Hiho,
Ich hab's mir doch gleich gedacht und gesagt hab ich's auch gleich:
Das was Eurogames mir als Tal der Mammuts verkauft ist nicht das was Bruno Faidutti erdacht hat ! Nach dem ersten (und bisher einzigen) Spiel war ich so sehr enttäuscht, das ich mir mal die Original-Regeln (http://faidutti.free.fr/jeux/mammouths/mammouthseng.html) angeschaut habe und was soll ich sagen ? "Typisch Eurogames" ? "Ich hab's doch gleich gesagt ?"
Auf wenn es in der Dt. Regel ausdrücklich drinne steht ist es falsch das man in einem Feld was gleichzeitig am See und am Fuss ist 2 Nahrungspunkte bekommt ! Man bekommt 1 Punkt wenn man an einem See oder Fluss ist.
Ich weiss zwar nicht ob mir das Spiel besser gefällt, aber auf jedenfall ist die Position am See um längen nicht mehr so stark ! Das sind immerhin 33% weniger Nahrungspunkte die diejenigen bekommen die am See gebaut haben (vermutlich weil sie zuerst setzen durften) !
MIr sind noch ein paar andere Sachen aufgefallen, da ich die Dt. Regeln gerade aber nicht zur Hand habe, kann ich es nicht direkt vergleichen !
Das gibt mir wenigistens hoffnung das das Spiel gar nicht so mies ist, wie es nach der ersten Partie anmuten lässt !
Atti