Anzeige

[RF] Bohnanza Auftragskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Reinhold Müller

[RF] Bohnanza Auftragskarten

Beitragvon Reinhold Müller » 30. Juli 2002, 08:52


Wir haben jetzt endlich mal Bohnanza mit dem neueren Erweiterungsset gespielt und waren ziemlich unsicher, was genau in der Ausspielphase 1 getan werden darf bzw. muss, wenn die Auftragskarte an 1. oder 2. Stelle sitzt.

Schliesslich haben wir es dann so gemacht:

1. Stelle:
- Auftragskarte (1) muss aufgedeckt werden,
- eine Bohne (2) muss angebaut werden,
- zweite Bohne (3) darf nicht angebaut werden -
soweit entsprechend der Regelaenderung, in der allerdings nicht betont wird, dass der Anbau der Bohne (trotzdem) zwingend ist,

2. Stelle:
- erste Bohne (1) muss angebaut werden,
- Auftragskarte (2) darf aufgedeckt werden,
- zweite Bohne (3) darf nicht angebaut werden,
d.h., wir haben einfach die Regel "1. Karte muss, 2. Karte darf" beibehalten.

Spielt ihr das auch so?

Reinhold
(der sich momentan ein Feld mit schnellwachsenden Eisbohnen wuenscht)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [RF] Bohnanza Auftragskarten

Beitragvon Michael Andersch » 30. Juli 2002, 09:07

Hallo,

bei (1) bin ich mir relativ sicher, dass Ihr's richtig gemacht habt.

bei (2) glaube ich mich erinnern zu können, dass wir's auch so gespielt haben. Ob das aber regelkonform war weiss ich nicht mehr, ist schon 'ne Weile her...

VG,
Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [RF] Bohnanza Auftragskarten

Beitragvon Michael Andersch » 31. Juli 2002, 07:43

Hallo Reinhold,

gestern habe ich mal in den Regeln nachgesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


> Auftragskarte an 1. Stelle:
> - Auftragskarte (1) muss aufgedeckt werden,
> - eine Bohne (2) muss angebaut werden,
> - zweite Bohne (3) darf nicht angebaut werden -

Ist so korrekt und steht auch so in den Regeln.


> Auftragskarte an 2. Stelle:
> - erste Bohne (1) muss angebaut werden,
> - Auftragskarte (2) darf aufgedeckt werden,
> - zweite Bohne (3) darf nicht angebaut werden,
> d.h., wir haben einfach die Regel "1. Karte muss, 2. Karte
> darf" beibehalten.

Sehe ich jetzt nach dem Regelstudium anders(ch).
Die erste Bohne muss angebaut werden, klar.
Dann greift aber m.E. der Satz (sinngemäß) "es ist jederzeit während des eigenen Spielzuges erlaubt, eine Auftragskarte zu spielen".

Also: Wenn Du den Auftrag auf der Karte (die nun ganz vorne steckt) erfüllen kannst unterbrichst Du Deinen Zug kurz, erledigst das und setzt dann Deinen Zug fort. Ggf. auch mit dem Anbauen einer zweiten Bohnenkarte.

Wenn Du den Auftrag allerdings nicht erfüllen können solltest vermute ich, dass dann die Auftragskarte als zweite Karte gespielt werden darf, als Ersatz für eine zweite Bohnenkarte. Du kannst die Auftragskarte aber auch bis zum Beginn Deines nächsten Zuges auf der Hand halten oder sie während Deines Zuges wegtauschen.

Viele Grüße,
Micha (Der die Regeln der meisten Bohnanza-Spiele/Erweiterungen für keine Glanzleistungen der Spielregelerstellung hält)

Benutzeravatar
Reinhold Müller

Re: [RF] Bohnanza Auftragskarten

Beitragvon Reinhold Müller » 31. Juli 2002, 09:40

Hallo Micha,

hab Dank für Deine Bemühungen.

Ja, dass man den Auftrag "jederzeit [b]im[/b]" (?) "eigenen Spielzug" erfüllen darf, hatte ich etwas aus den Augen verloren. Wäre zu klären, wann der Spielzug genau beginnt, d.h., ob man nicht einen erfüllbaren Auftrag an erster Stelle doch auch schon vor dem Zwangsausspiel erfüllen darf, so dass dann Fall 1 gar nicht eintritt?!

Und im Fall 2 ist ja die Hauptfrage, ob ich die Auftragskarte - wenn sie bis zum nächsten Zug als vollkommen unerfüllbar erscheint - eben auch ungenutzt ablegen darf, wenn sie an der 2. Stelle sitzt - die Regel erwähnt diesen Fall leider nicht.

Gruß Reinhold
(das Wasser ist auch nicht mehr das, was es mal war)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [RF] Bohnanza Auftragskarten

Beitragvon Michael Andersch » 31. Juli 2002, 10:00

Reinhold Müller schrieb:
>

> Ja, dass man den Auftrag "jederzeit [b]im[/b]" (?) "eigenen
> Spielzug" erfüllen darf, hatte ich etwas aus den Augen
> verloren. Wäre zu klären, wann der Spielzug genau beginnt,
> d.h., ob man nicht einen erfüllbaren Auftrag an erster Stelle
> doch auch schon vor dem Zwangsausspiel erfüllen darf, so dass
> dann Fall 1 gar nicht eintritt?!

Nein, denn wie gesagt: Der Fall, dass eine Auftragskarte ganz vorne steckt ist in der Regel explizit erwähnt und wird wie von Dir beschrieben gespielt.

VG,
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste