Anzeige

Lumberjack Aufbauhilfe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Jereczek

Lumberjack Aufbauhilfe

Beitragvon Thomas Jereczek » 16. Juli 2002, 08:18

Hallo,

nachdem hier schon häufiger über die Schwierigkeiten beim Lumberjack-Aufbau berichtet wurde, habe ich es mal mit einer Aufbauhilfe versucht.

Man nehme eine Küchenrolle und entferne noch soviel Papier, daß der Durchmesser der Rolle etwas kleiner ist als der beim Turm. (Am besten eine fast aufgebrauchte Rolle nehmen, damit die Papierverschwendung nicht zu groß :-) )
Die Rolle senkrecht auf den Tisch stellen und zügig 15 Ebenen des Turms drumherum aufbauen. Mehr geht leider nicht, dann ist man ans Ende der Rolle angekommen. :-( Danach die erste große Herausforderung, das Herausziehen der Rolle aus der Turmmitte. Das ist nichts für Grobmotoriker, aber im Allgemeinen sollte es keine Probleme geben, wenn man langsam senkrecht die Rolle herauszieht. :-) So, es bleiben noch 10 Steine über, die man nun mit etwas ruhigerer und gelassener Hand auf den Turm setzen kann, weil es bis hierhin keinen großen Streß gab, und der Turm im ersten Anlauf ja fast fertig wurde.
Ich habe alleine ca. 12 Minuten gebraucht bis der Turm fertig war.
Wenn noch jemand da ist, der nebenbei die Farben sortiert, damit sie etwas verteilter im Turm verbaut werden können, dann ist man bestimmt noch schneller.

Die Geschichte mit der Papprolle scheint zu funktionieren. Jetzt gilt's das Vorgehen zu verbessern.

erfinderische Grüße
Thomas

Wolfgang Ditt

Lumberjack Abbauhilfe - war: Lumberjack Aufbauhilfe

Beitragvon Wolfgang Ditt » 16. Juli 2002, 08:32

Hallo Thomas,

während des Spiels ist eine Würstchenzange - wir nehmen eine aus Holz - hilfreich, um einen einzelnen Stein, der in den Turm fällt, wieder herauszubekommen.

Wolfgang

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Lumberjack Aufbauhilfe

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Juli 2002, 09:17

Gute Idee! Das gibt zumindest einen schönen gleichmäßigen Turm!

Bei uns war allerdings nicht der Aufbau das Hauptproblem, sondern daß der Turm einmal während des Spieles zusammenkrachtre und wieder neu aufgebaut werden mußte. Da dieser dann logischerweise (in Ermangelung von mitspielern mit photographischem Gedächtnis) etwas anders aussah, als vor dem Crash, war unvermeidbar, aber trotzdem nicht weniger ärgerlich, da die von mir geplante Strategie zunichte war. (Wir spielten zu zweit!)

Noch ärgerlich war es, daß die aufgebauten "Bäume" ab einer gewissen Höhe auch nicht mehr so stehen wollten wie sie sollten. Die Spielregel sieht weder eine Maximalhöhe vor, noch eine Regelung, was passiert, wenn so ein Baum nicht nur umfällt, sondern sich auch beharrlich weigert nach dem möglichst ähnlichen Aufbau wieder stehen zu bleiben. Beim Zweierspiel wird alles sehr strategisch und taktisch und mitunter zählt eben jeder Stein, um ordentlich Punkte zu erzielen. Da wachsen die Bäume auch noch mit 46 und 35 in den Himmel! Und auch hier fällt es schwer nach dem Crash die Original-Reihenfolge der Steine wieder herzustellen ... und diese kann für den Spielausgang äußerst wichtig zu sein.

Wir haben das Spiel dann irgendwann abgebrochen, als mein bester Baum (Höhe > 10) auch durch gutes Zureden nicht mehr stehen wollten ... und zu allem Überfluß gegen den Turm fiel und den mit ins Verderben riß.

Ich bin ziemlich sicher, daß das Spiel ohne die Sturzgefahr ein ausgezeichnetes taktisches Mehrpersonenspiel wäre, zumal die Gefahr des Umfallens gemäß Regel kein gewolltes Spielelement ist. Umfallen führt lediglich zum möglichst identischen Wiederaufbau, hat im Idealfall also keine Auswirkung auf den Spielverlauf. Statt der nur mäßig abgeflachten Rundhölzer flache Bretter (5 * 10 * 50 mm, nicht gar so glatt lakiert) genommen und die Sache wäre perfekt und m.E. sogar eines Spiels des Jahres würdig!

Gruß
Roland (dem gerade die Idee kommt, daß es ja auch LEGO-Steine tun könnten: die Steine mit 2 * 6 Nippel - beim Turm lägen sie lose aufeinander, bei den Bäumen könnte man sie fest zusammenstecken ... und Dächer gibt es auch. Gibt es irgendwo im Netze die Regeln mit Teileliste - dann könnte ich glatt mal einen LEGO-Nachbau versuchen und testen ...)

Wolfgang Ziemer

RE: Lumberjack Aufbauhilfe

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 16. Juli 2002, 10:25

"Roland G. Hülsmann" hat am 16.07.2002 geschrieben:
>
> Gruß
> Roland (dem gerade die Idee kommt, daß es ja auch
> LEGO-Steine tun könnten: die Steine mit 2 * 6 Nippel - beim
> Turm lägen sie lose aufeinander, bei den Bäumen könnte man
> sie fest zusammenstecken ... und Dächer gibt es auch. Gibt
> es irgendwo im Netze die Regeln mit Teileliste - dann
> könnte ich glatt mal einen LEGO-Nachbau versuchen und
> testen ...)

Hallo Roland!

Hier mal vorab die Teileliste:

100 Baumstämme in 5 Farben (je 20 in blau, rot, grün, schwarz und natur)
10 Baumkronen

Wenn du die Regeln im Netz nicht findest, könnte ich sie einscannen und dir mailen. Mail mich diesbezüglich dann einfach mal an.

Gruß Wolfgang

Wolfgang Ziemer

RE: Lumberjack Aufbauhilfe

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 16. Juli 2002, 10:25

"Thomas Jereczek" hat am 16.07.2002 geschrieben:
> Hallo,
>
> nachdem hier schon häufiger über die Schwierigkeiten beim
> Lumberjack-Aufbau berichtet wurde, habe ich es mal mit
> einer Aufbauhilfe versucht.
>

Hallo Thomas!

Auch ich habe mir auf folgende Art und Weise eine Aufbauhilfe erstellt:

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Stange Heizungsrohrummantelung aus grauem Hartschaumstoff (sieht sehr ästhetisch aus) für knapp 1 Euro gekauft. Der Aussendurchmesser ist ziemlich genau so wie man ihn für den Bau des Turmes benötigt (62 mm) und das gekaufte Stück reicht für 3 Aufbauhilfen aus.

Ich habe anschließend ein 30 cm langes Stück davon abgeschnitten. Das reicht genau aus, so daß nach dem Aufbau des Turmes die Aufbauhilfe noch soweit oben übersteht, damit man sie mit den Fingern greifen und vorsichtig nach oben herausziehen kann. Zudem kann man sie nach dem Spiel auch noch mit in der Schachtel unterbringen wenn man das Schachtelinlet herausnimmt.

Noch ein Tip: Alleine wäre diese Hartschaumstoff-"Röhre" zu leicht. Deshalb haben wir noch nach einem passenden Teil gesucht das man zur Beschwerung in das Innere der "Röhre" schieben kann ohne es herausrutscht. Auch hier sind wir nach kurzer Suche fündig geworden.
Meine Frau benutzt ein Deo-Sprühbalsam das sich in einemr Glasfläschchen befindet, und das wiederum passte genau. Nachdem das Fläschchen leer war wurde es ausgespült und schon hatte die "Röhre" das passende Gewicht damit sie nicht mehr umfiel.
Mittlerweile habe ich diese Aufbauhilfe noch für zwei andere Spieler aus unserem Spielekreis gebastelt und auch sie sind zufrieden damit, da seitdem der Turm beim Aufbau nicht mehr einstürzt.

Gruß Wolfgang

Arne Hoffmann

Re: Lumberjack Aufbauhilfe

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. Juli 2002, 10:54

Moin moin!

Wir haben bei einem unserer Spieletreffs herausgefunden, daß eine (VORSICHT, WERBUNG!) Prinzenrolle wunderbar in die Mitte des Turmes passt. Da hat man dann direkt einen Ort für den Knabberkram auf dem Tisch. :lol:

Tschö,

- Arne -

Thomas Jereczek

OT: Lumberjack Aufbauhilfe Keks-Turm

Beitragvon Thomas Jereczek » 16. Juli 2002, 12:38

Hallo Arne,

wird der "Keks-Turm" während des Spiels auch abgebaut oder bekommt der Sieger am Ende die ganze Rolle? :-)
Anders gefragt, mit Abnahme des Lumberjack-Turms nimmt das Gewicht aller Mitspieler zu oder nur des Siegers? :-D
Hoffentlich beißt keiner aus Versehen in ein Holzstück anstatt in den Keks. Zahnersatz ist heutzutage teuer. :lol:

krümelnde Grüße
Thomas

Arne Hoffmann

Re: OT: Lumberjack Aufbauhilfe Keks-Turm

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. Juli 2002, 15:15

Thomas Jereczek schrieb:
>
> Hallo Arne,
>
> wird der "Keks-Turm" während des Spiels auch abgebaut oder
> bekommt der Sieger am Ende die ganze Rolle? :-)
> Anders gefragt, mit Abnahme des Lumberjack-Turms nimmt das
> Gewicht aller Mitspieler zu oder nur des Siegers? :-D

Das laesst Spielraum fuer ne Menge Varianten ;-)

Tschoe,

- Arne - (mag Kekse)

Oliver Rißkow

Re: Lumberjack - Das ist gemein...!

Beitragvon Oliver Rißkow » 16. Juli 2002, 15:37

Hallo Thomas,

da schicke ich der spielbox für die Lumberjack-Rezension von KMW in der nächsten Ausgabe einen Aufbau-Tipp - und nun nimmst Du mir den Gag weg. Das ist ja sowas von gemein! Allerdings habe ich keine Küchenrolle, sondern Toilettenpapier verwendet - dann natürlich mehrere Rollen aufeinander. Bei der Sorte "Solo Zartress 200 Blatt 3-lagig" (Aldi) müssen etwa 135 Blätter je Rolle verbraucht werden, bei anderen Fabrikaten hilft der Selbstversuch. KMW hat meinen Vorschlag noch in Szene gesetzt:
http://www.spielbox.de/jpgs/lumberhelp.jpg
aber ob unser Chefredakteur den Tipp jetzt noch verwendet, weiß ich natürlich nicht.

Oli