Anzeige

RF Flowerpower (Selbstverunsicherung fuer Anfaenger)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HBS

RF Flowerpower (Selbstverunsicherung fuer Anfaenger)

Beitragvon HBS » 26. Juli 2002, 17:55

Moin Ihr,

kennt Ihr das? Da hat man seit einiger Zeit ein Spiel nicht gespielt, glaubte allerdings zuvor immer die Regeln verstanden zu haben. Und dann liest man doch nochmal nach... und verunsichert sich dabei selbst darueber, was eventuell mit einer Formulierung gemeint sein koennte...

Mein konkretes Problem:

bei Flower Power heisst es in der Regel (mist, habe sie gerade oben liegen gelassen, kann deshalb nur ungefaehr aus der Erinnerung zitieren :-/ ) bezueglich der "Stoerkaertchen": "dreimal im Spiel darf man ein Kaertchen aus dem Beutel ziehen, es sich ansehen und umgedreht/i> sozusagen als Wildkraut auf die Haelfte des Gegners legen." - was bitte heisst hier umgedreht??? Soll das heissen, umgedreht im Sinne von richtig rumgedreht, nicht blind/falsch 'rum wie im Beutel? Oder umgedreht im Sinne von "auf links", so dass die darauf abgebildeten Blumen nicht sichtbar sind? :-?

Bluetenreiche Gruesse,
Hanna
(spielt gerade im wirklichen Leben und auf dem Spieltisch ganz viel Toscana :-) :-)) )

hannes

Re: RF Flowerpower (Selbstverunsicherung fuer Anfaenger)

Beitragvon hannes » 26. Juli 2002, 18:16

Hallo Hanna

Zitat : "... umgedreht in den gegnerischen Bereich (aber nicht in den grünen Bereich) legen. Dieses 'Wildkraut' verhindert die Ausdehnung gegnerischer Blumenfelder."

Mit diesem Zusatz ist es eigentlich klar. Das Plättchen ist eine Blockade für den Gegner. Deshalb muss man es auf die Rückseite (grüne Seite) drehen, die beiden Felder werden dann neutral. Oder eben : Diese Unkrautfelder können eine weitere Ausdehnung der "echten" Blumenfelder verhindern und werden nicht gewertet.

Dass dieses neutrale Plättchen auf ein leeres Doppelfeld der gegnerischen Platzhälfte und nicht etwa auf die Hälfte eines bereits liegenden Plättchens gelegt wird, ist nicht etwa dein Problem, oder ?

Ciao
hannes

Bernd Eisen

Re: RF Flowerpower (Selbstverunsicherung fuer Anfaenger)

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Juli 2002, 18:16

Hallo Hanna!

Das "Wildkraut" wird mit der Rückseite nach oben dem Gegner ins Feld gelegt... sonst wäre es ja nur "halbwild".

Viel Spaß noch beim Spielen und in der Toscana...

Grüsse Bernd

Bernd Eisen

gleiche Zeit

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Juli 2002, 18:17

Hi Hannes...

wow, gleiche Zeit!

Gruß Bernd

hannes

[OT] meiner war zuerst !

Beitragvon hannes » 26. Juli 2002, 18:35

Mein Beitrag war einige Sekunden früher aufgelistet :P . Deshalb steht er auch zuerst in der Liste.

hannes (reklamiert das Erstantwortrecht)

HBS

Re: RF Flowerpower - Dank!

Beitragvon HBS » 27. Juli 2002, 12:10

Moin Hannes, moin Bernd,

erstmal Euch beiden vielen (gleichzeitigen) Dank! :-)

...prinzipiell hatte ich's mir ja auch so gedacht, aber als ich dann mit einem schwungvollen "nein, richtigrum natuerlich!" konfrontiert wurde...

und gegen:

hannes schrieb:
>
> Zitat : "... umgedreht in den gegnerischen Bereich (aber
> nicht in den grünen Bereich) legen. Dieses 'Wildkraut'
> verhindert die Ausdehnung gegnerischer Blumenfelder."
>
> Mit diesem Zusatz ist es eigentlich klar. Das Plättchen ist
> eine Blockade für den Gegner. Deshalb muss man es auf die
> Rückseite (grüne Seite) drehen, die beiden Felder werden dann
> neutral. Oder eben : Diese Unkrautfelder können eine weitere
> Ausdehnung der "echten" Blumenfelder verhindern und werden
> nicht gewertet.

waere ja eine moegliche Argumentation, dass auch unpassende Blumensorten bei sonst ordentlich angebauten Blumenbeeten als "Wildwuchs" zu sehen waeren und die Ausdehnung verhinderten - Spielbrettgaertner unter sich! ;-)

> Dass dieses neutrale Plättchen auf ein leeres Doppelfeld der
> gegnerischen Platzhälfte und nicht etwa auf die Hälfte eines
> bereits liegenden Plättchens gelegt wird, ist nicht etwa dein
> Problem, oder ?

nein, dass nun nicht. Ob ich das mal beim naechsten Spielversuch nach mehrmonatiger Pause ausprobieren sollte ;-) :-P ?

Gruss,
Hanna
(wird heute noch mehr schwimmen und sonnen, als gaertnern und spielen :-) )