Anzeige

Spieletreffs

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
panna

Spieletreffs

Beitragvon panna » 29. Juli 2002, 21:30

Wie ist eure Erfahrung mit Spieletreffs.Wir hatten mehrere Jahre einen,ist aber so nach und nach eingegangen.Trotz Anzeigen und Aushängen und sonstige Aktivitäten.Habe auch von anderen Spieletreffs gehört die aufgehört haben. Man hat den Eindruck es bilden sich immer mehr kleine pivate Gruppen, oder?
Panna

Brigitta Lindemann

Re: Spieletreffs

Beitragvon Brigitta Lindemann » 29. Juli 2002, 22:58

panna schrieb:
>
> Wie ist eure Erfahrung mit Spieletreffs.Wir hatten mehrere
> Jahre einen,ist aber so nach und nach eingegangen.Trotz
> Anzeigen und Aushängen und sonstige Aktivitäten.Habe auch von
> anderen Spieletreffs gehört die aufgehört haben. Man hat den
> Eindruck es bilden sich immer mehr kleine pivate Gruppen, oder?
> Panna

Nur eine Frage! Bist du hier nicht im falschen Forum?
Aber ansonsten. Mach' mir nicht Angst. Wir wollen nächstes Jahr einen Spieletreff von der Bücherei aus starten ..... 4 InteressentInnen habe ich schon
Brigitta (die diesen Start kaum mehr erwarten kann, für dieses Jahr aber keine Möglichkeiten mehr sieht, weil erst die Umstellung auf EDV an uns vorüber gegangen sein muss mit allen Vorarbeiten)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 29. Juli 2002, 23:14

Brigitta Lindemann schrieb:

>
> Nur eine Frage! Bist du hier nicht im falschen Forum?

Nö! Im Forum für Spieletreffs stehen ja nur das Wann und Wo.
Aber so etwas ins Leben zu rufen ist bös zäh! Da lob ich mir doch die privaten Treffen in Elmshorn und Hamburg. :-)

Gruß Sönke (hat morgen frei und darf an die See 8-) :-D

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 30. Juli 2002, 03:47

Das größte Problem an offenen Spielertreffs sind oftmals Personen mit denen (meist zurecht) keiner spielen will.

Und es ist schon irrsinnig schwierig jemanden dies ins Gesicht zu sagen, da trift man sich doch lieber wieder privat. :-(

Friedemann

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 30. Juli 2002, 07:48

panna schrieb:
>
> Panna

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Im Laufe der Zeit löste sich der Spieletreff auf. Wenn man Glück hat, bleiben noch vier, fünf hartnäckige Leute über, die diesen Treff am Leben erhalten. Selbst Werbeaktionen bringen keine neuen Mitspieler. Ich vermute auch, daß sich der überwiegende Teil der Spieler privat trifft. Im Spielebereich gibt es genauso unterschiedliche Interessen wie überall im Freizeitbereich, so finden sich eben Leute zusammen, die den gleichen Spielegeschmack haben und die sich dann privat treffen. Diese Spieler verzichten dann auf öffentliche Spieletreffs.

Gruß
Thomas

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 30. Juli 2002, 08:47

panna schrieb:
>
> Panna

Kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Unser eigener Spieletreff existiert nun seit ca. 10 Jahren, natürlich mit wechselnden Mitgliedern (von den "Gründern kommt nur noch einer, und auch er nur seeehr sporadisch), aber immerhin.
Erstaunlicherweise hat sich fast immer für jeden Abgang ein Ersatz gefunden, so dass wir vor ca. 4 Jahren sogar einen erstaunlichen Knick nach oben gemacht haben. In der Zwischenzeit hat sich ein harter Kern herausgebildet und einige Leute, die gelegentlich mal vorbeischauen. Und immer wieder mal kommt ein Neuer vorbei, ohne dass man gross Werbung machen müsste. Wem's gefällt, der kommt wieder, andere eben nicht. C'est la vie...

Daneben kenne ich noch einige andere Treffs, bei denen ich auch nicht den Eindruck habe, es würde an Mitspielern mangeln.

VG,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 30. Juli 2002, 08:52

friedemann schrieb:
>
> Das größte Problem an offenen Spielertreffs sind oftmals
> Personen mit denen (meist zurecht) keiner spielen will.

Das ist ein Punkt. Andererseits schätze ich an offenen Spieletreffs nicht unbedingt in erster Linie die neuen Gesichter, sondern hauptsächlich das oft gute Angebot an ausprobierbaren Neuheiten.
Und da man sowieso auf den meisten Treffs die gleichen Gesichter sieht, und aufgrund persönlicher Vorlieben und Abneigungen dann doch eher meist mit den gleichen Personen spielt, bei denen ich vorher weiss das die Chemie stimmt (so ist es bei mir zumindest) kann ich um was "altes" zu spielen dies auch mit den entsprechenden Nasen zu hause tun.

VG,
Micha

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 30. Juli 2002, 09:41

Hallo,

öffentliche Spieletreffs setzten immer voraus, dass ein passender Raum vorhanden sein muß. Der kostet in der Regel Geld. Es sei denn eine Einrichtung wie Haus der Jugend oder Bücherhalle o.ä. rufen einen Spieletreff ins Leben. Da müssen dann auch Leute dahinterstehen, die sowas am Leben erhalten, so richtige leidenschaftliche Spieler eben. Hier in Hamburg habe ich aber auch gehört, dass sowas nur sehr zäh läuft; ich selbst war allerdings noch nicht in solchen Örtlichkeiten. Viele Spieler finden es zuhause oft gemütlicher, es ist dann auch etwas "schwieriger" zu sagen "nö, ich komm' heute doch nicht"....

Wir spielen bei uns zuhause, bis zu 16 Personen können wir problemlos unterbringen, da drüber wird's dann schwierig, aber mehr waren wir auch noch nicht. Das Regal steht voller Spiele, Neuheiten werden auch mal mitgebracht.
So müssen wir nicht Spiele durch die Gegend schleppen. Was will man mehr :-D

Es gab auch Zeiten, da waren wir mit Glück zu viert oder fünft. Aber inzwischen sind immer mindestens 8 Leute zum Spielen da. Neue Leute sind auf die unterschiedlichsten Weisen zu uns gekommen, entweder eine Anzeige im örtlichen Käseblatt, Fest der Spiele, Spieler+Clubs-Seiten, Artikel über den Spieleclub im Hamburger Abendblatt usw. Es bleibt immer mal wieder einen/eine hängen.

Rausschmeißen mußten wir zum Glück noch niemanden - einmal hätten wir es als nächstes getan, aber vorher sind die beiden umgezogen :-D

Außer der lästigen Kleinigkeit, dass man jedes Mal aufräumen muß, wenn Spieleabend ansteht (bei drei Kinder leider immer notwendig), ist es in Privaträumen stets gemütlicher.

So, Frühstück ist fertig, ich werde gerufen :-)

Grüße
Andrea

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 30. Juli 2002, 10:03

Das stimmt!
"Können wir wieder Tabu spielen, oder Jenga", war zuletzt ein Standardsatz .................

Nach mehreren organisierten Spieletrefffs (in einer Kneipe, in einer anderen Kneipe, im Gemeindehaus ...) haeb ich diese mühselige Arbeit aufgegeben. Übriggeblieben ist noch: Seit einigen Jahren vier offene Spiel-Treffs in der Vorweihnachtszeit in einer alten, zur Vereinskneipe umgebauten Mühle in meiner Heimatstadt.

Seit einiger Zeit bin ich mittendrin in einer ganz feine private Spielerrunde zu haben.

Meine Erfahrung: Bestens ist es, 4-6 spielverrückte (Nichtraucher - mit großen Küchentischen) in seinem Freundes- und Bekanntenkreis zu haben!

Dieter Niehoff

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 30. Juli 2002, 11:26

Hallo,

seit 22 Jahren gibt es nun den Darmstädter Spieltreff. Natürlich haben wir auch eine wechselvolle Geschichte. Es gab Zeiten (Ender der 80er - Anfang der 90er Jahre) da haben wir darüber nachgedacht, einen größeren Saal zu suchen, da jeden Donnerstag durchschnittlich 25 Leute da waren. Dann bröckelte das aber gewaltig ab (da es viele Studenten waren, war die Fluktuation recht hoch). Die Siedler-Welle tat ein Übriges, indem viele private Spielekreise entstanden, in denen auch anspruchsvollere Spiele auf den Tisch kamen.
In den Jahren 1999-2000 haben wir ein ziemliches Tief durchgemacht, d.h. in der Regel waren wir nur zu viert, wobei das an zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen jeweils völlig unterschiedliche Leute sein konnten, die Basis war also durchaus vorhanden. Seit einiger Zeit ist der Trend allerdings deutlich umgekehrt, wir haben vor allem in diesem Jahr sehr viele neue Gesichter, bei denen es nicht beim ersten Schnupperabend blieb.

Insgesamt muß ich allerdings Panna zustimmen, hätte nicht ein Häuflein Aufrechter durchgehalten, gäbe es unseren Spieltreff wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich kenne ich DA und Umgebung eine Menge von privaten Spielgruppen, käme pro Runde einer mal alle paar Wochen beim Spieltreff vorbei (und sei es nur, um mal eine Neuheit auszuprobieren oder auszuleihen, was bei uns seit einem Jahr auch möglich ist), hätten wir bestimmt ausreichend Mitspieler, was das Problem wer mit wem was und warum oder auch nicht spielen will, drastisch reduzieren würde (Bei mehr Leuten findet man halt eher Leute mit einem ähnlichen Geschmack).

Viele Grüße,
Michael (der auch diesen Donnerstag wohl wieder mit dabei ist)

Carsten Wesel

RE: Spieletreffs

Beitragvon Carsten Wesel » 30. Juli 2002, 13:16

"Andrea Harbke" hat am 30.07.2002 geschrieben:

> Außer der lästigen Kleinigkeit, dass man jedes Mal
> aufräumen muß, wenn Spieleabend ansteht (bei drei Kinder
> leider immer notwendig)

Dann sollte dir das Aufräumen ja nicht so unbekannt sein. Außerdem: SO viel Dreck lasse ich gar nicht liegen...

Gruß Carsten (der ein Wochenende durchgetanzt hat)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

andreas d. meyer

Beitragvon andreas d. meyer » 30. Juli 2002, 18:09

Moin!

Und immer wieder jeden 3. Sonntag in der Zinnschmelze auf dem Gelände Museum der Arbeit in Hamburg Barmbek von 14.00 - 18.00 h der Barmbeker Spieletag. Getränke und Kuchen gibt es zu sozialen Preisen, die Spiele bringe ich mit. Es wird wenig geraucht!
Spiele von klein bis groß. Es wird auch die Aktion Kinder testen Spiele durchgeführt.
adm

Volker Nattermann

Beitragvon Volker Nattermann » 30. Juli 2002, 23:32

Ich habe vor mehr als vier Jahren hier bei uns im Raum Limburg/Lahn einen öffentlichen Spielekreis gegründet. Ausgangspunkt war ein VHS-Kurs über Spiele, den damals 8 Leute besucht haben. Gestartet haben wir dann mit 12 Mitgliedern. Im Laufe der Jahre gab es Hochs und Tiefs, die Zahl schwankte von 5 - 20 Spielern. Mittlerweile haben wir knapp 40 Personen, die mal mehr , mal weniger kommen. Wir treffen uns zweimal im Monat zu festen Terminen in Kneipen, machen auch Werbung, die uns ab und an ein neues Gesicht beschert. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Resonanz sehr zufrieden. Viele kennen sich nun schon länger, verabreden sich auch ausserhalb zu privaten Spielabenden. Ich würde es wieder machen und kann es jedem auch empfehlen.

Gruß

Volker

Bastl

[OT:] Spieletreffs am Dienstag

Beitragvon Bastl » 31. Juli 2002, 01:01

"Michael Andersch" hat am 30.07.2002 geschrieben:

Und immer
> wieder mal kommt ein Neuer vorbei, ohne dass man gross
> Werbung machen müsste. Wem's gefällt, der kommt wieder,
> andere eben nicht. C'est la vie...

Und manch einem hat's gefallen, der dann trotzdem (so schnell) nicht wiederkommt, weil dienstags ein sch....Termin ist. Warum nicht am Mittwoch oder Donnerstag?
Bastl (der nächsten Dienstag vielleicht sogar wieder mal Zeit haben könnte!)

Michael Andersch

Re: [OT:] Spieletreffs am Dienstag

Beitragvon Michael Andersch » 31. Juli 2002, 07:34

Bastl schrieb:
>
> Und manch einem hat's gefallen, der dann trotzdem (so
> schnell) nicht wiederkommt, weil dienstags ein sch....Termin
> ist. Warum nicht am Mittwoch oder Donnerstag?

Tja, warum?
Weil sich's so eingespielt hat, und eine Umstellung auf einen anderen Termin (bis vor ca. 4 Jahren war's auch Mittwochs) all diejenigen frustrieren würde, die nur ab und zu mal kommen, die ich nicht erreichen kann und die somit u.U. mal an einem Dienstag vor verschlossenen Türen stehen würden. Und weil außerdem an den anderen Tagen das Vereinsheim anderweitig vergeben ist. Und weil für jeden, der lieber am Mittwoch kommen würde sicherlich einer zu finden ist, der ausgerechnet da überhaupt nicht kann...
Ich würde einfach sagen: Du hast Deine Zeiteinteilung nicht im Griff ;-) !

> Bastl (der nächsten Dienstag vielleicht sogar wieder mal Zeit
> haben könnte!)

Viele Grüße,
Micha (den das freuen würde)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 31. Juli 2002, 11:45

"andreas d. meyer" hat am 30.07.2002 geschrieben:

> Es wird wenig geraucht!

Das halte ich für ein Gerücht. Warum komme ich wohl nicht mehr?

Gruß Carsten (ziemlicher Nichtraucher)
--

reineckle

Re: [OT:] Spieletreffs am Dienstag

Beitragvon reineckle » 31. Juli 2002, 19:37

hallo bastl,
wenn du gern auch anderntags spielen möchtest, nimm doch abundzu kontakt zu mir auf. Es gibt genügend möglichkeiten. Oder man baut eine weitere privatrunde auf. ansonsten wohl bis samstag gruss chris f.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 31. Juli 2002, 19:58

"panna" hat am 29.07.2002 geschrieben:

> Wie ist eure Erfahrung mit Spieletreffs.

Gemischt:

Der in Lippstadt ([i]du[/i] weißt, wenn ich meine) ist an Belanglosigkeit und zu viel Gequatsche zugrundegegangen. Bis endlich mal ein Spiel begonnen wurde ("Aber nix schweres!", "Warte mal, ich muß eben mal eine Rauchen.", "Was ess ich den heute?"), mußten man fast schon wieder gehen.

> Trotz Anzeigen und Aushängen und sonstige Aktivitäten.

Ja, du brauchst dir wirklich keinen Vorwurf machen!
Oder? Vielleicht sind die "Spieler" von dir zu sehr verwöhnt worden, und haben jedesmal auf eine persönliche Einladung gewartet. So ein öffentlicher Spieletreff sollte - wenn er länger überleben soll - nicht von [i]einer[/i] Person "abhängig" sein.

> Man hat den Eindruck, es bilden sich immer mehr kleine private
> Gruppen, oder?

Jein!
Der Soester Spieletreff hält sich jetzt schon recht lange, wir konnten jetzt sogar die Treffen von zweiwöchentlich auf 7-tägig steigern. Wenn die "kritische Masse" überwunden ist, finden sich auch immer passende Spieler - ganz nach Gusto - zusammen.
Die privaten Treffs dienen dann für die "Spezialisten-Spiele" etc. ("Rennaissance" kann man nicht eben mal so spielen).

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

panna

Beitragvon panna » 31. Juli 2002, 20:28

Hallo Jost,
hab schon auf deinen Kommentar gewartet.
Die ganze Dikussion ist doch sehr aufschlußreich,auch in Hinblick eines neuen Anlaufs. Man kann leider die Spieler nicht aus den Hut zaubern und der Montag ist jetzt sowieso gestorben.
Wir werden sehen. Auf jeden Fall sollte sich keiner abhalten lassen einen Treff für Spieler zu starten.Für Neustarter sei gesagt, wir haben diverse Kneipen aufgesucht die eventuell Räumlichkeiten haben, und man war eigentlich überall bereit uns einen Raum zu geben, kostenlos.
( Outlook geht immer noch nicht)
Panna

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 31. Juli 2002, 22:01

panna schrieb:
>
Für Neustarter sei gesagt, wir haben diverse Kneipen aufgesucht die eventuell
> Räumlichkeiten haben, und man war eigentlich überall bereit
> uns einen Raum zu geben, kostenlos.

Ich habe früher regelmäßig in einem Raum in einer Kneipe gespielt, leider hallte es in dem Raum ein wenig, sodaß es anstrengend war einer Regelerklärung zu folgen, wenn am Nebentisch auch einer erklärte.
Leider durfte, wie in allen Kneipen, geraucht werden. Es waren wenig Raucher dabei, von daher war es gerade eben noch auszuhalten. Aber teilweise zieht der Qualm den Nebenraums rein.
Rauchen ist für mich ein Grund einen Spieletreff nicht mehr aufzusuchen. Zum Rauchen nach draußen gehen ist o.k., auch wenn die Klamotten danach auch noch müffeln....aber das geht.
Damals fand ich es in der Kneipe auch blöd, dass man dort was zu Essen bestellen konnte. Es waren zum Glück nicht meine Spiele, die dort gespielt wurden......Teller mit Essen direkt neben dem Spiel, kurz mal essen, dann würfeln, evtl. mit fettigen Fingern Karten anfassen.....ne, ne. nichts für meine Spiele.
O.k. auf den Spieleabenden wird auch genascht, aber in der Regel eher unklebrig oder man macht ne kurze Pause.

Toi toi toi für jeglichen Neustart!

Andrea (die jetzt mal kuckt, ob sie ihren Mann noch zu einem kleinen Spielchen überreden kann - Siedler Kartenspiel wäre mal wieder dran :-) )

panna

Beitragvon panna » 31. Juli 2002, 22:26

Andrea,
da hast du recht ein großes Problem war immer die Raucherei und die besagten Teller auf den Spieltischen.
Das hat dann meist die Freaks abgeschreckt.Jost hat das ja beschrieben, manchmal hat er auch recht.
Panna

Bastl

RE: [OT:] Spieletreffs am Dienstag

Beitragvon Bastl » 1. August 2002, 00:18

"Michael Andersch" hat am 31.07.2002 geschrieben:

> Ich würde einfach sagen: Du hast Deine Zeiteinteilung nicht
> im Griff ;-) !

Das siehst du falsch. Vielmehr ist es so, dass andere Leute meine Zeiteinteilung zu gut im Griff haben. Da tagt Dienstags die 1830-Runde, wollen mich Leute zum Druidspielen herausfordern, trifft sich diese oder jene Verlagsrunde undundund... und das muss alles immer Dienstags sein.
Wollte aber trotzdem nicht für eine Verlegung auf einen anderen Wochentag plädieren (welches Recht hätte ich dazu?), der Effekt wäre schlußendlich derselbe. Nur in den vergangenen sechs Wochen hätte es einfach besser gepasst :-)

Bastl (der nächsten Dienstag bislang immer noch Zeit hat, dafür Mittwoch und Donnerstag nicht...)

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 1. August 2002, 13:04

Michael Andersch schrieb:

> sondern hauptsächlich das oft gute Angebot an
> ausprobierbaren Neuheiten.
:???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???:

bei unserem spieletreff bin ich die einzigste die neu spiele anschleppt :-(

petra (kann zur zeit nur mit einer hand schreiben und verzichtet so auf grossschreibung)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 1. August 2002, 14:16

"Andrea Harbke" hat am 31.07.2002 geschrieben:

> O.k. auf den Spieleabenden wird auch genascht, aber in der
> Regel eher unklebrig oder man macht ne kurze Pause.

Wie? Avocado-Dip klebt nicht?

Gruß Carsten (dessen PR schon 1x gebadet hat - jetzt ist der Bademeister Besitzer des Spieles)
--

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. August 2002, 15:03

Petra Schmidt schrieb:
>
> bei unserem spieletreff bin ich die einzigste die neu spiele
> anschleppt :-(

Ich bei unseren nicht.
Außerdem gibt's auch noch andere, die z.B. von irgendwelchen Läden ausgehen oder in Büchereien oder Mediotheken stattfinden, auch da stehen meist Neuheiten rum!

VG,
Micha (Gute Besserung!)