Anzeige

Das königliche Spiel von Ur/Siebenstein-Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sven

Das königliche Spiel von Ur/Siebenstein-Spiele

Beitragvon Sven » 4. Juli 2002, 12:30

Ich habe gerade in der neuen Spielbox Romans Artikel zu obigem Spiel gelesen und bin der Meinung das das Spiel wohl problemlos mit dem Material von "Seneti"(Pharao-Brettspiele) unter Verwendung zwei einfacher 6er Würfel zu spielen wäre.Hat jemand vielleicht die Spielanleitung zum Siebenstein-Spiel?
Gruß Sven
(der gerade flugs die Spielbox-Leserumfrage ausfüllt,denn eine rege Teilnahme bringt hoffentlich Ergebnisse in unser aller Sinne)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Das königliche Spiel von Ur/Siebenstein-Spiele

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Juli 2002, 17:20

Von der Siebenstein-Ausgabe nicht. Aber RAVENSBURGER hat dieses etwa 4300 Jahre alte Spiel in den 70er Jahren auch mal herausgebracht. Natürlich kann es sein, daß da die Regel etwas anders war. Da ich das Spiel habe, könnte ich mal nachschauen. Meines Wissens gab es auch noch weitere Versionen dieses Spieles. Schon dumm, daß die Sumerer damals die Regel verschlampert haben! ;-)

(Warum haben sie nicht die Regel anstelle irgendwelcher Schlachten und Verträge in Stein gemeißelt?)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Re: Das königliche Spiel von Ur

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Juli 2002, 05:52

Roland G. Hülsmann schrieb:
> (Warum haben sie nicht die Regel anstelle irgendwelcher
> Schlachten und Verträge in Stein gemeißelt?)

Aber das haben sie doch! Leider gab´s dann im Forum der "mesopotamienbox" damals diesen Beitrag eines gewissen Hammurabi, der unter der Überschrift "Der größte Verlust" beklagte, dass sein Kriegselefant auf die Stele mit der Regel getreten war und sie in viele kleine Teile zersplittert hatte.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Sven

Re: Das königliche Spiel von Ur/Siebenstein-Spiele

Beitragvon Sven » 6. Juli 2002, 11:31

Die Siebenstein-Regel habe ich inzwischen freundlicherweise zugesandt bekommen.
Andere Varianten wären aber auch interessant.
Gruß Sven
(-der gern per Zeitmaschine in die Zeit von Ramses II reisen würde,"auch" um mal dieses Spiel original spielen zu können;
-der sich fragt ob in 4000 Jahren noch jemand DSvC spielt,und vor allem nach welchen Regeln;
-der jetzt zu einer hoffentlich interessanten ZdR-Partie aufbricht)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste