Anzeige

MEDINA - Spielreiz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manfred Stenzel

MEDINA - Spielreiz

Beitragvon Manfred Stenzel » 30. Juli 2002, 15:33

Eine Frage zu Medina: wie ist der Wiederspielreiz bei Medina? Es soll ja ein sehr gutes Spiel sein, meine Frage ist aber, ob das Spiel nach mehreren Partien nicht langweilig wird (falls man es immer mit den gleichen Leuten spielt) - gibt es wirklich so viele verschiedene Aufbaumöglichkeiten und Strategien oder sagt man nach der 10. Partie: das hatten wir doch schon...?!
Bitte um Info,

Manfred

andrea

Re: MEDINA - Spielreiz

Beitragvon andrea » 30. Juli 2002, 17:28

Also, ich würde sagen, das hängt auch von Deiner Spielrunde ab. Hast Du viele Leute, die sich eine Strategie suchen und diese dann auf Teufel komm raus spielen!? und reagiert kein anderer Spieler darauf? Wenn dem so wäre, hätte Medina einen sehr geringen Wiederspielreiz, aber das würde dann für fast alle Spiele gelten...

Für mich hat Medina einen sehr hohen Wiederspielreiz und ich probiere auch immer wieder gerne neue Strategien aus bzw. reagiere auf die Vorgehensweise meiner Mitspieler.

peer

Beitragvon peer » 30. Juli 2002, 17:39

Hi,
also ich spiele Medina ungebrochen gerne. Das die Partien immer gleich ablaufen, ist unwahrscheinlich - dazu hängt zu viel von den Startpunkten der ersten Gebäude ab. Und sollte man Medina jede Woche spielen und merken, dass man z.B. nicht gut fährt, wenn die Paläste in der Nähe der Türme stehen, dann baut man zumindest einen mal ganz woanders hin. Und auch sonst, wird zumindest der letzte eine andere Linie fahren und das beinflusst die Spielweise der anderen ja sehr direkt => Gleiche Partienverläufe sind eher unwahrscheinlich.
ciao,
Peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Juli 2002, 17:51

Manfred Stenzel schrieb:

> Eine Frage zu Medina: wie ist der Wiederspielreiz bei Medina?

Mega-Mässig gross !

> wirklich so viele verschiedene Aufbaumöglichkeiten und
> Strategien oder sagt man nach der 10. Partie: das hatten wir
> doch schon...?!

Imho ist es ehher ein Taktikspiel als ein Strategiespiel ! Man muss schon sehr stark auf die Situation reagieren. Und die Situation ist halt immer anders. Reagiert nur ein Spieler anders als im "letzen" Spiel, wird es ganz anders.

Imho ist der Wiederspielreiz enorm gross !

Atti

Volker Nattermann

Beitragvon Volker Nattermann » 30. Juli 2002, 23:21

Ich kann mich nur anschliessen.....der Spielreiz ist auch nach vielen Partien gleich hoch....auch in fast gleichen Besetzungen.
Es gibt nicht eine bestimmte Gewinnstrategie....jede Partie verläuft anders.

Gruß

Volker(der Medina am nächsten Spielabend sicher wieder spielt)

Dieter Niehoff

MEDINA - mäßig

Beitragvon Dieter Niehoff » 31. Juli 2002, 10:02

Wie MEDINA nach der 10. Partie laufen wird? Keine Ahnung. Ich selber bin kein Anhänger dieses hochgelobten Spiels. Zwar ist es ganz nett anzuschauen, wenn im Spiel zu viert der Plan immer voller und enger wird, aber gleichzeitig frustriert es mich, dass meine Einflussmöglichkeiten eher dem Zufall überlassen bleiben. Wenn ich Glück habe, übersieht mein Vorspieler / übersehen meine Vorspieler eine vielversprechende Position. Also nehme ich dieses Geschenk an und hoffe, dass mir selbst nicht ein ähnliches Missgeschick passiert.

MEDINA ist auch für mich wahrlich kein schlechtes Spiel. Aber in meiner Spielerrunde ist es seit über einem Jahr nicht mehr gewünscht worden.

Dieter Niehoff
(der sowieso kein Fan von "Legespielen" ist)

Attila
Kennerspieler

Re: MEDINA - mäßig

Beitragvon Attila » 31. Juli 2002, 18:17

Dieter Niehoff schrieb:

> immer voller und enger wird, aber gleichzeitig frustriert es
> mich, dass meine Einflussmöglichkeiten eher dem Zufall
> überlassen bleiben.

Äh ? Glück ? Bei Medina ?

> Wenn ich Glück habe, übersieht mein
> Vorspieler / übersehen meine Vorspieler eine
> vielversprechende Position.

Ja, sowas nennt man wohl Glück - in solchen Konstellationen macht Medina allerdings auch kein Spass ! Es müssen schon gleichwertige Leute mitspielen ! Das "Köngsmacher"-Phänomen wurde hier aber schon ausführlich diskutiert (glaube ich). Bei Medina ist das natuerlich leicht möglich.
In der richtigen Spielrunde ist Medina aber ein höchst interessantes und anspruchsvolles Spiel - wer auf "Geschenke" hofft, wird keine einzige Pertie gewinnen können ! Man muss genau überlegen, aufpassen, taktieren und rechnen.

> Also nehme ich dieses Geschenk an und hoffe, dass mir selbst nicht ein
> ähnliches Missgeschick passiert.

Was machst du, wenn keiner dir so ein "Geschenk" gönnt ? :-)

Solche "Geschenke" (=Fehler eines Spielers) ist in fast jedem Spiel möglich. In PR, Medina, Wallenstein, Schach oder auch Ave Caesar !
Ich sage dazu meist "Teamspiel". Sowas macht kein Spass und kann ich allenfalls bei frisch Verliebten verstehen - jedoch nicht akzeptieren !

Atti

Brigitta Lindemann

Re: MEDINA - mäßig

Beitragvon Brigitta Lindemann » 4. August 2002, 02:03

Attila schrieb:

> Ich sage dazu meist "Teamspiel". Sowas macht kein Spass

Das klingt so, als du nie Fehler bei einem Spiel machen würdest. Dann kannst du dich nur sehr glücklich schätzen, denn ich weiß, dass ich immer wieder Fehler mache - nicht nur, sondern auch beim Spielen, manchmal auch einfach deswegen, weil ich z.B. eine neue Strategie ausprobieren möchte oder auch mal sekundenweise nicht so voll konzentriert war, wie es eigentlich notwendig gewesen wäre

> und kann ich allenfalls bei frisch Verliebten verstehen - jedoch
> nicht akzeptieren !

Und was ist mit Anfängern oder auch Nicht-so-Geübten? Klingt für mich etwas überheblich! Nichts für ungut!
Brigitta