Anzeige

RF: Druid (West End Games)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bastl

RF: Druid (West End Games)

Beitragvon Bastl » 25. Juli 2002, 20:45

Hi,

vielleicht treiben sich ja doch ein paar Cosim-Fans hier rum, von denen mir einer eine kleine Frage zu diesem etwas betagten, aber schönen Einsteiger-Cosim beantworten kann.

Nach einigen Jahren habe ich diese Woche endlich mal wieder Druid hervorgekramt, um einem Neuling mal ein einfaches, kurzes Cosim beizubringen.

Und prompt kam es zu einigen Situationen, an die ich mich von früher nicht erinnern konnte.

1. In der Hauptstadt der Atrebates (2416 Calleva) sitzt bei Spielbeginn ein Zivilist. In Runde 2 schließen sich die Atrebates durch die Spontaneous Revol Table dem Aufstand an.
Kommen die jetzt in 2416 raus? Oder gilt das Feld als römisch besetzt? Wenn die Atrebates in dem Feld rauskommen, ist das dann ein Overrun?
Gleiches gilt auch, wenn Boudicca oder ein Druide hier einen Aufstand anzettelt. Ich konnte in der Regel nichts finden, das es verhindern würde, dass ein römischer Zivilist mit einem lone leader in einem Feld stehen könnte.

2. Hängt wieder mit diesem Zivilisten zusammen. Wenn sich britische Truppen nach einem Kampf zurückziehen, und ihre Hauptstadt von einem Zivilsten besetzt ist, zieht sich trotzdem dorthin zurück und erschlägt im Zweifelsfall den Zivilisten auf dem Rückzug?
(Wenn nicht, könnte das zu dem üblen Fall führen könnte, dass der Brite nicht in seine Hauptstadt zurückkönnte, sich daher in die Hauptstadt eines anderen Stammes zurückzieht, wo bereits ein anderer Stamm sitzt, weswegen der Spieler einen weiteren OP ausgeben muss, um den zweiten Stamm aus seiner Hauptstadt zu ziehen...)

Würde mich wirklich freuen, wenn mir das einer beantworten kann.
Ich habe die Regeln heute nochmal komplett durchgeackert, aber konnte hierzu keine eindeutigen Aussagen finden.

Thanks in advance,
Bastl (war richtig begeistert, in Runde 1 mit den Römern die 0 zu ziehen und in Runde 2 London abgefackelt zu bekommen UND die Atrebaten am Hals zu haben!)