Anzeige

Geeignete Transportkisten für Brettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker Nattermann

Geeignete Transportkisten für Brettspiele

Beitragvon Volker Nattermann » 24. Juni 2002, 10:21

Hallo zusammen,

ich habe das große Problem, dass ich des öfteren jede Menge Spiele zu Spielabenden transportieren muss und ich diese bis jetzt lose in den Kofferraum meines KFZ´s lege.
Wer weiss, wo es geignete Kisten gibt, die zum einen nicht zu klein sind, damit auch mehr als 2-3 Spiele hineinpassen, und zum anderen natürlich auch nicht zu groß sind, damit sie auch noch bewegt werden können. Die üblichen Plastikboxen mit bis zu ca. 60l Inhalt sind leider viel zu klein.
Freue mich über jede Anregung.

Gruß

Volker

Arno

Re: Geeignete Transportkisten für Brettspiele

Beitragvon Arno » 24. Juni 2002, 11:09

Eine sehr billige und m.e. nicht mal so schlechte lösung sind IKEA Säcke (die großen blauen aus PLastik)! Da bekommt man 2 Standardschachteln nebeneinander am Boden hinein und kann darauf stapeln! Insgesamt passen dann wahrscheinlich so 12-15 Spiele rein!

Alles andere wäre (zumindest mir) zu umständlich, aber Metallkisten sind sicher auch nicht schlecht (wenn du den Platz hast diese aufzubewahren)

willi

Beitragvon willi » 24. Juni 2002, 11:50

Hallo Volker

Wir transportieren unsere Spiele in Umzugskartons.
die lassen sich gut stapeln, sind stabil und nehmen unbenutzt nicht viel Platz weg.

gruß
willi

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 24. Juni 2002, 12:01

Moin Moin!
Ich kann Brotkisten, wie sie Bäcker benutzen, empfehlen, diese sind groß genug um Standart Spielekartons aufzunehmen.Lassen sich auch hervorragend stapeln.
Nachteilig ist lediglich die Lagerung der leeren Kisten.

Frank

martina hellmich

Beitragvon martina hellmich » 24. Juni 2002, 16:43

hallo,
für diese zwecke habe ich bananenkistenschätzen gelernt. klassische ravensburger (amigo, hig, ua.) lassen sich maßgenau genau in die unterteile platzieren, die oberteile nehmen auf gleich art die (un)wesentlich größeren schmidt-spiele auf. im querformat passen dann auch mb und parker spiele älterer jahrgänge hinein.
leer benötigen sie dann nur noch die hälfte vom platz.

viel spaß

martina

Dieter Niehoff

Zusammenklappkisten

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Juni 2002, 18:56

Die ganz normalen Plastikkisten, die bei Nichtgebrauch zusammengeklappt in jede Ecke geschoben werden können.

Das Material allesamt in den berühmten Zipp-Tüten (wichtig!) in den jeweiligen Spielekartons verstauen, eventuell noch jedes Spiel mit einem Gummbiband versehen und dann hochkant in diese "Zusammenklappkisten" stellen. Passt wunderbar.

Pfiffig sind auch diese kleinen Rollies, die wie "Sackkarren" aus Plastik aussehen. Ich sehe in Essen auf der SPIEL immer mehr Leute, die Ihre Neuerwerbungen dort "zwischenlagern".

Dieter Niehoff

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 24. Juni 2002, 19:23

Arno schrieb:
> aber
> Metallkisten sind sicher auch nicht schlecht (wenn du den
> Platz hast diese aufzubewahren)

und wer soll die Dinger schleppen? Oder würdest du auch noch Rollen unterschrauben?

Gruß Jürgen

Arno

Beitragvon Arno » 24. Juni 2002, 19:48

Na wenn dann auf Professionell mit Rollen eigenem Spieletour LKW, Roadies die die Kisten schleppen und und und :o)

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 26. Juni 2002, 21:48

Hallo Volker,

ich habe eine große, durchsichtige Plastikbox in einem Supermarkt gekauft. Die Kiste ist kanpp doppelt so groß wie die herkömmlichen Plastik- oder Klappboxen.

Durchsichtig war mir sehr wichtig, damit ich alle Spiele waagerecht übereinander stapeln kann und man von außen trotzdem noch sehen kann, was für Spiele in der Kiste sind.
Senkrecht-stellen von Spielen mag ich überhaupt nicht :evil:
auch wenn ich schon den größten Teil des Inhaltes meiner Spiele in Zipptüten verstaut habe, fliegt beim Senkrecht-stellen doch alles wild durcheinander.

Petra (sehr zufrieden mit ihrer Lösung)