Anzeige

RF: Finale

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn Maassen

RF: Finale

Beitragvon Björn Maassen » 13. Juli 2002, 18:06

Tach zusammen!!

Bei Finale von Kosmos ist gestern abend folgende Situation aufgetreten:

Einer der beiden Stürmer meiner Freundin hat direkt beim ersten Einsatz eine rote Karte bekommen. Da manche Taktikkarten den Einsatz von zwei Stürmern verlangen, kam die Frage auf, ob sie jetzt mit einem Stürmer weniger weiterspielen darf und anstatt des zweiten Stürmers z.B. einen Mittelfeldspieler wählen darf, oder ob sie auswechseln muß, um den Reservestürmer ins Spiel zu bringen. Wie macht Ihr das? Oder wäre es vielleicht sogar möglich zu sagen, falls man nur einen Stürmer hat, aber zwei verlangt sind laut Taktikkarte, dann darf man eben nur einen Stürmer einsetzen und keinen beliebigen anderen Spieler. Ich bin mir da noch immer nicht so ganz sicher, wie man das am Besten lösen kann.

Noch eine andere Frage: In einigen älteren Threads wurde gepostet, daß einige von Euch das gelbe/rote Karten- und Veletzungs-System etwas abgeschwächt haben. Könntet Ihr mal sagen, wie Ihr das gemacht habt?

Danke für Eure Antworten,

Björn :-)
(Zum Glück konnten sich meine Jungs gestern für die 2:4-Schlappe vom Vortag revanchieren, wenn auch nur mit einem 1:0)

Michael Andersch

Re: RF: Finale

Beitragvon Michael Andersch » 13. Juli 2002, 19:50

Björn Maassen schrieb:
>
> Einer der beiden Stürmer meiner Freundin hat direkt beim
> ersten Einsatz eine rote Karte bekommen. Da manche
> Taktikkarten den Einsatz von zwei Stürmern verlangen, kam die
> Frage auf, ob sie jetzt mit einem Stürmer weniger
> weiterspielen darf

Natürlich!

> und anstatt des zweiten Stürmers z.B.
> einen Mittelfeldspieler wählen darf

Nein, keinesfalls.

> oder ob sie auswechseln muß, um den Reservestürmer ins Spiel zu bringen.

Ebenfalls nicht ( und wäre ja auch nicht gesagt, dass der z.B. bei fortgeschrittenem Spiel noch da ist - es könnten ja schon mehrere Stürmer vom Platz gestellt worden sein).

> Wie macht Ihr das? Oder wäre es vielleicht sogar möglich zu sagen,
> falls man nur einen Stürmer hat, aber zwei verlangt sind laut
> Taktikkarte, dann darf man eben nur einen Stürmer einsetzen
> und keinen beliebigen anderen Spieler.

So ist es. Siehe Regel S. 7 li oben: ...die er lt. seiner Taktikkarte einsetzen [b]darf[/b]. Hast Du zuwenige oder gar keine Spieler der geforderten Sorte, fällt Dein Spielaufbau, Abschluss oder Deine Verteidigung eben entsprechend mickriger aus...

Ich stimme Dir aber zu, dass man zu dem von Dir geschilderten Fall in der Regel ruhig ein Sätzchen hätte schreiben dürfen.

> Noch eine andere Frage: In einigen älteren Threads wurde
> gepostet, daß einige von Euch das gelbe/rote Karten- und
> Veletzungs-System etwas abgeschwächt haben. Könntet Ihr mal
> sagen, wie Ihr das gemacht habt?

Z.B. indem die gelbe Karte nur bei einer 0 verteilt wird. Oder in dem Du für die Rote Karte mit zwei Würfeln würfelst, und auf einem eine 3, auf dem anderen eine 1 sein muss. Probiert einfach mal aus, welche Wahrscheinlichkeiten Ihr als am passendsten empfindet.

> Danke für Eure Antworten,

Bittebitte, gerne! Jeden Tag eine gute Tat... ;-)

VG,
Micha

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 14. Juli 2002, 10:07

Kleine Ergänzung: Erst falls gar kein Sürmer mehr da ist, darf ein MItteldfeldspieler nch vorne versetzt werden. Alternativ kann vereinbart werden, dass Spieler auch auf fremden Positionen spielen darf, dann aber immer etwas schwächer sind als auf ihren Stammpositionen (bsp. einen Punkt weniger als angeziegt). Aber natürlich geht dies nicht nur für eine Aktion, sondern bleibt bis Ende Spiel so.
Eine Abschwächung der Sonderaktionen finde ich nicht nötig. Es ist ja keine bierernste Umsetzung. Und die Dezimierung der Spieler bringt doch immer Stimmung (habe doch schon des öftern ein Spiel zu 8. beendet ;-) )

Gruss aus der Schweiz
Chregi
(der gestern nach einem hartumkämpften 2:2 nach Verlängerung sein erstes Elfmeterschiessen erlebte, und gleich verlor)

Björn Maassen

RE: RF: Finale

Beitragvon Björn Maassen » 14. Juli 2002, 13:18

Hi!

> So ist es. Siehe Regel S. 7 li oben: ...die er lt. seiner
> Taktikkarte einsetzen [b]darf[/b]. Hast Du zuwenige oder
> gar keine Spieler der geforderten Sorte, fällt Dein
> Spielaufbau, Abschluss oder Deine Verteidigung eben
> entsprechend mickriger aus...

Daran, daß man bei bspw. fehlendem Stürmer einfach mit einem Spieler weniger auskommen muß, haben wir zuerst garnicht gedacht, da auf S. 9 bei der Beschreibung der roten Karte ein Fall beschrieben wird, wo man bei fehlendem Spieler der entsprechenden Sorte einfach einen anderen nimmt (wenn man z.B. bei der Taktikkarte "Alleingang" einen Spieler im Abschluß einetzen muß der nach dem Aufbau ausgeschieden ist, nimmt man einen anderen Spieler der gleichen Farbe, falls ein solcher nicht vorhanden ist, kann man einen beliebigen Spieler wählen).
Mittlerweile favorisiere ich allerdings auch dieses Prinzip, da sich der Trainer (also der Spieler) das ja gut überlegen kann, ob er nur noch mit einem Stürmer spielen will (und dadurch ggf. einen Nachteil im Aufbau oder Abschluß hat), oder ob er auswechseln sollte.

Tschö wa,

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. Juli 2002, 07:52

Chregi Hansen schrieb:
>
> Eine Abschwächung der Sonderaktionen finde ich nicht nötig.
> Es ist ja keine bierernste Umsetzung. Und die Dezimierung der
> Spieler bringt doch immer Stimmung (habe doch schon des
> öftern ein Spiel zu 8. beendet ;-) )

Hallo Chregi,

prinzipiell stimme ich Dir zu. Allerdings ist es manchmal schon etwas befremdlich, wie viele Spieler eine Partie beginnen, und wie viele am Ende noch dabei sind...
Und da das Ganze bei Bedarf leicht zu "tunen" ist sehe ich kein prinzipielles Problem darin. Das Spiel / der Mechanismus leidet nicht darunter, und das Ganze wird ein bisschen realistischer.

Viele Grüße,
Micha (der Finale aber trotzdem meistens "ungetunt" spielt)

Björn Maassen

RE: RF: Finale

Beitragvon Björn Maassen » 15. Juli 2002, 12:05

Hallo Chregi!!

> Kleine Ergänzung: Erst falls gar kein Sürmer mehr da ist,
> darf ein MItteldfeldspieler nch vorne versetzt werden.
> Alternativ kann vereinbart werden, dass Spieler auch auf
> fremden Positionen spielen darf, dann aber immer etwas
> schwächer sind als auf ihren Stammpositionen (bsp. einen
> Punkt weniger als angeziegt). Aber natürlich geht dies
> nicht nur für eine Aktion, sondern bleibt bis Ende Spiel so.

Hmm, das finde ich eigentlich wirklich eine ganz gute Idee, ist im richtigen Spiel ja eigentlich ganz ähnlich...

> Eine Abschwächung der Sonderaktionen finde ich nicht nötig.
> Es ist ja keine bierernste Umsetzung. Und die Dezimierung
> der Spieler bringt doch immer Stimmung (habe doch schon des
> öftern ein Spiel zu 8. beendet ;-) )

Ich denke, wir werden es noch ein paar mal ausprobieren, wie es ist, mich hatte es interessiert, wie es von einigen umgesetzt worden ist, daß mancher Spieler nicht mehr ganz so häufig rausfliegt. Wenn, wie bei meiner Freundin vorgestern passiert, sofort beim ersten Einsatz die beiden besten Spieler je eine rote Karte erhalten, ist das halt schon sehr ärgerlich.

Schöne Grüße zurück aus Aachen,

Gregor Breckle
Kennerspieler

[OT] RF: Finale

Beitragvon Gregor Breckle » 15. Juli 2002, 12:18

Björn Maassen schrieb:

> Wenn, wie bei meiner Freundin vorgestern
> passiert, sofort beim ersten Einsatz die beiden besten
> Spieler je eine rote Karte erhalten, ist das halt schon sehr
> ärgerlich.

Wieso? Solange es sich dabei um die Spieler Deiner Freundin handelt, kannst Du doch eher frohlocken und dem Schiedsrichter absolute WM-Tauglichkeit attestieren :grin: :razz:

Viele Grüße

Gregor (der seiner Freundin gegenüber gerade beim Würfeln so oft das Nachsehen hat, daß dieser Kommentar einfach sein mußte)