Anzeige

Guillotine / Avril & Floreal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Henrik Schrader

Guillotine / Avril & Floreal

Beitragvon Henrik Schrader » 27. Juni 2002, 13:50

Hi !

Kennt jemand dieses Spiel und kann mir etwas dazu sagen ??

Henrik

Ernst Knauth

Re: Guillotine / Avril & Floreal

Beitragvon Ernst Knauth » 27. Juni 2002, 16:55

Henrik Schrader schrieb:
> Kennt jemand dieses Spiel und kann mir etwas dazu sagen ??

Ich habe es, aber ich habs noch nicht gespielt.
Kann ich Dir trotzdem helfen?

Gruss

Ernst

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 27. Juni 2002, 23:25

Hi Henrik,
Jau, ich habs auch, und sogar schon ein paar mal gespielt. Es gibt eine deutsche spielregel und deutsche ereigniskarten von Claus Voigt´s "das spiel" hamburg aus dem jahr 1991. Man hat sechs abgeordnete, die zu anfang im convent sitzen und während des spielzuges an andere stellen versetzt werden können (z.b. ins revolutionstribunal oder in den jacobiner club). Daselbst haben sie dann möglichkeiten andere abgeordnete zu verurteilen , in die bastille zu stecken, sie daraus befreien oder gar aufs schaffott zu bringen. Das listige und interaktive spielelement ist, daß solche ansinnen erst den lieben mitspielern mitgeteilt werden müssen und alle die auch einen abgeordneten am selben platz haben, müssen mit oui oder non darüber abstimmen. natürlich hat man immer zu wenig leute um an allen entscheidenden plätzen zugleich zu sein und so fällt dann schon mal der popularitätswert des einen oder anderen politikers unter die 0-grenze und er wird schlagartig suizidal, womit er der guillotine die arbeit abnimmt.
es gewinnt der spieler der am ende der partie die meisten wiedergewählten abgeordneten sein eigen nennt (wobei oft schon das überleben schwierig ist).
Macht viel spaß und eine freund wollts sogar schon mal nachbauen, hat´s dann aber doch noch irgendwo geschossen.
best
Hans

Christopher Leach

Beitragvon Christopher Leach » 3. Juli 2002, 14:57

Sollte jemanden wissen wo ich ein Exemplar bekommen kann,
wird ich sehr dankbar sein.

Chris Leach