Anzeige

Wer spielt noch Dampfroß?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

RE: Dampfroß - Ausgaben

Beitragvon peer » 7. Juli 2002, 14:48

Hi,
habs noch mal überprüft - du hast recht (auch wenn bei Luding 1980 als Erscheinungsjahr der Bütehorn-Ausgabe angegeben wurde)
Ich dachte dass die Ausgabe, die 1983 auf der Auswahlliste ist, von einem anderen Verlag wäre... KMW müsste genaueres wissen, meines Wissens hat er damals die Regeln überarbeitet, so dass es SDJ werden konnte (zusammen mit den Änderungen von Watts).
Ich habe die "echte" SdJ-Ausgabe von 1984...(Damals war der Pöppel gfür uns das einizige Auswahlkriterium)
ciao,
Peer

Martin Menke

RE: Dampfroß - Spielpläne selber machen?

Beitragvon Martin Menke » 8. Juli 2002, 07:09

> > Ich habe hier die Schmidt-SdJ-Ausgabe
> > von 1984 (wäre es nicht SdJ gewesen, hätten wir sie damals
> > nicht gekauft...) und da liegt Deutschland bei - Ist das
> > die überarbeitete Fassung?

Ja, ist sie meiner Meinung nach. Die Ausgabe ohne SdJ-Pöppel beinhaltet eine andere Version der Karte.

cu
Martin

Christian Bien

Dampfross per eMail

Beitragvon Christian Bien » 8. Januar 2003, 15:13

Hallo,

ich biete kostenlos Dampfross-Spiele per eMail an. Dampfross macht per Mail eigentlich noch mehr Spass. Vieles läuft gleichzeitig ab (während der Auswertung vom GM) und so wird der Faktor Würfelglück verringert.

Wie in den alten Ausgaben des Brettspiels DAMPFROSS zu sehen, sind alle Felder mit Koordinaten versehen. Man spielt Dampfross als Postspiel in Runden. Die Regeln sind aber fast die gleichen. Dies geschieht seit über 20 Jahren. In der Szene spielt auch der Spieledesigner David Watts mit. Wenn Du Glück hast kommst Du auch in ein Spiel gegen ihn. Bereits jetzt spiele Leute aus Kanada, Australien, Neuseeland, Grossbritanien, Italien, Schweiz und den Niederlanden bei mir mit. Es gibt fast 100 Karten. Bei Spielstart versende ich DIN-A3 Kopien kostenlos mit normaler Post. Dann gibt es dann zwischen 1 und 3 Wochen (wird zu Spielbeginn) eine eMail-Auswertung (6 Baurunden und 6 Fahrtenrunden).

Interesse? => christian@bien.de oder meine neue Webseite www.bien.de (Bereich: Dampfross)

Gruss
Christian