Anzeige

afrika 1880

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter peter

afrika 1880

Beitragvon günter peter » 21. Juli 2002, 14:00

gerade von einer langen spielenacht heim gekommen, die heute am späten vormittag mit einer interessanten partie afrika abgeschlossen wurde. wie immer ein tolles erlebnis, wie das spiel an dynamik gewinnt und die spannung bis am schluss anhält.
trotzdem kam zum ende eine frage auf, die bisher nie so sehr ins gewicht viel.
das spiel endet nach 8 runden oder wenn die koloniesteine ausgehen bzw. der letzte platziert ist. wenn nur noch wenige steine vorrätig sind und nicht mehr alle fertig entwickelten länder einen solchen erhalten, welches land wird dann zuerst mit einem koloniestein belegt und wer erhält damit die punkte? dies kann ja spielentscheidend sein! wir konnten in der spielregel keinen hinweis darauf entdecken - oder waren wir dazu schon zu müde ;-)
wir haben uns geeinigt, dass alle länder (auch ohne koloniestein) gewertet werden. doch weshalb dann die begrenzte anzahl koloniesteine und ein vorzeitiges ende?
wie geht ihr vor?
danke und verspielte grüße
günter (der sich nun doch ein wenig hinlegen wird müssen)

Mike

Re: afrika 1880

Beitragvon Mike » 22. Juli 2002, 08:11

Hi
Ich hab die Regel gerade nicht dabei, bin mir aber ziemlich sicher, dass drin stand, dass in diesem Fall die Befehle von oben genommen werden, also alphabetisch.
Mike

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 22. Juli 2002, 09:28

das mit der alphabetischen abwicklung steht im regelpunkt 3.1. als anmerkung, wenn einem spieler die counter ausgehen - aber nicht explizit bei der gründung der kolonien.
diese vorgangsweise scheint aber auch für letzteres plausibel.

danke für den hinweis.
günter (inzwischen erholt)

Mike

Beitragvon Mike » 22. Juli 2002, 09:47

Nein, jetzt fällt es mir wieder ein. Die Kolonien in der letzten Runde werden alle noch gegründet, zur Not mit Bierdeckeln. Das steht aber auch irgendwo in der Regel. Ich schau heute Abend mal nach ;-)
Mike

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 22. Juli 2002, 13:02

vielleicht liegt's auch daran, dass ich die französische ausgabe habe und weil französisch nicht eines meiner lieblingsfächer war....

tschö
günter

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. Juli 2002, 20:54

Hallo Günter,

in der deutschen Regel heißt es unter

V) Ende des Spiels:

"Wenn die letzte Kolonie-Miniatur aufgebraucht ist, wird aber noch bis zum Ende dieser Spielrunde weitergespielt. Weitere Kolonien, die während dieser Runde errichtet werden, können dann durch kleine Stapel von Entwicklungsmarkern repräsentiert werden."

Das sollte die Frage beantworten. Die Antwort von Mike (..mit Bierdeckeln..) war also ganz ok.

Gruß
Ernst-Jürgen

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 22. Juli 2002, 21:32

ok - vielen dank an euch beide!
günter