Earth Reborn
Autor: Christophe Boelinger
Verlag: Z-Man Gameas / Ludically
Spieler: 2-4
Dauer: 45 - 240 min
Grafik/Design: Christophe Boelinger / David Goujard / Paul Mafayon / Thierry Masson / Jean-Charles Mourey / Antoine Racano
Jahrgang: 2010
ACHTUNG! Das Spiel ist komplett auf Englisch und nach Auskunft des Verlages ist zunächst auch keine Deutsche Version geplant.
Dennoch ist das gesamte Spielmaterial Sprachneutral (bis auf die Spielübersicht), so dass man es auch bedenkenlos mit nicht-englisch-sprechenden Mitspielern spielen kann.
Hab mir das Spiel nun doch geleistet (wird vom kommenden Geburtstagsgeld bezahlt). Ich bin ja großer Fan von Christophe Boelingers "Dungeon Twister" und auch dieses Spiele hörte sich nun so interessant an, dass es jetzt in meine Sammlung integriert wurde. Die Mitspieler für solche Spiele habe ich, also warum nicht?
In der echt großen Schachtel (größer als Dungeon Twister Prison; kleiner als die FFG Big Box Spiele), kommt eine menge an Material mit. Viele marker, Bodenplätten aus denen man die verschiedenen Szenarien aufbauen kann, Karten, Würfel Sichtschirme (4) kleine Zip-Locks, und zwei dicke Hefte: 1 x Spielregeln mit 44 Seiten und 1 x Hintergründe und Szenarien mit 28 Seiten.
Das Regelbuch ist als Tutorial aufgebaut, so dass man Stück für Stück in die Grundregeln eingeführt wird. Mit jedem Szenario kommen neue Regeln und Optionen hinzu. Zu den Grundregeln kommen szenarien-spezifische Regeln, welche dies Grundregeln zum Teil ändern oder erweitern.
Ich werde mich jetzt auf die spannende Reise durch die Szenarien begeben und gerne von jedem berichten. Die Grundregeln für Szenario I (13 Seiten) habe ich bereits gelesen und ab nächster Woche evtl. schon an Freitag kann es losgehen. Auch die 11 Seiten lange thematische Einführung habe ich bereits durchgeschmökert und muss sagen, dass hier sehr viel Liebe in das Thema gesteckt wurde. macht auf jeden Fall viel Lust auf das Spiel.
Würde mich freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu Earth Reborn zu hören. Auf bald!