,
ich wolts ja nicht glauben....
Nein im ernst: Glückwunsch an de Zoch verlag und Bill Payne (PR konnte ja nicht gewinnen - Seyfahrt hatte ja schonmal ein SdJ). Jetzt werd ichs mir wohl doch kaufen... Ich mag Geschicklichkeitsspiele, abe ich habe schon so viele! Bin mal gespannt, was VP hat, was Bamboleo & Co nicht hat.
Sicherlich keine so schlechte Entscheidung: PR ist wohl wirklich etwas zu komplex und TA war hier super umstritten. Und Familien werden ihre Freude dran haben....
ciao,
Peer

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Palazzo Paletti

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Juni 2002, 10:49

Hallo Roland,

"Roland G. Hülsmann" hat am 24.06.2002 geschrieben:
> Wie - um Himmels Willen - soll da eine Erweiterung
> funktionieren?
> [...]
> Die Kindegarten-Edition: Sehr groß. Zum Spielen auf dem
> Fußboden. So, daß die oberste Plattform etwa in 1 m Höhe
> ist.

Da gibt's doch schon den Palazzo Paletti :-) Siehe Link auf den entsprechenden Pöppelkisten-Artikel...

> Roland (der bei Verwirklichung einer der Ideen schon jetzt
> Tantiemen einfordert! ;-) )

Ohje, um die Einnahme wollte ich Dich damit nun nicht bringen... ;-) :lol:

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 24. Juni 2002, 11:01

peer schrieb:
> Sicherlich keine so schlechte Entscheidung: PR ist wohl
> wirklich etwas zu komplex und TA war hier super umstritten.
> Und Familien werden ihre Freude dran haben....
> ciao,
> Peer
Prinzipiell gebe ich Dir recht, nur sollten wir für heuer den Titel kurz auf 'Spielzeug des Jahres' umtaufen...

lg
Ronald.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Palazzo Paletti

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2002, 11:05

Kathrin Nos schrieb:

>> Die Kindegarten-Edition: Sehr groß. Zum Spielen auf dem Fußboden.

> Da gibt's doch schon den Palazzo Paletti :-) Siehe Link

Sch... , wieder mal zu spät! ;-) Aber sicher eine tolle Sache für Kindergärten, Kinder- und Jugendgruppen und Gemeindefeste! Für unsere Spieleabende werde ich jedoch die Standard-Version vorziehen ... obwohl, wenn es so eine Acrylversion mit Lichtspielen gäbe ....

Gruß
Roland