Anzeige

Spiel des Jahres: enttäuscht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Kamp

Spiel des Jahres: enttäuscht

Beitragvon Michael Kamp » 25. Juni 2002, 13:07

Ich bin über die Wahl zum Spiel des Jahres maßlos enttäuscht. Solch ein Spiel ist im Vergleich zu den letzten Jahren kein würdiges Spiel des Jahres, zumal es doch die alt bekannten Mechanismen sind, die schon bei Jenga o.a. verwendet wurde..wirklich schade - Carcassonne war ein ganz anderes Kalieber...

Klaus

Re: Spiel des Jahres: enttäuscht

Beitragvon Klaus » 25. Juni 2002, 13:08

Da kann ich nur zustimmen...

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Juni 2002, 13:11

Mach Dir nichts draus. Du mußt es ja nicht spielen und darfst trotzdem weiterhin die Spiele spielen, die dir gefallen! :-)

Gruß
Roland

peer

Beitragvon peer » 25. Juni 2002, 15:57

Hi,
Ich kanns sogar verstehen, aber ein Carci erscheint nun einmal nicht jedes Jahr! Dieses Jahr gabs recht viele gute Spiele, aber eben keinen Überflieger. Und auch die Jury kann nur real existierende Spiele prämieren (obwohl ich nicht weiss, ob das auch in ihrer Satzung steht ;-) )
ciao,
Peer

dali

Re: Spiel des Jahres: enttäuscht? wohl nicht

Beitragvon dali » 25. Juni 2002, 16:08

Das ist das beste was dem Preis passieren konnte! Puerto Rico wäre auch schön aber ...und Gott sei Dank ist es die Gurke nicht geworden!

Michael Weber

es geht wieder los ;-)

Beitragvon Michael Weber » 25. Juni 2002, 16:39

> Ich bin über die Wahl zum Spiel des Jahres maßlos enttäuscht.

Ach ja... Du bist vermutlich auch nicht die Zielgruppe, die mit diesem preis erreicht werden soll!?! (Glaub mir, die Teile der Zielgruppe, die ich bisher VP hab spielen sehen, war begeistert!)

> Solch ein Spiel ist im Vergleich zu den letzten Jahren kein
> würdiges Spiel des Jahres, zumal es doch die alt bekannten
> Mechanismen sind, die schon bei Jenga o.a. verwendet
> wurde..

Nur bedingt. Es ist nmlich mit der Plattform im Vergleich zu Jenja ein neues Element hinzugekommen, das die ganze Sache wesentlich komplizierter macht.

wirklich schade - Carcassonne war ein ganz anderes Kalieber...

Hm, so wie Mississippi Queen und Siedler und Sagaland auch ein anderes Kaliber waren. Gott sei Dank muss man nicht jedes jahr mit Kanonen auf Spatzen schießen. Nicht auszudenken, wie viele Reklamationen es zu Weinachten gegeben hätte, weil im Spiel des Jahres die Spielanleitung zu lang und zu kompliziert gewesen wäre...

Hans-Jürgen Blechinger

Re: es geht wieder los ;-)

Beitragvon Hans-Jürgen Blechinger » 25. Juni 2002, 18:57

Was die Spielregel von Villa Paletti angeht: die ist für diese Art von Spielen nicht gerade kurz. Die normale Regel ist für genau vier Spieler. Schon für drei Spieler kommen einige Zusatzregeln ins Spiel.

Die Regeln von Trans America dagegen passen auf 1 Blatt (kleiner als DIN A4), und das trotz zahlreicher Darstellungen.

Hans-Jürgen (den Villa Paletti wenig motiviert, aber Spiele sind eben Geschmacksache)

Helmut Lehr

Re: Spiel des Jahres: enttäuscht-nein!

Beitragvon Helmut Lehr » 26. Juni 2002, 13:06

Von den 3 letzten Spielen ist VP das einzige, was dem Ziel des SdJ-Preises entspricht. Endlich ein Spiel, dass in den Regalen der Familien nicht verstaubt.
Schönen Gruß
Helmut

fraweb
Kennerspieler

Preise für ein SdJ: Heimwerker gefragt!

Beitragvon fraweb » 26. Juni 2002, 16:24

Auch der Preis für ein SdJ sollte eine Rolle spielen. Ich finde knapp 30 Euro schon recht happig. Aber zum Glück kann man VP recht einfach nachbauen :-)
Dann freut man sich doppelt: lustiges Spiel - schöne Bastelstunden ;-)
Gruss

Frank
Rock and Roll can never die!

Arno

Re: Preise für ein SdJ: Heimwerker gefragt!

Beitragvon Arno » 26. Juni 2002, 21:41

Naja, gute Qualität hat eben ihren Preis! Wenn ich mir die Menge an Holz ansehe die dabei ist, die Verarbeitung (abgerundete Kanten bei den Plattformen), den netten Haken, und und und ... dann investiere ich lieber €30!

Wenn ich einmal tanke sind auch €30 weg! Und wenn man bedenkt, dass Spiele wie "Spiel des Wissens" früher an die 60 € gekostet haben ist der Preis doch wirklich angemessen!