Nach ein oder zwei Jahren, nachdem ich die eine oder andere Neuheit von größeren Verlagen gekauft habe, finde ich sie plötzlich im Ramsch für weniger als die Hälfte des Kaufpreises. Hätte ich gerade dieses Spiel sofort haben müssen? Hätte ich nicht einfach warten können?
Früher war ein ganz sicherer Kandidaten für die Ramschtische die Spiele von ASS. Davon habe ich schon immer die Finger verlassen, auf ASS konnte ich mich in dieser Hinsicht verlassen. Deren Spiele mit sicherheit in kürzester Zeit verramscht wurden.
Mittlerweile sind mir neue Pappenheimer aufgefallen, deren Spiele es immer nach ein bis zwei Jahren auf dem Ramschtischen der Kaufhäuser finden kann. Kauft ihr die Neuheiten von Jumbo, Piatnik, Schmidt oder Queen Games noch? Neuerdings ist auch Kosmos im Ramsch dabei, z.B. mit Riff, Durch die Wüste und Eden, TM-Spiele sogar schon mit Volldampf. Bei diesen Verlagen ist mir erst in letzter Zeit klar geworden, dass man ganz einfach abwarten und auf einen gar keinen Fall die Neuheiten kaufen sollte. So gut wie alles ist später billiger zu haben.
Wird verramscht, weil einfach zu viele Neuheiten produziert werden, die dann nicht schnell genug verkauft werden können? Gibt es zu wenig Kunden für die Neuheitenflut? Ist schnelles verramschen nicht auch gefährlich, wenn immer mehr potenzielle Kunde (wie ich einer war) abspringen?
Gruß
Günter